Holländische Küste im April

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Holländische Küste im April

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.

Für mich und meine Freundin gehts über Ostern nach NL (der Münzwurf musste entscheiden, sonst wäre es Dänemark geworden :cry: ).
Genauer gesagt geht es nach Burghsluis/Neeltje-Jans. Im Sommer wüsste ich auf welchen Fisch ich angeln würde, aber im April werden die Wölfe ja noch nicht da sein... Auf was kann man denn im April im Meer gezielt und erfolgreich beangeln? Hat jemand eine Idee oder Empfehlung? :no:
Im Süßwasser ist meine ich noch Schonzeit, oder?


Groetjes
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Mysis »

Wenn du Glück hast, sind schon Mitte April die ersten Wölfe an der Küste.
Ich habe um die Zeit schon mal die Saison in Vlisssingen einleuten können.
Alternativ setzt du dich ins Auto und fährst die 50km zum Oostvoornse Meer.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von LenSch »

Mysis hat geschrieben: 05.01.2022, 09:13 Wenn du Glück hast, sind schon Mitte April die ersten Wölfe an der Küste.
Ich habe um die Zeit schon mal die Saison in Vlisssingen einleuten können.
Alternativ setzt du dich ins Auto und fährst die 50km zum Oostvoornse Meer.
Viele Grüße,
Stephan
Danke :+++:

Da ich in den heimischen Gewässern meistens auf Bachforellen fische, würde ich gerne etwas Abwechslung haben und es dann tatsächlich ehr auf die Wölfe versuchen. Um Neeltje-Jans kenne ich ein paar Spots. Sind diese dann auch schon zu beangeln oder sollte man sich ehr auf die Landesinneringebiete fokussieren?

Oostvoornse Meer wäre somit leider keine Option für mich...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
warum nicht auf Meerforelle? Früher hatte ich im Veerse Meer gefischt. Das Projekt war jedoch gescheitert. Einfach mal googeln: zeeforel
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von LenSch »

Meerforelle in NL, in der Nordsee? Das klingt ja schon fast so als wäre es zum scheitern verurteilt :lol:

Noch nie etwas von gehört. Das mal welche, auch Lachse, aufsteigen, habe ich mal mitbekommen. Wusste aber nicht das der Bestand so gut ist, um diese auch gezielt befischen zu können?!

Edit: Im Lauwersmeer wurden und werden wohl jedes jahr welche ausgesetzt. Aber ist leider zu weit weg....
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
vor der niederländischen Nordseeküste sind ebenso Meerforellen und Lachse, wie vor der Dänischen Nordseeküste. Durch die verschiedenen Besatz- und Wiederansiedlungsprojekte auch wieder mit ansteigendem Bestand. Vereinzelt werden auch hin und wieder welche beim Wolfsbarschfischen gefangen (ab 25:27 https://www.youtube.com/watch?v=Hrd9SbzJrxQ). Ende der 90iger Jahre hatte das Veerse Meer durch Besatz einen sehr guten Bestand an Meerforellen und "Regenbogenforellen". Da der direkte Zugang zur Nordsee und der größere Wasseraustausch fehlte war das Projekt gescheitert. Ich glaube im Grevelinger Meer ist es aber weiterhin möglich auf Meerforelle zu fischen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Robby »

LenSch hat geschrieben: 05.01.2022, 11:46 Wusste aber nicht das der Bestand so gut ist, um diese auch gezielt befischen zu können?!
Ich finde ja, dass die Erbeutung von kaltem, schleimigen Fisch bei der Ausübung der Hobbyfischerei allgemein viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Man kann doch auch ohne die gesicherte Anwesenheit der Beute eine sehr gepflegte Fischerei betreiben und den Abend bspw. in einem Kaffeegeschäft ganz gemütlich ausklingen lassen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von LenSch »

Fjorden hat geschrieben: 05.01.2022, 12:56 Hallo,
vor der niederländischen Nordseeküste sind ebenso Meerforellen und Lachse, wie vor der Dänischen Nordseeküste. Durch die verschiedenen Besatz- und Wiederansiedlungsprojekte auch wieder mit ansteigendem Bestand. Vereinzelt werden auch hin und wieder welche beim Wolfsbarschfischen gefangen (ab 25:27 https://www.youtube.com/watch?v=Hrd9SbzJrxQ). Ende der 90iger Jahre hatte das Veerse Meer durch Besatz einen sehr guten Bestand an Meerforellen und "Regenbogenforellen". Da der direkte Zugang zur Nordsee und der größere Wasseraustausch fehlte war das Projekt gescheitert. Ich glaube im Grevelinger Meer ist es aber weiterhin möglich auf Meerforelle zu fischen.
Gruß
Fjorden
Ich denke ich werde es ein paar Stunden auf Wölfe versuchen und die Meefos ein paar Wochen später wieder in DK gezielt beangeln ;)
Robby hat geschrieben: 05.01.2022, 13:07
LenSch hat geschrieben: 05.01.2022, 11:46 Wusste aber nicht das der Bestand so gut ist, um diese auch gezielt befischen zu können?!
Ich finde ja, dass die Erbeutung von kaltem, schleimigen Fisch bei der Ausübung der Hobbyfischerei allgemein viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Man kann doch auch ohne die gesicherte Anwesenheit der Beute eine sehr gepflegte Fischerei betreiben und den Abend bspw. in einem Kaffeegeschäft ganz gemütlich ausklingen lassen.
Stimmt, wer will das schon. Dieser Stress und die Spannung falls so ein Ungetüm beisst geht zu sehr auf`s Herz... Falls du ein Kaffee in der Ecke empfehlen kannst, gerne per PN, man muss sich ja auch mal aufwärmen :-D
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Kystefisker »

https://www.fishinginholland.nl/deutsch/karte.html

..... vielleicht hilft die Seite bei der Suche, hat mir'n Bekannter geschickt der da auch schon Abstecher zum Wolfsbarschangeln gemacht hat.

Einfach Hingehen und irgendwas raus nehmen ohne sich selbst unter Druck zu setzen sonst ist das kein Urlaub, oder.... ;)

Whatever,....... wenn du los kommst "T L"........... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von IdEfIx »

Habe in den letzten Jahren mehrfach mit holländischen MeFo-Anglern in Dänemark über die Situation "Salmoniden in den Niederlanden" gesprochen, denn nicht umsonst fahren die immer nach Dänemark oder Schweden, wenns um Meerforellen geht. Sicherlich haben die Niederländer mehrere Aufbau- oder Renaturierung bzw. Besatzmaßnahmen an MeFo und Lachs, die aber - weil sie so selten bzw. rar sind auch geschont sind, ich denke sogar ganzjährig. :+lol: Meerforellen und Holland verhält sich wie Pinguine fangen in der Sahara :!: :f: :-lol: - aber wer die Nadel in Heuhaufen finden will, kann ja Glück haben?! :lol:

Die Holländen fangen beim Seebarschfischen zwar auch mal ne MeFo, dann aber zu sommerlichen Zeiten, d.h. ab Mai - wenn das Wasser sich erwärmt hat und die ersten Tobisschwärme dicht unter Land kommen,
dann gibt es auch Wölfe, oder? :oops

Was man im April dort fangen kann wären z.B. Heringe satt und vielleicht gibts auch schon die ersten Hornis, liegt aber ganz am Klima.

Was kann man ansonsten so in den Niederlanden zu dieser Jahreszeit machen, mal von Corona abgesehen? An den Wochenenden vor Corona gabs immer interessaten Sachen auf den zahlreichen Flohmärkten,
mit Freundin fein essen gehen, die frische Nordseeluft genießen und abends einen Coffee-Shop besuchen und ohne Freundin schicke Holländerinnen kennenlernen oder einmal alle Käsesorten ausprobieren.

Viel Spaß im Urlaub und aufpassen das Du kein Corona mitbringst, denn das ist zz. Kriesengebiet .... :s+5:

LG Rudi :s+4:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 05.01.2022, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Stephen »

@ robby

:lol: :lol: :lol:

:s+4: ,
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von LenSch »

IdEfIx hat geschrieben: 05.01.2022, 22:47 Habe in den letzten Jahren mehrfach mit holländischen MeFo-Anglern in Dänemark über die Situation "Salmoniden in den Niederlanden" gesprochen, denn nicht umsonst fahren die immer nach Dänemark oder Schweden, wenns um Meerforellen geht. Sicherlich haben die Niederländer mehrere Aufbau- oder Renaturierung bzw. Besatzmaßnahmen an MeFo und Lachs, die aber - weil sie so selten bzw. rar sind auch geschont sind, ich denke sogar ganzjährig. :+lol: Meerforellen und Holland verhält sich wie Pinguine fangen in der Sahara :!: :f: :-lol: - aber wer die Nadel in Heuhaufen finden will, kann ja Glück haben?! :lol:

Die Holländen fangen beim Seebarschfischen zwar auch mal ne MeFo, dann aber zu sommerlichen Zeiten, d.h. ab Mai - wenn das Wasser sich erwärmt hat und die ersten Tobisschwärme dicht unter Land kommen,
dann gibt es auch Wölfe, oder? :oops

Was man im April dort fangen kann wären z.B. Heringe satt und vielleicht gibts auch schon die ersten Hornis, liegt aber ganz am Klima.

Was kann man ansonsten so in den Niederlanden zu dieser Jahreszeit machen, mal von Corona abgesehen? An den Wochenenden vor Corona gabs immer interessaten Sachen auf den zahlreichen Flohmärkten,
mit Freundin fein essen gehen, die frische Nordseeluft genießen und abends einen Coffee-Shop besuchen und ohne Freundin schicke Holländerinnen kennenlernen oder einmal alle Käsesorten ausprobieren.

Viel Spaß im Urlaub und aufpassen das Du kein Corona mitbringst, denn das ist zz. Kriesengebiet .... :s+5:

LG Rudi :s+4:
Berichte von gefangenen in Waal etc. kenne ich auch. Aber das eben ehr durch Zufall beim Zander oder Barsch angeln. Denke die Nadel kann es sich im Heuhaufen bequem machen, ich werde sie nicht suchen ;)
Ich hoffe das dass Wetter mitspielt und das Wasser schon einigermaßen Temperatur hat ( über 12 Grad! ), dann komme die Wölfe langsam in Fahrt! Werde definitiv berichten wie es war. geht ja auch in erster Linie um die gemeinsame Erholung :+++:

Und ja.... Corona könnte uns mal wieder ein Strich durch die Rechnung machen. Aber wir planen trotzdem wie die Jahre zuvor, auch wenn die Enttäuschung groß ist, wenn wir ein paar Wochen vorher stornieren müssen.... Gesundheit geht vor!
Nochmal in NL sitzen während eines Lockdowns, muss ich nicht nochmal haben....Wurden wir einmal von "überrascht", reicht für die nächsten Jahre :lol:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
in Holland jibbet auch wunderschöne Karpfenteiche,direkt an der Hauptstrasse, gut zu erreichen. Also die Holländer mögen es , so schlimm kann es also nich sein . :roll: Villeicht hast du Glück un die Heringe sind noch/schon da... Vielleicht geht auch noch /schon was auf Platte/ Makarelle :roll: Ansonsten kannst du auch seeehr schön Fahrrad fahren in NL,alles flach,da schont es den Motor und die Bakterie...Und an der Küste jibbet auch wunderbar teuren Backfisch, eine äschte Alternative zum Fischstäbchen :+++: Windmühlen,NL hat sooo schöööne Windmühlen !
Und überhaupt is Holland seeehr schön.....ick freu mir auch schon, wenn ich da durch oder vorbei fahre :wink: Aber Urlaub in Holland könnte mir keiner bezahlen ! :+grin:
MfG Nobby... :zsch:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von LenSch »

Fliegenjeck hat geschrieben: 07.01.2022, 09:42 Hallöchen Allerseits,
in Holland jibbet auch wunderschöne Karpfenteiche,direkt an der Hauptstrasse, gut zu erreichen. Also die Holländer mögen es , so schlimm kann es also nich sein . :roll: Villeicht hast du Glück un die Heringe sind noch/schon da... Vielleicht geht auch noch /schon was auf Platte/ Makarelle :roll: Ansonsten kannst du auch seeehr schön Fahrrad fahren in NL,alles flach,da schont es den Motor und die Bakterie...Und an der Küste jibbet auch wunderbar teuren Backfisch, eine äschte Alternative zum Fischstäbchen :+++: Windmühlen,NL hat sooo schöööne Windmühlen !
Und überhaupt is Holland seeehr schön.....ick freu mir auch schon, wenn ich da durch oder vorbei fahre :wink: Aber Urlaub in Holland könnte mir keiner bezahlen ! :+grin:
MfG Nobby... :zsch:
:lol:
Ja.... Der Münzwurf hat entschieden und die Frau wollte nach NL....Ihr wunsch sei mir Befehl. Ansonsten wäre es wieder nach DK gegangen ;)
Ich hoffe auf warmes Wasser so das der ein odere andere Predator schon an der Küste umher zieht :+++:
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Holländische Küste im April

Beitrag von Digger Döbel »

Zum Thema: Ich habe in der Westerschelde (Zoutelande, Westkapelle etc.) ab Mitte April die ersten Seebarsche gefangen. Ich würde sogar sagen, dass die Saison von Ende April bis max. Anfang Juni am besten ist - und dann wieder ab Mitte September bis Ende Oktober.

Immer schön an den Holzbuhnen entlang fischen und daran denken: die Fische wachsen im Vergleich zu Meerforellen sehr langsam und die Größenordnung, die man in der Schelde idR vom Ufer fängt, sollte im Interesse einer guten und nachhaltigen Fischerei eigentlich immer released werden.

Ich habe die 50cm - Marke in der Westerschelde mit dem Streamer nie geknackt.,, (auf Neeltje Jans sind die Chancen auf einen größeren Fisch besser, aber die Fischdichte nach meinen vielleicht überholten Erfahren deutlich geringer).

Tot ziens!
Never complain/never explain
Antworten