Mal wieder Als im Winter...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Mahlzeit zusammen.

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und kapere daher diesen :-D

Ich bin ende Februar für ein paar Tage auf Als. Eigentlich Urlaub mit der Freundin, konnte aber überzeugen wie gut es doch wäre, wenn ich auch mal ans Wasser komme :lol:

Ich war allerdings noch nie so früh im Jahr auf Als und bei den aktuellen Temperaturen weiß ich nicht ob wir von "Als im Winter" sprechen können....

Ich würde trotzdem gerne von euch wissen, welche Fliegen ihr dann so fischt damit ich die nächsten Tage wieder fleißig binden kann :wink:

Spots: Hätte mich jetzt auf den südlichen Teil des Augustenborg Fjords konzentriert?! :q:
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Harzer99 »

Moin,

ich war mal EndeDezember auf der Insel ein paar Tage unterwegs. Zu dem Zeitpunkt lag die Lufttemperatur um die 5 Grad. Ich habe nur an einem Nachmittag ein paar Grönländer gefunden. Diese bissen ausnahmslos auf PM-Fliege. Versuche mit Blech waren die Tage erfolglos.
Wenn Dir diese Infos weiter helfen...

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Moin Harzer,
bin um jeden Tipp dankbar :wink:
Mit Blech habe ich noch nie auf Meefo geangelt, daher werden wohl ein paar PM gebunden und auch zum ersten mal gefischt :-D
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Kystefisker »

...... Sebbelev Skov...... !

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ab nächster Woche wird’s wieder kalt und da sind Juletrae und Pm die besten. Hilft sonst alles nix, wie geschrieben .
Oder Skeldekobbel…ist zwar mehr auf Broager , aber immer einen Versuch wert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Kystefisker »

...... und wenn der Wind bei Skeldekobbel nicht passt runter nach Kragesand und vom "P" Richtung der beiden Windräder Strecke machen bis Frydenlund oder immer weiter........ irgendwann kommst dann auch bei Skeldkobbel an.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von sprottenfan »

:+++: Mega, das ist eben der Vorteil so einer kleinen Halbinsel, du bist windunabhängiger. Und der ist extrem wichtig für den Fangerfolg.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

:+++: :+++: Klasse, vielen Dank für den Input!

In der Ecke war ich bisher auch noch nicht. Wenn ich auf der Insel war, haben wir uns auch dort auf die Spots konzentriert. Behalte ich aber im Hinterkopf, je nach Wind :wink:
Kystefisker hat geschrieben: 12.01.2023, 16:18 ........ irgendwann kommst dann auch bei Skeldkobbel an.... !

"kf"
:-D Da ist man aber auch lange unterwegs. Vom Rückweg und der Seebildung in der Wathose mal ganz abgesehen :-D
sprottenfan hat geschrieben: 12.01.2023, 16:31 :+++: Mega, das ist eben der Vorteil so einer kleinen Halbinsel, du bist windunabhängiger. Und der ist extrem wichtig für den Fangerfolg.
Das liebe ich so an Als, man kann immer angeln. Egal von wo der Wind kommt.
Wie ist euer Vorgehen im Winter? Im Winter ehr die Windstillen ecken suchen da sich das Wasser schneller erwärmt?
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Kystefisker »

:-D Da ist man aber auch lange unterwegs. Vom Rückweg und der Seebildung in der Wathose mal ganz abgesehen :-D
.... so schlimm ist das nicht um die Inselkante rum, um die Jahreszeit zuletzt eine schöne Tagestour gewesen, genug Proviant einpacken und machen.... !

Pause(n) kann man schön bei den kleinen Häuschen in der einen Bucht machen, da ist auch richtig tiefes Wasser und man muss bzw. kann gar nicht rein gehen, da lohnen sich erste Würfe parallel zum Ufer !

Ich geh ja nur noch um des Fischens an sich los............... schaue zwar noch nach den allgemeinen Bedingungen aber oft geht was außerhalb der "Norm", gerade bei Wind von der vermeintlich falschen Seite hab ich oft Beachcastenderweise besser gefangen........ muss man aber "mögen" ;)

Beurteilung der Lage erfolgt am Wasser........ wo es dann doch oft anders Aussieht als Vorhergesagt.

Whatever,......... wird schon werden, irgendwie......... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich mag eher die windzugewandten Seiten, und von Bft 3-8 fische ich Flifimässig alles, wenn es das Setup und die Bedingungen vor Ort zulassen. Krautgang und Strömung ist zu jeder Jahreszeit geil, solange das nicht zu heftig wird und kein Angeltag entspricht dem Lehrbuch, man kann zwar grob vorher schonmal festlegen, in welche Ecke es gehen soll, einiges bleibt aber auch Zufall und das Wetter kann gern so wechselhaft wie möglich sein. :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Ich bin heiß wie fritten fett und hoffe das ich ein paar mal für ein paar Stunden ans Wasser komme. Werde berichten! :+++:
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Wir sind Mitte März für ein paar Tage dort. Daher bin ich sehr auf Deine Berichte gespannt.
Ich mag gerne die nördliche Küste, sandig und mit Rinnen durchzogen. Für mich der perfekte Winterspot.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Fliegenjens »

Ich bin Ende März mal wieder ne Woche dort und freue mich auf Eure Berichte :wink:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Döbeln »

Harzer99 hat geschrieben: 11.01.2023, 19:46 Moin,

ich war mal EndeDezember auf der Insel ein paar Tage unterwegs. Zu dem Zeitpunkt lag die Lufttemperatur um die 5 Grad. Ich habe nur an einem Nachmittag ein paar Grönländer gefunden. Diese bissen ausnahmslos auf PM-Fliege. Versuche mit Blech waren die Tage erfolglos.
Wenn Dir diese Infos weiter helfen...

Gruss Harzer :wink:
Erging mir Ende November, Lufttemperatur um die 7 Grad, genauso, bis auf die Grönländer und das Blech😉.

Hat trotzdem Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Andreas! »

Fliegenjens hat geschrieben: 27.01.2023, 14:31 Ich bin Ende März mal wieder ne Woche dort und freue mich auf Eure Berichte :wink:
Hallo,

ich bin auch Ende März da, vielleicht trifft man sich ja? ;)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Antworten