Mono Runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Mono Runningline

Beitrag von BlackZulu »

Das es bei solchen "Werfertreffen" auch um leicht zu erreichende Wurfweiten geht ist klar, gerade wenn Händler ihre Produkte zum Probewerfen zur verfügung stellen.
Da ich bei tieferen Temperaturen schnell Probleme mit klammen Fingern bekomme, befürchte ich, das es mit den Mono's nicht so angenehm ist damit zu fischen.
Die WFT habe ich mir bestellt und werde es damit auch mal an der Küste probieren, der Preis für eine "Opst", diese nur mal zum testen zu kaufen, ist mir aber zu hoch.

Gruß Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

für mich ist das Gewicht der Schussleine schon ein zu beachtender Faktor, es ist 'DAS ARGUMENT' für die Herstellung und Verwendung von WF-Fliegenschnüren und Schussköpfen.
.
Runningline-Gewicht.jpg
Runningline-Gewicht.jpg (92.06 KiB) 1960 mal betrachtet
.
Das Leinengewicht muss ja nicht nur beschleunigt sondern auch angehoben und/oder aus dem Wasser gezogen werden, die Verwendung eines Schusskorbes an der Küste bringt da Vorteile.
Schwimmende Leinen sind etwas leichter und meine Favoriten, bei der Verwendung etwas 'steiferen' Materials gibt es weniger Verschlingungen und Knoten, diese sind auch leichter zu lösen.

Ich lerne immer noch dazu.
Klaus
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mono Runningline

Beitrag von antidotepp »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 03.11.2021, 17:28 .
Moin,

für mich ist das Gewicht der Schussleine schon ein zu beachtender Faktor, es ist 'DAS ARGUMENT' für die Herstellung und Verwendung von WF-Fliegenschnüren und Schussköpfen.
.
Runningline-Gewicht.jpg
.
Das Leinengewicht muss ja nicht nur beschleunigt sondern auch angehoben und/oder aus dem Wasser gezogen werden, die Verwendung eines Schusskorbes an der Küste bringt da Vorteile.
Schwimmende Leinen sind etwas leichter und meine Favoriten, bei der Verwendung etwas 'steiferen' Materials gibt es weniger Verschlingungen und Knoten, diese sind auch leichter zu lösen.

Ich lerne immer noch dazu.
Klaus
Dem kann ich mich nur anschließen! :+++:

Grüße
Christian
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mono Runningline

Beitrag von sprottenfan »

Nun ist aber die Frage, ob die schwimmende ummantelte und vielleicht dickere Schnur nicht weniger ˋ Gewichtˋ auf die Waage bringt, als die monofile Intermediate-Line, die im Blasentang versinkt. :q: :-D
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: 04.11.2021, 19:02 Nun ist aber die Frage, ob die schwimmende ummantelte und vielleicht dickere Schnur nicht weniger ˋ Gewichtˋ auf die Waage bringt, als die monofile Intermediate-Line, die im Blasentang versinkt. :q: :-D
Moin Björn,

wiege doch einfach mal jeweils 10 m (ehrlich gemessen) der von Dir favorisierten Schussleinen ab und lass uns am überraschenden Ergebnis teilhaben. :q:

:wink:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mono Runningline

Beitrag von sprottenfan »

Moin Klaus , da brauche ich gar nicht nachwiegen , denn in der Theorie gebe ich dir uneingeschränkt recht, nur musse eine Schnur bzw. der Sk nicht nur in der Luft beschleunigt werden, sondern auch im Wasser während des Anhiebes und dann hapert es mit der Theorie.
Wer wiegt schon unter Wasser eine schwimmende Schnur nach , wenn er weiß, dass die Waage 0 bzw. Error anzeigt? ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Björn,

solch verschlungenem Denkvorgang kann ich nicht mehr folgen. :q:
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mono Runningline

Beitrag von fly fish one »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 07.11.2021, 17:02 .
Moin Björn,

solch verschlungenem Denkvorgang kann ich nicht mehr folgen. :q:
:-D

Ich beschäftige mich gedanklich schon eine Weile mit RLs, obwohl ich das für die Praxis im Moment bei ummantelten RL halte, weil mich eine erste Mono RL von Rio einfach nur genervt hat. Nichts desto trotz, da beißt die Maus keinen Faden ab, will ich weit werfen, also richtig weit werfen, hat das einen großen Einfluss und zwar exakt in den Dimensionen wie Klaus sie nennt! Nicht das mich jemand falsch versteht, ich beschäftige mich zwar intensiv mit dem Werfen von ZH, aber nicht dem Weitwerfen - hört sich zwar komisch an, ist aber so! :lol:

Ich bin gedanklich auf eine abwegige Idee gestoßen und zwar getrieben durch Annemaries Anspruch außergewöhnlicher Designs, was auch Rollen einschließt! Also eine Kingpin Float Rolle, theoretisch an einer Lachsrute. Die haben nicht viel Platz für Leinen wie wir sie einsetzen, also war mein Gedanke wie Klaus ausführte, eine schmale RL, ein Fitzel ummantelte RL und dann Monofil....oder und jetzt kommt der absonderliche Gedanke: Geflochtene! Die Kringeln nicht und ich weiß, dass z.B. die Brandungsangler, wo es immer um maximale Weite geht, sowas werfen.

Jetzt müssen die Brandungsheinis ja nicht die Leine wieder einstrippen, aber Annemarie hat 18 Füße und 3 Busen - nein das war ein Scherz, und soll Langleinen werfen wo zu erwarten ist, dass ich nicht soviel einstrippen muss. Sind diese verwerflichen Gedanken völlig realitätsfern und nur meiner völlig verkorksten Fantasie geschuldet!? :-D Ich weiß schon was ihr mir sagt: Ein Meterlachs und das Gelspun Backing rauscht durch die Finger!! :no: Aber in USA fischen sie auf Steelheads mit Floatruten und das ist auch kein Spaß!! [Habt ihr mal auf den Seiten der Firma Kingpin gestöbert? Einfach nur geile Rollen!]

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mono Runningline

Beitrag von troutcontrol »

Moin Frank,
ich weiß noch wann (2005/2006) und wo (Stenshuvud) - nur das warum ist mir entfallen. :roll:
Ich stand jedenfalls nach längerem Fussmarsch mal ohne RL im Wasser, hab die Fireline eingestrippt - und bin relativ kurzfristig zum Auto zurückgedackelt, um die Spinnrute zu holen, war irgendwie nicht so der Bringer... :no:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Auf manchen Rollen habe ich nur Runningline + Schusskopf drauf, heutzutage weniger Monofil, eher verschweisste multifile Leinen, die leichter sind und kein Wasser aufnehmen. Geflochtene als Schussleinen sind mir nicht 'steif' genug, 'lappige' Leinen verknoten sich schneller und 'Knotenlösen' gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, speziell bei der Schusskorbfischerei ist das oft ein Problem.
fly fish one hat geschrieben: 28.11.2021, 20:20
... also war mein Gedanke wie Klaus ausführte, eine schmale RL, ein Fitzel ummantelte RL und dann Monofil....oder und jetzt kommt der absonderliche Gedanke: Geflochtene! Die Kringeln nicht und ich weiß, dass z.B. die Brandungsangler, wo es immer um maximale Weite geht, sowas werfen.
Moin Frank,

solltest Du was festes strammgeflochtenes Brauchbares finden, lass es mich wissen. :!:

Grüße
Klaus
Dateianhänge
Shootingline_1.jpg
Schussleine -1.jpg
Schussleine -2.jpg
Schussleine -3.jpg
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mono Runningline

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

die Sache mit dem Backing kommt mir auf manchen Rollen und Einsatz für Forellen z.B. auch oft lächerlich vor - na gut, wir alle träumen vom Bonefish, erreichen aber nur den Bonefish für Arme. Die Art wie Du verbindest ist super, dass würde ich einfach abkupfern. Tja und ich verstehe wohl Deinen Einwand, dass Dich ähnliche Gedanken auch schon beschlichen, aber alle Geflochtenen für Deinen Zweck dann geschwächelt haben. Sie sind eben nicht steif, sondern extrem flexibel. Ich würde es aber nicht mit einem Schußkorb sehen, sondern mit der Lachsrute eingesetzt, im Wasser liegend. Was nutzen denn die ganzen Verrückten im Weitwerfen mit der Zweihand? Die sind doch sicher schon über sämtliche Ansätze gestolpert und haben eine Wahl getroffen? Hauchdünne und gerade noch tragende Monofile? Und vielleicht kann man ja beim Lachsfischen auch auf 40 lbs gehen oder sogar noch weiter runter? Für Meerforellen, wo wenig Hindernisse zu erwarten sind, kann man ja eigentlich noch deutlich weiter runter...

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mono Runningline

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben: 29.11.2021, 08:21 Moin Frank,
ich weiß noch wann (2005/2006) und wo (Stenshuvud) - nur das warum ist mir entfallen. :roll:
Ich stand jedenfalls nach längerem Fussmarsch mal ohne RL im Wasser, hab die Fireline eingestrippt - und bin relativ kurzfristig zum Auto zurückgedackelt, um die Spinnrute zu holen, war irgendwie nicht so der Bringer... :no:
Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Kann schon sein, aber z.B. mit einer Floatrolle könnte ich das durchaus einkurbeln und selbst wenn ich strippen muss, sind das bei Langleinen in normalen Wurfdistanzen nicht viele Meter. Und mit Langleinen ab 20 Meter bin ich mit Rutenlänge 15' und Leader schon fast bei 30 Meter und dann noch 10 Meter eine "IrgendwasRLmonoGeflochtene".... ist zum Einstrippen jedenfalls nicht so das Thema, von der Wurfweite schon!! Und ich sage nicht, dass ich das kann! :-D

Ach, ich habe einfach Flausen im Kopf! :roll:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Mono Runningline

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe die "Wels-Mono" als 60er an der Einhand probiert und für mich als untauglich empfunden.
Die Wurfweite mit der "normalen" Runningline war gleich weit, ich fand aber das Handling damit besser.
Kann natürlich sein, das es an meinen nicht so tollen Wurfkünsten liegt :roll:

Gruß Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Holger,

FALSCHES PFERD :q:

Interessant wäre es über Erfahrungen mit der 'softeren' .50er zu lesen.

TL :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mono Runningline

Beitrag von knoesel »

Gestern kam der neue STROFT Katalog 2022. Der steht noch nicht im Netzt.
Interessant finde ich, dass ab April 2022 eine STROFT-Runningline auf den Markt kommen soll.
"Hierbei handelt es sich um eine monofile Schnur mit einem flachen, rechteckigem Querschnitt, eine sogenannte Flat Mono, ohne Coating... deutlich weniger Reibung ... optimale Geschmeidigkeit .... perfekt abgestimmte Dehnung .... optimierte Rohmaterialzusammensetzung ... die sich leicht streckt und kringelfrei bleibt - auch bei niedrigen Temperaturen", um nur ein paar Strichworte zu zitieren. Angeboten werden 25lbs bis 50lbs Tragkraft. Farbe hellblau-matt; die Spulen fassen 35m und kosten alle 22,95 EUR.
25lbs (= 11,3 kg) werden für Forelle / Mefo empfohlen; das sollte meiner Meinung ausreichen.
Kann man sich ja mal zum Testen holen - was meint Ihr so :q:
Ich hab schon einige Mono-RLs getestet - keine hat mich bisher so richtig überzeugt :roll:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten