Empfehlung Bindestock für kleine Fliegenmuster?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Empfehlung Bindestock für kleine Fliegenmuster?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen in die Runde!

Meine erste Frage bezieht sich auf Bindestöcke.

Ich verwende seit Jahren einen Lazzeri Orion, einen Vollrotationsbindestock, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Er wurde (gebraucht) mit zwei Backen geliefert, von denen die größere tadellos funktioniert (gut für Meerforellenfliegen, Barsch- und Rapfenstreamer, Bonefischmuster, hält aber auch Hechthaken bis 0/4 problemlos). Die größere der beiden Backen ist nach dem Prinzip u.a. von Dyna-King konstruiert, d.h. sie hat eine Rille, in welche die Haken eingelegt werden. Nach dem Spannen werden auch kleinere Haken bis etwa #8 tadellos gehalten. Noch kleinere Haken kann man mit diesen Backen nicht verarbeiten. Soweit, so gut.

Die Schwachstelle des Stocks ist das verläßliche Einspannen von kleinen Haken 10 - 18 (kleinere Muster binde ich nicht, dazu bin ich offen gesagt zu grobmotorisch). Je kleiner, desto unbefriedigender. Die kleinen Backen haben keine eingefrästen "grooves", ihnen fehlt auch ein Anschliff, der die Halteeigenschaften verbessern würde. Wahrscheinlich liegt es daran.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Zweitstock für kleinere Muster. Viel Schnick-Schnack brauche ich nicht, nur einen Stock, der die Haken bombenfest hält, guten Zugang auf kleine Haken ermöglicht (Midgehead) - und ggf. eine Parachute-Galgen. Seinerzeit angesehen hatte ich mir vor dem Kauf des Lazzeri noch einen HMH. Hat mir seinerzeit gut gefallen, Bindestöcke des Herstellers scheinen in DEU aber nicht mehr angeboten zu werden. In jüngerer Zeit habe ich mir eine Petitjean Swiss Vise angesehen und ein paar Shrimps damit getüdelt. Den Stock finde ich wirklich sehr, sehr gelungen, aber auch reichlich kostspielig für einen mittelprächtigen Handwerker wie mich. Ein Freund bindet noch auf einem Vosseler - der kommt für mich aber wegen der Bodenplatte und der Technik für die Arretierung der Haken nicht in Frage.

Daher meine Frage: Gibt es auch eigener Erfahrung Empfehlungen für einen Bindestock, der die o.g. Kriterien , also Eignung für kleinere Fliegen, gut erfüllt und der (deutlich) unter 400 EUR kostet?

Verbindlichen Dank!

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Empfehlung Bindestock für kleine Fliegenmuster?

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Bzgl. des Bindestock, ich habe unmittelbar nach Erscheinen einen Dyna King Barracuda gekauft, dürfte jetzt so ziemlich 15 Jahre her sein. War bisher noch nix dran und hält alle gängigen Haken bis runter #20. Der lag damals in deinem Preisrahmen, heute leider nicht mehr. Hab aber gerade gesehen, dass es den Barracuda Jr. Trecker (329 Euro) gibt, der sollte passen, zumal du ja ohnehin einen weiteren Stock hast. Von der Verarbeitung und auch Zubehör usw. hast du da was sehr solides...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Empfehlung Bindestock für kleine Fliegenmuster?

Beitrag von Maqua »

Wenn du einen guten Stock hast und es geht nur um die ganz kleinen Mücken, empfehle ich einen Midge-Adapter (mal googeln).
Mache ich seit vielen Jahren so.
Mein Stock hält zwar auch die ganz Kleinen bombenfest, aber die Backen sind für nen 18er Haken schon sehr gewaltig.
Aus diesem Grund habe ich mir den Midge-Adapter geholt und bin sehr zufrieden.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Bindestock für kleine Fliegenmuster?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Mit Deinen Vorgaben würde ich versuchen mir den Stonfo 653 Elite anzusehen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Empfehlung Bindestock für kleine Fliegenmuster?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe mich erstmal für die preiswerte Variante - den Erwerb eines Midge-Adopters - entschieden.

Parallel dazu durch ein Dutzend Videos zum Thema "Buying the right vise" auf youtube gearbeitet, gestern Abend noch die Meinung von Kelly Galloup eingeholt. 8|

Der hat gleich zwei längere Videos zum Thema gedreht..

Evtl. gönne ich mir zum Weihnachtsfest dann doch noch etwas Neues. .. 8|

Aloha!

Tobias
Never complain/never explain
Antworten