Mal wieder Als im Winter...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Harzer99 »

So, neben den ganzen geschriebenen Frust der letzten Beiträge nun mal etwas zum eigentlichen Thema, obwohl ja schon Frühling ist. 8|
Komme gerade von einem 4-Tagestrip und kann liefern. Insgesamt gabs drei Fische zwischen 45-50cm ausnahmslos auf Fliege, d. h, Wobbler und Blech ging nicht. Nach drei erfolglosen Touren hats nun doch noch geklappt. Wurde auch höchste Zeit, denn es wäre sonst mein letzter Versuch auf der Insel gewesen...

Gruss Harzer :wink:
Dateianhänge
Als Anfang April
Als Anfang April
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von OnnY »

Petri ......,sieht doch gut aus :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Olli »

Petri :+++:
Gruß Olli
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Mops »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich bin auch Binnenländler und komme im Jahr ca 5-8 mal an die Küste.
Ja, es gibt viele Angler, denen alles egal ist. Und ja, auch ich habe mich schon oft geärgert über Leute, welche sich direkt vor einen Stellen, überholen oder meinen kuscheln zu müssen.
Aber bitte setzt nicht jeden Touristen gleich. Wenn wir an der Küste sind haben wir stets Beutel mit um Müll, den andere liegen lassen haben mitzunehmen. Auch das abschlagen von untermaßigen Fischen haben wir mehrfach erlebt. Die letzten Tage erst auf Rügen. Wir haben die Leute angesprochen und darauf hingewiesen, aber mehr als dumme Sprüche kam da nicht.
Die Entwicklung haben wir vermehrt an der deutschen Ostsee wahrgenommen. Hoffentlich bleibt Dänemark davon verschont.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Osterfest und die besten Grüße gehen an Rudi, welcher mir sehr geholfen hat!

Alex :-)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Olli »

Also ich bemerke da auch keine Unterschiede. Gibt auch genug Idioten die hier wohnen. 😀 Nur Guides von ausserhalb die nur zur "Saison" hier sind wie sie es nennen kann ich halt nicht ernst nehmen. Vor allem wenn diese bei Facebook ihre Absteiger in die Kamera halten. Aber gibt anscheinend genug Leute die blöd genug sind solche Guides zu buchen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich bin von Als zurück und meine Vorhersage hat sich erfüllt, in einer Woche nur ein Biss und einige Nachläufer. Allerdings buckelten auf maximale Wurfdistanz 2 wirklich große Forellen bei Nygard. Leider hatte ich aus lauter Verzweiflung noch ne Springerfliege montiert, die die Wurfweite um genau die 10m verringert hatte.
Als ich die Springerfliege dann demotiert hatte waren die Forellen dann auch weiter gezogen.
Alle anderen Fischer, mit denen ich gesprochen hatte hatten auch nix.
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von OnnY »

Aber trotzdem hoffentlich reichlich Vitamin D und Erholung mit nach Hause genommen, Hennes .. ?! :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ja, das Wetter war gut, das Häuschen gemütlich und der Erholungsfaktor unschlagbar.
Das Wasser sah auch extrem "fischig" aus, keine vom Sturm und Eisgang wegrasierten Blasentangfelder, keine Erbsensuppe bis zum Horizont,keine Meterwelle und kein Randeis - alles um diese Zeit schon gehabt.
Deshalb ist mir nicht ganz klar,warum es dieses Mal eine lupenreine Nullnummer bezüglich der Fänge war. Aber man lernt ja nie aus und die Hoffnung bleibt.
Tl, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Freund Hein »

Tach…
Ich war vor Ostern auf Bornholm, mittlerweile wohl zum 10. Mal. Jeweils ne Woche. Zugeben kann ich auch, dass ich die ersten 4 Male dort, trotz jedesmal ca. 40 h Fischzeit ,nicht einmal nen Anfasser hatte. Die anderen Mal blieb ich zumindest nicht Schneider. Dieses Mal habe ich deutlich weniger gefischt,aber mir entsprechend der Bedingungen eine andere Taktik zugelegt. Zu Beginn waren Bedingungen die durchaus grenzwertig zu fischen waren. 2 x war ich auch baden. Ich habe mir im Vorfeld 4 Spots ausgeguckt und da ich schon beim ersten Fischen erfolgreich war , bin ich recht entspannt unterwegs gewesen. Keinen Frust zu schieben ist ja durchaus von Vorteil. Aus diesen 4 Spots habe ich dann je nach Bedingungen den Fischplatz ausgewählt. Entscheidendes Kriterium war dass dieser Platz möglich viel Welle hatte, aber mit der Fliege noch zu befischen war. Die Spots habe ich dann intensiv befischt , zuerst mit kürzeren Würfen und später mit maximaler Wurfweite. Bei den Fliegen habe ich mich auf 2 Muster beschränkt, gefangen haben beide. Meistens habe ich morgens und Abends jeweils um die 2 Stunden gefischt. Interessant war, dass ich alle Fische in einen bestimmten Zeitfenster gefangen habe. Morgens zwischen 6 und 7 und abends in der Stunde um den Sonnenuntergang herum. Gefangen habe ich fast jeden Tag, mit Höhepunkten an 2 Tagen wo es jeweils 5-6 Fische in guten Größen gab.
Ich bin seit Langem davon überzeugt, dass , wenn man an seinen Platz, seine Fliege und an sich selbst glaubt , ist man auch erfolgreich. Manches Mal mag Kilometer schrubben Sinn machen. Ich finde es aber auch wichtig sich Plätze zu erarbeiten.
Vielleicht wäre das auch mal ne Taktik für dich.
Aber ist halt auch nur ne aktuelle These von mir🤪🖖
VG Hein
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Robby »

Bin nächste Woche oben, freu mich schon wie Bolle! Hoffentlich lassen sich die Aludinger noch etwas Zeit. Das war letztes Jahr wirklich anstrengend.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von IdEfIx »

Freitag letzte Woche am späten Vormittag gings mit einem Angelkollegen an den Alsen Fjord. Die Wassertemperatur lag bei 8.9 C Grad, wobei hier große Regionen relativ flach sind und sich das Wasser so schneller erwärmen kann. Im Uferbereich findet man einige Drainagerohre, die verlegt wurden, um Felder zu entwässern, wobei das Wasser Düngemittel aufnimmt und somit in die Ostsee fließt, was alles andere als gut ist. Auffällig war aber, daß kaum Leben im Wasser zuerkennen war; normalerweise wimmelt es dort nur so von Tangläufern. Am dritten Spot gabs für uns beide je eine 40iger, die beide wieder schwimmen durften, weil noch zu schlank. Übrigens, der Raps fängt so langsam an zu blühen, demnach werden wohl auch die Hornhechte bald eintreffen, wenns noch ein paar Tage intensive Sonne gibt und der Raps in voller Blüte steht. Dann gabs plötzlich reichlich Regen und wir beschlossen heimwärts zu fahren. Auf dem Rückweg kurz den Heringsangler in Egernsund zugeschaut, aber deren Ausbeute war mehr als gering.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Robby »

Hi Rudi,

vielleicht sehen wir uns am Wasser?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von OnnY »

Dann viel Petri Robby <-3 :wink:
Gruss Andreas
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Döbeln »

Bin in der kommenden Woche auf Als.
Wer noch?
Wettervorhersage sieht ganz gut aus.
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Döbeln »

Döbeln hat geschrieben: 19.04.2023, 21:05 Wettervorhersage sieht ganz gut aus.
Mal abgesehen von den starken Böen, die mir heute früh in der Vorhersage angezeigt wurden 😤.
Antworten