Mal wieder Als im Winter...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Hehe, immer mit der Ruhe :-D Es handelt sich hier tatsächlich "nur" um eine NanoPuff welche ich immer in der Hose trage. Die kann auch etwas Regen und etwas mehr Schnee ab. Aber ja, sobald ich meine richtige Watjacke trage, kommt die natürlich oben drüber ;)
Bei kurzen Schauern wie hier auf dem Foto, passiert da nichts.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Hallo Lennart,

danke für die schönen Bilder! Schade, dass es nicht mit den Fischen geklappt hat.
Wie ich sehe bist Du auch ohne Schnurkorb unterwegs :+++:
Wir sind in gut 2 Wochen auf Als. Ich werde berichten.....
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Colli_hb hat geschrieben: 07.03.2023, 09:32 Hallo Lennart,

danke für die schönen Bilder! Schade, dass es nicht mit den Fischen geklappt hat.
Wie ich sehe bist Du auch ohne Schnurkorb unterwegs :+++:
Wir sind in gut 2 Wochen auf Als. Ich werde berichten.....
Drücke euch die Daumen!! In zwei Wochen sitze ich auch schon wieder im Auto :wink:

Ich versuche noch herauszufinden ob und wenn ja welcher Schnurkorb zu mir passt. Habe die Premiumwanne von Orvis und einen Flexistripper. Beim Orvis haue ich immer wieder mit der Hand gegen und beim Flexistripper sind die Pinne mittlerweile etwas krumm und schief, wodurch sich die Schnur vertüddelt....

Deswegen versuche ich es immer mal wieder ohne ;)
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Danke fürs Daumendrücken! Irgendwo werden wir schon fündig werden.

Ich bin seid einigen Jahren ohne Schnurkorb unterwegs. Für mich hat es mehr Vor- als Nachteile.
Außer natürlich beim Beachcasten.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Colli_hb hat geschrieben: 14.03.2023, 08:57 Danke fürs Daumendrücken! Irgendwo werden wir schon fündig werden.

Ich bin seid einigen Jahren ohne Schnurkorb unterwegs. Für mich hat es mehr Vor- als Nachteile.
Außer natürlich beim Beachcasten.
Wo siehst du die Vorteile? Nutzt eine Intermediate und wie bzw wo legst du die Schnur ab? Teilweise nehme ich 1,2 Klänge in den Mund um nicht die ganze Schnur auf der Oberfläche zu habe (Oberflächenspannung).
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Olli »

Die Vorteile ohne würden mich ja mal interessieren. Außer das der Schnurkorb stören könnte hat der an der Küste nur Vorteile meiner Meinung nach. Fischt man vom Ufer liegt die Schnur im Sand und so. Steht man im Wasser bei Welle ist die Schnur überall. Verfängt sich im Kraut etc..Mit wirft man eindeutig weiter. OK mit Mono Runningline geht auch ohne ganz gut weil die sich kaum im Wasser "festsaugt". Also ich wüsste außer bei Ententeich echt nicht wie man ohne gut klarkommen kann? Klar jeder wie er mag natürlich für mich ist es ohne eine Katastrophe da ist der ganze Tag gelaufen wenn ich den vergessen habe. Ohne ist doch nur für Schönwetterangler :-D . Aber bei an die 1m Welle Kraut im Wasser starker Wind viel Spaß ohne Schnurkorb.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Hallo Olli,

ich kann Dir die Vorteile gerne aus meiner Sicht aufzeigen.

- Bewegungsfreiheit
- gehst Du zu tief ins Wasser, nützt Dir der Schnurkorb nichts, er stört nur
- schlagen Dir ewig Wellen in den Schnurkorb, vertüdelt sich die Schnur, oder sie wird rausgespühlt

Beim Beachcasten gehe ich 1-2 Meter ins Wasser und werfe dann parallel zum Ufer.

Evtl. büße ich 1-2 Meter Wurfweite dadurch ein, dass die Runningline auf oder im Wasser ist.
Das nehme ich aber gerne in auf mich ;-) Fangtechnisch macht es keinen Unterschied.

Ist aber Geschmackssache. Mein Angelbuddy Svener fischt immer mit und will nicht darauf verzichten....
Gruß und Petri,

Sascha
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Harzer99 »

Also ich nehme gern den Korb. Es überwiegen mehr die Vorteile. Insbesondere bin ich früher ohne Korb öfters auf die Schnur getreten sei es an Land oder auf die untergehende Runningline im Wasser bzw. vertüdeln um Steine, Tank etc. und ganz klar das Handling im Wurf bzw. die grössere Wurfweite.
Also ohne Korb gehe ich nicht mehr los.
Gruss Harzer🙋‍♂️
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Hallo zusammen,

unsere 3 Tage auf Als sind leider auch schon wieder vorbei.

Wir waren zu dritt los. 2 Fliegenfischer und ein Blechschmeisser. Leider hatten wir die ganze Zeit starken Süd-Westwind, sodass die Spotwahl begrenzt war.

Insgesamt konnten wir 15 Fische landen. 5 auf Blech und 10 auf Fliege. 2 Fische wurden entnommen. Sie hatten Seeringler und Tangläufer gefressen.

Wir haben viele nette Menschen am Wasser getroffen. Die Fänge waren aber eher mau.

So jetzt noch 4 Wochen arbeiten, dann geht es nach Stevens 😄
Gruß und Petri,

Sascha
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von jens_hh »

Colli_hb hat geschrieben: 26.03.2023, 21:02 Hallo zusammen,

unsere 3 Tage auf Als sind leider auch schon wieder vorbei.

Wir waren zu dritt los. 2 Fliegenfischer und ein Blechschmeisser. Leider hatten wir die ganze Zeit starken Süd-Westwind, sodass die Spotwahl begrenzt war.

Insgesamt konnten wir 15 Fische landen. 5 auf Blech und 10 auf Fliege. 2 Fische wurden entnommen. Sie hatten Seeringler und Tangläufer gefressen.

Wir haben viele nette Menschen am Wasser getroffen. Die Fänge waren aber eher mau.

So jetzt noch 4 Wochen arbeiten, dann geht es nach Stevens 😄
Petri, na das stimmt mich ja halbwegs positiv ein. Werde Dienstag und Mittwoch die Insel unsicher machen und meinen verkorxten Trip von vor 5 Wochen nachholen in der Hoffnung das das Auto diesmal nicht Zickt. Seid ihr im Fjordbereich oder eher Aussenküste unterwegs gewesen ?
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Sowohl als auch. Aber besser war es an der Außenküste.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Robby »

Aber 15 Fische zu dritt in 3 Tagen ist doch OK.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von LenSch »

Petri Heil Sascha!

Die Ausbeute ist doch echt gut! :+++:

Bei mir geht`s morgen Nacht wieder los. Aber nach Fyn :+++:
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Harzer99 »

Ja Petri zu den vielen Fischen. :+++:
Hätte schlechter laufen können, wenn ich an meine letzten drei Ausflüge auf die Insel denke. :no:
Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Mal wieder Als im Winter...

Beitrag von Colli_hb »

Petri Dank! Ja die Stückzahl ist i.O. Solange es ein paar Bisse gibt ist ja alles gut.
Leider war kein Überspringer dabei. :cry:

@Lensch: viel Glück auf Fyn.
Gruß und Petri,

Sascha
Antworten