Regenjacke

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Regenjacke

Beitrag von Sindtlos »

Hallo liebe Gemeinde,

ich war heute 7 Stunden am (nicht im) Wasserund es gab Dauerregen. Meine „alte“ Dozer 5 ist völlig auf. Ich war nass bis auf die Knochen. Hat jemand einen guten Tipp für eine Regenjacke?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Regenjacke

Beitrag von Loop de Mer »

Patagonia Torrentshell. Selten waren recycelte PET Flaschen besser und ...leider teurer. Nennt sich ja heute nachhaltig. Sehr gute und leichte Jacke.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Regenjacke

Beitrag von IdEfIx »

Einmal die Jacke in die Wäsche und danach imprägnieren und fertig. Im Auto ggf. eine zweite Jacke immer zum wechseln mitführen, das man sich ggf. umziehen kann,
aber mal davon mal abgesehen, habe immer eine komplette Garnitur zum wechseln dabei - kann ja mal passieren, das man unfreiwillig baden geht gerade bei den jetzigen
Termperaturen halte ich das für besonders wichtig.


Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Regenjacke

Beitrag von Kystefisker »

Moin Lars,

ich hab mir als ganz leichte, klein zusammenpackbare Jacke die Patagonia "Rainshadow Jacket" geholt, die ist bisher ohne Imprägnieren dicht und ich verwende die seit ~ 1 Jahr am Wasser, wenn ich mit'm Rad oder dem Rucksack in Feld & Flur zu Fuss unterwegs bin.

Mit der Patagonia "Torrentshell 3L" liebäugelte ich auch seinerzeit und finde knapp 170.- € für eine 3-Lagenjacke nicht teuer, bei Goretex legst du deutlich mehr auf den Tresen !

Es gibt auch noch die wattierte Version der "Torrentshell", wärmer und sicher was wenn es kalt ist, bei Onkel Rudi derzeit leider nur noch in XL im Angebot sonst hätte ich die in "L" gekauft.

Mich überzeugt seit über 30 Jahren auch das Konzept von Patagonia, gerade was Nachhaltigkeit und Recycling angeht, dazu ein sehr guter Reparaturservice.... !

Patagoniac, durch & durch............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Regenjacke

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lars,
diesen Winter wurde ich beim Wandern mit meinem Hund auf freier Flur von der Sintflut erwischt. Ich brauchte noch ca. 1 1/2 Stunden bis nach Hause und war klatschnass bis auf die Unterwäsche. Das Wasser stand in den Stiefeln. Meine bis dahin atmungsaktive, wasserdichte Jacke hat den Massen nicht stand gehalten. Da dachte ich mir Sch...ß auf atmungsaktiv. Bei solch kaltem Wetter brauchst Du das nicht, Hauptsache die Pelle hält das Wasser ab. Ich habe mir jetzt bei Grube in Bispingen eine HellyHansen Regenjacke gekauft. Den Versuch mit dem Gartenschlauch hat sie schonmal bestanden. Bisher hatten wir noch nicht so ein Sch..wetter, dass ich sie gebraucht hätte. Allerdings ist die nicht atmungsaktiv. In sommerlichem Regen bei warmen Temperaturen würde ich sie eher nicht nehmen. Aber in der kalten Zeit gut zu verwenden. Und das ganze für 59,90€ plus Porto. (OK, wahrscheinlich nicht aus alten Colaflaschen hergestellt.)

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Regenjacke

Beitrag von LenSch »

Moin!

Die Torentshell 3-L habe ich jetzt auch seit 1,5 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Nutze diese allerdings ehr im Frühling/Sommer/ früh Herbst. Für den Herbst/Winter kommt noch eine "richtige" Watjacke. Warscheinlich die neue River Salt von Patagucci.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Regenjacke

Beitrag von LenSch »

Harald aus LEV hat geschrieben: 02.01.2022, 17:40 Hallo Lars,
diesen Winter wurde ich beim Wandern mit meinem Hund auf freier Flur von der Sintflut erwischt. Ich brauchte noch ca. 1 1/2 Stunden bis nach Hause und war klatschnass bis auf die Unterwäsche. Das Wasser stand in den Stiefeln. Meine bis dahin atmungsaktive, wasserdichte Jacke hat den Massen nicht stand gehalten. Da dachte ich mir Sch...ß auf atmungsaktiv. Bei solch kaltem Wetter brauchst Du das nicht, Hauptsache die Pelle hält das Wasser ab. Ich habe mir jetzt bei Grube in Bispingen eine HellyHansen Regenjacke gekauft. Den Versuch mit dem Gartenschlauch hat sie schonmal bestanden. Bisher hatten wir noch nicht so ein Sch..wetter, dass ich sie gebraucht hätte. Allerdings ist die nicht atmungsaktiv. In sommerlichem Regen bei warmen Temperaturen würde ich sie eher nicht nehmen. Aber in der kalten Zeit gut zu verwenden. Und das ganze für 59,90€ plus Porto. (OK, wahrscheinlich nicht aus alten Colaflaschen hergestellt.)

Gruß
Harald
Nass wird jede Jacke irgendwann, von innen oder von aussen ;)

Da kann man noch so teure und viele Lagen kaufen. Es ist einfach normal das eine 20€ Regenjacke irgendwann genauso durch ist wie eine 900€ Regenjacke. Eine hochwertige und teure Jacke, zögert das Nass werden nur hinaus.
Wichtig ist auch was man als Schichten drunter zieht. Staut sich da der Wasserdampf, ist es egal welcher Hersteller drauf steht.
Zuletzt geändert von LenSch am 03.01.2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Regenjacke

Beitrag von Harald aus LEV »

Na klar.
Für die meisten Situationen verwende ich auch atmungsaktive Jacken.
Ich verwende z.B. auch sehr gerne Wachsjacken. Gut eingewachst sind sie atmungsaktiv und wasserdicht.
Aber manchmal reicht das eben nicht und dafür habe ich halt jetzt die HH gekauft. Und für den Kurs absolut in Ordnung.
Die ist ähnlich wie bei den früheren gelben Ostfriesennerzen. Wasserdicht ja, aber Du darfst nicht anfangen zu schwitzen.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Regenjacke

Beitrag von Kystefisker »

..... falls noch eine Regenjacke gesucht wird, ein Forenpartner hat derzeit einen Patagoniasale....

Torrentshell 3L

Groetjes..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Regenjacke

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! Hatte über mehrere Jahre eine Regenjacke von Decathlon im Gebrauch. Die hat sich solange bewährt,bis nach Jahren das Tape von den Nähten abging.
Und atmungsaktiv ist das Modell auch.
Ansonsten spricht mich das Patagonia Model auch an.

:q: Warum sollte eine hochwertige Regenjacke ,900 € ggf .auch günstiger, bei Dauerregen durchlässig sein ?
Dann gäbe es bsw. viele Segler ,die auf ihren Törns erfroren wären.

DrMabuse
Antworten