Romsdal im Dezember

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Romsdal im Dezember

Beitrag von Ned Flanders »

Der Winter kam früh nach Romsdal in diesem Jahr.
Da ich mal raus musste, dachte ich mir, das sehe ich mir an.
Und bringe euch ein paar Bilder mit.
Sonnenaufgang so gegen 10, Untergang gegen 14.45, aber durch den Schnee bleibt es länger dämmernd.
Ruhig ist das Land, abgesehen davon, dass die Jagdsaison noch bis zum 23.12. geht und die Rehe im Schnee gut zu sehen sind und nicht so schnell wegkommen. Ab und an also Schüsse.
Ab und an war ich fischen, Ziel war eigentlich ein anständiger Dorsch, aber die machten sich rar. Was gut lief, wenn man die Stellen kennt, waren Pollacks. Und unten, in der kleinen Bucht, wo ein noch kleinerer Bach in den Fjord fließt, fanden sich Meerforellen. Keine Riesen. Da ich aber konsequent mit Einzelhaken fische, schwimmen sie wieder.
Viel gelesen, abends ein Whisky oder zwei, dann war die Zeit auch schon wieder vorbei.

Beste Grüße,
Tobi
1C9A9125-916B-4468-B94C-A6EFAEE895E4.jpeg
73FD1D01-80AD-43A6-9656-8D0AD3414DCB.jpeg
C56F78CE-5CC1-42DB-945B-12FB8CE56BF4.jpeg
2294942C-005D-4DF0-AE5C-8C6F7A817679.jpeg
47F53781-2E18-409D-AE07-A3DA51A8E727.jpeg
A3D5EAE2-4CE4-488C-A5A6-C3BD1064B0CB.jpeg
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von seatrout80 »

Danke Tobi für die schönen Bilder :wink:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von schöngeist »

Gut gemacht.. :+++:
Ich möchte auch irgendwann mal im Winter nach Norwegen.
Danke für deinen Kurzbericht!

:wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von OnnY »

Danke Tobi….. <-3 :+++:
Einfach schön und leicht erhöhter Puls
Nooorrrggeee🇳🇴🇳🇴🇳🇴🇳🇴😇😇😇👍👍👍👍
Danke….
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2462
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von IdEfIx »

Danke fürs mitnehmen, kurzer knapper Bericht und ein paar schicke Bilder. ;)

Nun, die Winter empfindet man in Norwegen milder, weil das Klima trockener ist, d.h. nicht so eine nasse Kälte wie bei uns und wenn man über Weihnachten dort ist, hat man fast eine Garantie Weihnachten mit Schnee zu feiern und zwischendurch kann man auch ne Runde fischen, also was will man mehr, oder? :+++:

LG Rudi :zsch:
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von Ned Flanders »

Oben steht „Romsdal im Dezember“, Ende März ist es aber auch nicht schlecht, nein, eigentlich sogar besser.
Der Arbeitgeber sagte, ich müsse noch Resturlaub abbauen und das gehört zu den Dingen, die ich mir nicht zwei Mal sagen lasse.
Statt Colorlines Kiel-Oslo-Tour, die in den letzten Jahren immer teurer geworden ist, habe ich die Strecke Kopenhagen-Oslo von DFDS genommen. Das Schiff ist kleiner und schon was älter, aber ich denke, ich habe eine neue Stammstrecke, der Preis ist im Vergleich wirklich gut. Und die zwei Stunden von Rødby nach Kopenhagen fahren sich sehr entspannt. Nur die Komplettkontrolle bei der Einreise hätte ich mir gerne geschenkt, doch der Zoll nahm mir nicht ab, dass ich kein Bier dabei hatte. Hatte ich wirklich nicht.
In diesem Winter gab es oben viel Schnee, was mich freut, das Tauwetter setzte irgendwann ein und die Dorsche zeigten sich in guter Laune. Ich mag die Uferfischerei in dieser Jahreszeit sehr, es beißt nicht so hochfrequent wie im Sommer, dafür sind die Fische größer und das Fleisch besser. Oder, wie es da oben ein Norweger sagte: „Die Fische aus dem Fjord sind im Sommer für die Touristen.“ Die Spinnruten dafür habe ich mir beide hier im Forum geschossen, sie sind beide gut und ich will sie nicht missen.
Meerforellen sah ich nur folgen, nur eine wäre gut gewesen. Was nicht schlimm war, ich wusste ja, wo Dorsch und Pollack hausten.
Das Licht war toll, inzwischen sind die Tage wieder länger als hier, langsam kam der Frühling ins Land und ich wäre gerne noch länger geblieben.
Brauche dringend mehr Resturlaub.
Schönes Wochenende, Jungs.
EEB2158E-D698-4CEB-A8FC-ECE09592DACC.jpeg
92CA4B63-EBD1-4458-B920-B8989AB0969E.jpeg
77BE1E7F-EE2F-460A-A7F0-62F23CFD0F9C.jpeg
439BF1C4-4A14-44ED-91CD-5F00D0A0F2AE.jpeg
77E4CECF-759D-4764-80E7-BDAEF8C859D6.jpeg
0A101FF0-6A08-46A0-877D-0E188F802853.jpeg
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von schöngeist »

Etwas abseits der Strömung fischt es sich ja manchmal sehr gut... ;)

Danke für den Input :+++:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von OnnY »

Tolle Resturlaubverwertung .. :+++:
Danke für‘s Mitnehmen Tobi .. <-3 :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von superfredi »

:+++: klasse !
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von Vaskebjørn »

Fischsuppe kann ich nie genug machen... Sauber!
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von Der Zuagroaste »

Schöne Inspiration, mal so zwischen den Jahren 10 Tage richtig Winter in Norwegen mit einem schönen Häuschen am Meer mit Kamin und ein paar Fischis wäre mal ganz nett. Wo fährst du da so hin, Romsdalfjord?
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von Ned Flanders »

Kurz vor Kristiansund, Region Møre oh Romsdal. Da, wo sie sich gewöhnlich kloppen, ob Molde oder Kristiansund der bessere Fußballverein ist, wobei die Frage im Moment sehr klar zu beantworten ist :-D
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Romsdal im Dezember

Beitrag von marasso »

Toller Bericht, sehr inspirierend!

Danke dafür!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten