Küsten #6 er

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen,
ich war ja eigentlich nie ein riesiger Vision-Fan. Aber die Vision XO und die Merisoula haben das geändert. Habe die XO 8' #4 Creek Dominator (beste Bachrute ever!!!) und die Merisoula 9' #6.

Deren Griffteil wird zwar von einem Bonefish geschmückt, aber für Rapfen und Meerforellen funktioniert sie trotzdem sehr gut. 😉

Ein Freund hat sie an der Elbe getestet, mit dem Verdikt: beste Streamerrute ever - bis auf die lauten Titan recoils (ich sehe auch bei der Beringung vor allem die Vorzüge!!!).

Mit etwas Glück findest Du noch eine im Abverkauf, die einigermaßen in Deinen Preisrahmen passt. Probieren würde ich sie...
Never complain/never explain
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Küsten #6 er

Beitrag von raku »

Hi Lensch,

die TFO BVK habe ich auch - aber in Klasse #7. Achim Stahl hat mir vor 2 Jahren als Schnur eine #8 Baltic Seatrout empfohlen.
Absolut die richtige Schnurklasse für die Rute. Bin gespannt, wie Du die #6'er findest.

Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

wenn auch noch 550,- € für eine neue Rute drin sind, wäre mein Ranking:

1. Marlo STR 9' #6

2. Scott Tidal 9' #6

3. TFO Legacy 9' #6

4. TFO Axiom 2X 9' #6


Meine TOP 3 der Küstenruten, ohne auf den Preis zu schauen wären:

1. Scott Sector 9' #6

2. Scott S4S 9' #6 - wird leider nicht mehr gebaut

3. Küstenliebe



Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Digger Döbel »

Jo, die S4S war eine super Rute!
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Norbert »

S4S ,Z-Axis und die LTS X1 Packlite 9` wären meine
Favoriten.
Aber man muss die Ruten werfen um zu erkennen
ob sie zu einem passen.
Ein Mitfischer von mir hat sich eine neue Lpxe zugelegt,
beim Fischen wird der vor Freude über diese
Errungenschaft feucht im Schritt. :lol:
Für mich ist das nur ein elender Schwabbelstock. :-(
Beim Rück bis zum Vorschwung kann ich mir fast ne
Zigarette drehen. 8|
Erinnert irgendwie an alte Hardy Zeiten.

Deswegen,ohne werfen würde ich mir nie ne Rute kaufen,
mag der Name noch so klangvoll sein.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Küsten #6 er

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

auch ich fische sehr gern die älteren Sage Modelle!
RPL, oder gar SP waren und sind immer noch hervorragende Ruten. Als dann ein paar Jahre später die XP- Modelle auf den Markt kamen, musste ich sie mir nach dem Probewerfen unbedingt zulegen!
Dies ging mir übrigens auch mit der hier öfter genannten Scott S4S so! Und ich fische diese auch heute noch.
Meine absolute Lieblingsrute ist jedoch die Sage ONE 697. Ist zwar eine 9,6" Rute, aber da sie sehr leicht ist, stört mich die Länge überhaupt nicht!
So hat wohl jeder ,,seine" Lieblingsrute und die hier genannten, sind wohl alle gut!
Selbst meine alte Scierra HM , die all die Jahre lediglich als Back Up Rute ihr dasein fristet, kann preislich mit den genannten nicht mithalten, ist aber auch keine schlechte Rute!

TL, Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Küsten #6 er

Beitrag von LenSch »

Freund Hein hat geschrieben: 07.12.2021, 12:09 Ja, die RPL gehört zu den Graphite 3 Modellen. Lag in den 90er bei ca. 850 DM.
Habe mehrere und immer wieder erstaunt, wie viele Leute die Ruten entweder sehr gut behandelt , oder gleich in die Vitrine gestellt haben.
Leider finden sich die Ruten oft in Nachlässen. Andererseits… ich kaufe ne 25 Jahre alte Rute, die vielleicht auch in 25 Jahren im Nachlass landet und dann findet sich wieder jemand, der damit Fischen möchte.
Ich kann die Ruten sehr empfehlen und halte 120-200€ für eine gut erhaltene Rute für einen guten Preis. Zumal die scheinbar unkaputtbar sind.
VG Hein
Da stellt sich mir gerade die Frage, können Ruten altern so das die performance nicht mehr gegeben ist? 25 Jahre ist ja eine lange Zeit!
Freund Hein hat geschrieben: 07.12.2021, 12:13
LenSch hat geschrieben: 07.12.2021, 11:59 Als passende Leine empfehle ich eine Hardy coastel flat.
VG
Hein
Auch die gibt es anscheinend nicht mehr am Markt. Weisst du was die wiegt? Hätte jetzt gedacht das 16 Gramm auf einer 6er sehr gut funktionieren müssten.
Achim Stahl hat geschrieben: 07.12.2021, 17:55 Moin,

wenn auch noch 550,- € für eine neue Rute drin sind, wäre mein Ranking:

1. Marlo STR 9' #6

2. Scott Tidal 9' #6

3. TFO Legacy 9' #6

4. TFO Axiom 2X 9' #6


Meine TOP 3 der Küstenruten, ohne auf den Preis zu schauen wären:

1. Scott Sector 9' #6

2. Scott S4S 9' #6 - wird leider nicht mehr gebaut

3. Küstenliebe



Viele Grüße!

Achim
Interressante Aufstellung! :+++: Die Scott Ruten kenne ich von der Wiese. Marlo gibt`s bei uns Sauerländern nicht in der nähe :-D
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
die Hardy CFS INT/FLT WF6 wird mit 17,5g/270grn angegeben. 8|
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Küsten #6 er

Beitrag von LenSch »

Truttenklausi hat geschrieben: 08.12.2021, 10:29 Moin,
die Hardy CFS INT/FLT WF6 wird mit 17,5g/270grn angegeben. 8|
17,5 Gramm? Dann kann ich ja schon meine Guideline Coastal Intermediate #7 oder meine Arctic Silver Compact #7 nehmen.
Und was viel schlimmer ist, was werfe ich dann mit meiner 7er Loop SW? :no:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Küsten #6 er

Beitrag von ostseelicht »

Moin in die Runde,
wegen einer Empfehlung für ne Küstensechser:
Die Klasse fische ich in der Regel nicht, habe aber schon einige 6er von Freunden oder bei Händlern geworfen:

Ziemlich überzeugt hat mich die Guideline RSi als 6er, die hat ne schöne schnelle Aktion, die man jedoch nicht als "brutal schnell" empfindet und unheimlich viel Rückmeldung an den Werfer generiert. Da hat man jederzeit das Gefühl für Rute/Schnur, was da gerade im Wurf abläuft. Neben der guten Verarbeitung bei den Ringen und Blank macht die einen sehr feinen Eindruck. Von den Wurfeigenschaften her würde ich sagen, dass die insgesamt sehr universell ist und eine große Range hat, die viele Küstenfischer von der Wurfperformance her bedient. Leider wird die in der Serie nicht mehr hergestellt, jedoch haben vielleicht einige Händler die noch auf Lager bzw. gebraucht würde die eher selten verkauft werden. Preislich lag die mal bei etwas über 400€.
Das Nachfolgemodell,die LPX coastel, habe ich noch nicht in der Hand gehabt.


Und wenn Geld keine Rolle spielen sollte, dann wären meine Favoriten folgende (allerdings #7):

1. Nam delgado in #7 und 9,3 Fuß (Hammerrute, da liegt ne kleine Welt von den Wurfeigenschaften her zu Scott, Orvis und Sage etc)
2. Nam delgado (weiteres s.o.)
3. Orvis Helios 2, One piece in #7, Länge 8' 10'' (gibt's leider nicht mehr, auch als Helios 3 nicht)

Zu der Auflistung der 7er: Natürlich sind das subjektive Eindrücke und Erfahrungen bezüglich der Wurfeigenschaften in Verbindung mit den verwendeten Schnüren/Schußköpfen.

Die 6er Guideline wäre wirklich erste Wahl bei mir gewesen, wenns ne 6er sein soll, die Rute ist sehr universell ist und würde viele Küstenangler ansprechen.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Küsten #6 er

Beitrag von OnnY »

Ja, die S4s …, sind auch toll und zeitlos !
Hatte damals die 6er S4s verkauft und gegen die 6 er Meridian ersetzt ..
Die S4s in 7 und 8 werde ich auch nicht hergeben und sie fischen sich auch nach Jahren immer noch toll und gefühlvoll.. <-3 :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 258
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Re: Küsten #6 er

Beitrag von truttenmike »

Hab mir die neue Guideline LPX Coastal in #6 gegönnt.
War noch nicht damit an der Küste, aber die Flußfischerei damit war klasse.
Die, meiner Meinung nach, top Schnur dafür ist die Guideline Coastal Elvolve #6 SI.
Tolle Kombi.
TL Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Küsten #6 er

Beitrag von Botschi »

Moin moin !


Also habe die NAM Delgado in 7 zur Probe geworfen und kann dem was oben geschrieben stand nur zustimmen !

Ein tolle Rute mit einer genialen Aktion die sich einfach und unbeschwert werfen lässt.

Die Verarbeitung ist auch erstklassig und steht den deutlich teurerer Ruten in nichts nach.

Viel Rute fürs Geld.

Die wird im neuen Jahr gekauft m ganz sicher
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Küsten #6 er

Beitrag von fly fish one »

ostseelicht hat geschrieben: 08.12.2021, 18:31 Moin in die Runde,
wegen einer Empfehlung für ne Küstensechser:
Die Klasse fische ich in der Regel nicht, habe aber schon einige 6er von Freunden oder bei Händlern geworfen:

...
3. Orvis Helios 2, One piece in #7, Länge 8' 10'' (gibt's leider nicht mehr, auch als Helios 3 nicht)

....

TL

Werner
Wow! Ich habe zwar keine Ahnung von Orvis Helios, aber sowas macht mich schon mal beim Lesen wuschig!! Sie ist, wie Du schreibst, ein Einteiler??? Hast Du die mal geworfen?? *Sabber* Den Rest der Küstensechser könnt ihr euch getrost ans Knie Nageln! :zsch:

Da haste jetzt was schönes angerichtet!


LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Küsten #6 er

Beitrag von LenSch »

Ich konnte meine BVK leider noch nicht testen, werde ich aber hoffentlich die Tage mal nachholen können und berichte dann! :+++:


Von der LPX liest man jetzt aktuell viel, denke Marketing und Neuerscheinung tun ihr übriges. Hoffe Sie 2022 nmal werfen zun dürfen.


Die Scott S4S sind ja immer mal wieder zu bekommen. Aber jetzt mal eine allgemeine Frage, können Ruten "schlecht" werden? Die Blanks werden langsamer, spröde oder sowas? Bin kein Fan davon immer die neusten Sachen zu haben. Finde die Preise oft nicht gerechtfertig und irgendwann ist auch mal die Spitze der Fahnenstange erreicht.
Aber ja, auch ich habe einen tackle Affen auf den Schultern sitzen welcher regelmäßig gefüttert werden will :lol:
Antworten