Wieviel Fliegen brauche ich?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Jens Lohmann
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2022, 11:35

Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Jens Lohmann »

Hallo und guten Tag.

Ich beabsichtige dieses Jahr den Meerforellen das erste mal mit der Fliegenrute nachzustellen. Meine Frage ist, wieviel Fliegen werden so im Durchschnitt für eine Woche benötigt bzw. verangelt.
Ich werde Anfang Mai nach DK fahren und gehe davon aus das auch reichlich Hornhechte da sein werden.
Aus Berichten hier habe ich mitbekommen das sehr oft Shrimp-Muster verwendet werden. Aber wieviel sollte man dabei haben? Zehn , zwanzig oder mehr? Ich kann mir gut vorstellen das man im Blasentang Fliegen verliert oder Hornhechte die Fliegen zerlegen.
Bisher habe ich nur mit Blinker auf Meerforellen geangelt und mit der Fliege keine Erfahrung sammeln können was das benötigte Material angeht.


Beste Grüße aus Jena

Jens
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Stephen »

moin,

ich habe immer so ca. 400 fliegen dabei. :x

200 am mann , den rest in boxen im ferienhaus.

braucht kein mensch, aber wenn man viel bindet und wenig fischt ergibt sich das halt.

8| , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Rollo »

Hallo Jens, wenn du wie viele Fliegenfischer auf Meerforelle mit mit einer Vorfachstärke von 0,26mm fischt und die Knoten beherrscht und auch auf Festigkeit überprüfst wirst du so gut wie keine Fliege durch einen Hänger verlieren. Die einzigen Fliegen die ich verloren habe, blieben hinter mir in einem Geäst oder Steinen hängen. Das kommt vor, aber wenn man einigermaßen werfen kann eher selten. Ich komme in einer Woche mit 10 Fliegen aus. Wenn du 20 Stück dabei hast sollte das meiner Meinung nach für eine Woche dicke reichen. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Frank Carstensen »

3 Stk. sollten reichen + 3 Stk. in Reserve - für das gute Gefühl.
Grüße // Frank
Maxlax
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2021, 16:14

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Maxlax »

Hallo Jens
Ich habe in der letzten 3 Jahren an der Küste maximal 5-10 fliegen verloren.
Die meisten gehen wie bereits beschrieben im Geäst oder Steinen hinter einem drauf, wenn man ni ht genug Rückraum beim werfen hat...

TL Max
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von piscator »

Es hängt ein wenig von der Qualität des Bindens ab -- bei guter Qualität hält so eine Fliege schon ein paar Fische und Angeltage aus. Wenn wir also 5 verschiedene Muster fischen, dann sind je 5 ein gutes Maß, also insgesamt 25 Fliegen für 2 Wo. Fischen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Jens Lohmann
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2022, 11:35

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Jens Lohmann »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, die Erfahrungen helfen mir sehr.
Ich habe mir zwei verschiedene Shrimps gebunden und von denen je 20 Stück. Also hör ich erst mal auf damit ;)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Robby »

Naja, ich würde noch nen paar Magnusvarianten, Tangläufer und vielleicht noch was zum schnellen Einstrippen wie Isolde oder SK Mitnehmen. Einfach in verschiedenen Größen um flexibel zu bleiben. Und vielleicht noch was leichtes schwarzes für die Nacht. Jeweils 3-5 Stück, das sollte dann auch wirklich reichen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Jens

da Du ja noch ganz am Anfang bist, solltest Du Dich ersteinmal mit dem Thema befassen, was MeFos so alles fressen bzw. sich ernähren. Dazu sind zwei Bücher empfehlenswert:
Meerforelle an der Küste - Band I - Hardcovercover - ca. 192 Seiten - ISBN 978-3-942366-24-3
Meerforelle an der Küste - Band II - Hardcovercover - 272 Seiten - ISBN 978-3-942366-25-0

Dabei legt der Autor den Fokus in Band I auf das gesamte Nahrungsspektrum, berichtet systematisch über die vers. Futtertiere und die dazu passendenFliegenimitationen - also
die hauptsächlich vorkommenden Beutetiere in der Ostsee; sowie die allgem. Fressgewohnheiten der Meerforelle. In Band II sind 250 der beliebtesten Küstenfliegen zusammengefaßt;
sowie Infos über Bindweisen & Material etc..

Du wirst dann schnell merken, das sich die MeFos nicht nur allein von Shrimps ernähren etc..
Wieviel Fliegen man braucht ist Geschacksache, da hat wohl Jeder so seine eigene Philosophie, ich persönlich habe gern ein bisschen was zu Auswahl mit, entspr. der Jahreszeit und Begebenheiten etc...

Viel Spaß dabei & lieben Gruss Rudi :f:
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Jens,

die von Rudi vorgeschlagenen Bücher finde ich auch richtig klasse, aber ich denke, die sind am Anfang vielleicht etwas "overdosed" ;)

Konkret würde ich folgendes empfehlen, damit Du nicht zu viel Geld ausgibst:

5 x Gra Frede
5 x Pattegrisen
5 x Red Tag
5 x Red Hot Chilli Pepper
2 x Kobberbassen
2 x Brenda

Dazu einen SK slow Int, einen Float
Stuntman Lars back to Work
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Harzer99 »

Also ich bin seit einiger Zeit bei 4 Gruppenmustern angelangt. Das sind: Garneele, Tangläufer, Wooly Bugger und Sandaal. Davon benutze ich zu 95% nur die ersten 3 Variationen. Mehr braucht es bei mir nicht mehr. Für eine Woche würde ich 3-4 Stck je Muster einpacken.

Gruss Harzer :wink:
Jens Lohmann
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2022, 11:35

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Jens Lohmann »

IdEfIx hat geschrieben: 17.01.2022, 09:36 Hallo Jens

da Du ja noch ganz am Anfang bist, solltest Du Dich ersteinmal mit dem Thema befassen, was MeFos so alles fressen bzw. sich ernähren. Dazu sind zwei Bücher empfehlenswert:
Meerforelle an der Küste - Band I - Hardcovercover - ca. 192 Seiten - ISBN 978-3-942366-24-3
Meerforelle an der Küste - Band II - Hardcovercover - 272 Seiten - ISBN 978-3-942366-25-0

Dabei legt der Autor den Fokus in Band I auf das gesamte Nahrungsspektrum, berichtet systematisch über die vers. Futtertiere und die dazu passendenFliegenimitationen - also
die hauptsächlich vorkommenden Beutetiere in der Ostsee; sowie die allgem. Fressgewohnheiten der Meerforelle. In Band II sind 250 der beliebtesten Küstenfliegen zusammengefaßt;
sowie Infos über Bindweisen & Material etc..

Du wirst dann schnell merken, das sich die MeFos nicht nur allein von Shrimps ernähren etc..
Wieviel Fliegen man braucht ist Geschacksache, da hat wohl Jeder so seine eigene Philosophie, ich persönlich habe gern ein bisschen was zu Auswahl mit, entspr. der Jahreszeit und Begebenheiten etc...

Viel Spaß dabei & lieben Gruss Rudi :f:
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort und die Tipps.
Du schreibst ..."Da du noch ganz am Anfang bist..."
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich bin kein Anfänger was die Angelei im Meer betrifft ;) , Ich habe schon Meerforellen in DK und auch Lachse in N gefangen, aber alles mit der Spinnrute. Ich glaube das habe ich in meiner Vorstellung schon geschrieben. Es ist nur so das ich jetzt angefixt mit der Fliegenangelei auf Meerforelle angeln möchte und nicht wusste wieviel Fliegen man so im Durchschnitt für eine Woche benötigt.
Aber bitte nicht falsch verstehen, danke trotzdem. Es ging mir wirklich nur um die Menge.


Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Robby »

Problematisch beim Fliegenverschleiss ist der Rückraum und das Salz! Im Wasser wirst du so gut wie keine Fliegen verlieren. Blasentang ist sehr gnädig! Wichtig ist, dass Du beim Fliegenwechsel eine Dose benutzt, in die du die gebrauchten Fliegen packst. Auf keinen Fall zurück in die Dose mit den anderen Fliegen! Und am besten die gebrauchten Fliegen jeden Abend mit Süsswasser spülen und trocknen lassen, sonst hast du bald ein Rostproblem in deiner Dose.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von IdEfIx »

Jens Lohmann hat geschrieben: 17.01.2022, 17:34 Hallo Rudi, vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Du schreibst ..."Da du noch ganz am Anfang bist..."
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich bin kein Anfänger was die Angelei im Meer betrifft ;) , Ich habe schon Meerforellen in DK und auch Lachse in N gefangen, aber alles mit der Spinnrute. Ich glaube das habe ich in meiner Vorstellung schon geschrieben. Es ist nur so das ich jetzt angefixt mit der Fliegenangelei auf Meerforelle angeln möchte und nicht wusste wieviel Fliegen man so im Durchschnitt für eine Woche benötigt. Aber bitte nicht falsch verstehen, danke trotzdem. Es ging mir wirklich nur um die Menge. Beste Grüße Jens
Hallo Jens,

jetzt hast Du mich falsch verstanden, denn Deine Frage war: "Wieviel Fliegen brauche ich?"! und darauf habe ich Dir geantwortet, also nur hinschtlich dem Fliegenfischen, bzw. den Fliegen und den Fressgewohnheiten der Meerforelle etc.. Aber wie ich es schon gesagt habe, Jeder hat hier seine eigene Philosophie, Tipps und Empfehlungen etc.., ob Du etwas mit der Spinnangel gefangen hast oder nicht spielt hier deshalb auch keine Rolle, denn Du willst ja mit der Fliege fischen und Erfolg haben, oder?

In meiner Jugend, als ich mit der Küstenfischerei began hatte ich einen Mentor, also von der Picke auf gelernt, denn zu meiner Zeit gab es kein Internet, kein Anglermagazin oder sonstiges, da war die MeFo-Angelei noch ein Geheimtipp. Fliegenfischer an der Küste zu sehen war damals echt selten, auch Bindematerial dafür zubekommen war schwierig. K-Fluer in DK war die erste Firma die Bindematerial dafür anbot; Fisk&Fri (DK) das erste Angler Magazin welches überhaupt über die Salzwasserfischerei berichtete.


Mach was Du meinst ....

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Wieviel Fliegen brauche ich?

Beitrag von Digger Döbel »

Ich habe normalerweise sechs bis sieben Muster dabei, davon mind. drei Exemplare in mind. zwei Größen. Macht dann rund 40 Fliegen. Die ich auf zwei Dosen verteile: Eine für Shrimps und die andere für den Rest. Damit fühle ich mich weder überladen noch nackt.

Grundsätzlich gilt auch hier:

Je mehr man weiss, was man tut, desto weniger Fliegen braucht man.

Außerdem richtet sich die Anzahl der erforderlichen Muster auch nach dem Revier. Gotland ist zB so ausgesüßt, dann man weitgehend ohne Shrimpmuster klarkommt. Auf Fünen finde ich zwei Dosen dagegen ganz angemessen, vor allem wenn man auch noch in die Nacht hinein fischt.

Just my2cents.

Tobias
Never complain/never explain
Antworten