Mono Runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Mono Runningline

Beitrag von BlackZulu »

Wer fischt damit, Einhand oder auch Zweihand?
Welche Schnüre nehmt ihr und wie ist die Erfahrung damit.

Gruß Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Holger,

dieses Thema wurde gestern auf dem Hamburger Werfertreffen diskutiert und auch demonstriert. Es gibt einige, die Monofil als Running- oder Schussleine schon länger verwenden. Vor Jahren hatte ich für's Lachsangeln und Küstenfischen verschiedenste Monoleinen auf meinen Rollen, danach habe ich viel Anderes ausprobiert und erst kürzlich wieder mal Mono, weil mir ein Freund die WFT WELS gezeigt hat. Er fischt an der Küste die .60er und ich habe mir 35 Meter abgespult zum Testen. Weil mir diese Stärke für den Schusskorb etwas zu 'sperrig' war, habe ich mir .50er besorgt und aufgespult, aber noch nicht am Wasser über längere Zeit damit geworfen.

Diese Schnur ist steifer als vergleichbare Monofile, hat eine 'härtere' Oberfläche und nimmt scheinbar nicht so schnell Wasser auf, bei früheren Versuchen hat mir nicht gefallen, dass die Leinen nach einiger Zeit durch Wasseraufnahme weicher und 'lappiger' wurden und ich dann Schlaufen produzierte.

Einen Versuch ist es wert.

Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mono Runningline

Beitrag von troutcontrol »

OPST Lazar 50lbs. an der 2Hand :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von Matthias »

…..wie Martin. Schiesst super, verknotet selten und ist schön weich, so dass die Running Line „nicht knickt“ (ich hatte ne Zeit eine Running Line von Guideline. Die war nach relativ kurzer Zeit so verknickt, dass sie getauscht werden musste.)

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Mono Runningline

Beitrag von superfredi »

Ich hatte Monomäßig "früher" mal mit der "VARIVAS AIRS Shooting Line" in der Stärle 47lbs angefangen. Die ist leicht flach und hat Luftkammern damit sie auch schwimmt.
zB. https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... =P-03979.3 - in 100m Länge.
Hat aber - für mein Empfinden- zu stark gekringelt. Aber schwimmt halt.....
Jetzt - wenn Mono für die Zweihand - dann die OPST Lazar (40/50lbs) , die allerdings nicht richtig schwimmt, was beim 2-Handfischen nicht so schlimm ist.
zB https://www.troutcontrol.de/epages/6165 ... ZARGREEN80
zB. https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... =P-08313.2
Da gibt es verschiedene Längen - kannst also auch teilen und für 2 Ruten nehmen.
Und schau dir dazu das "Knotenvideo" vom Hersteller an.
Petri Heil
Fred
:wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von alfredo.fly »

Meine Empfehlung wäre "Berkley Big Game" kostet als 600 Meter Spule in 0,60 Durchmesser ca 16€.
Da macht es nichts aus einem guten Kollegen auch einmal 50 Meter zu schenken.
Wir fischen sie auf Zweihandruten in der Farbe neongrün (sie ist am besten zu sehen).
Sie schießt wie der Teufel, kringelt fast nicht und wenn doch, dann kommt halt eine neue drauf.
Bis jetzt sind alle hoch zufrieden.
So gut wie die Obst ist sie allemal. :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mono Runningline

Beitrag von antidotepp »

Hey,


gerade gestern erst mit einem Freund darüber philosophiert :-D

Auf meinen Einhändern fische ich hauptsächlich Trilene von Berkley. Preisleistung ungeschlagen. Wenn die hin ist oder eine Macke hat, wird abgeschnitten.
In stärkeren Strömungen unserer Elbe muss man aber mit dem Durchmesser etwas höher gehen, da es sonst ziemliches Gefrickel wird.
Hatte auch eine Zeit die LAZAR von OPST. DIe macht es auch, aber ehrlich, für ne Mono würde ich das Geld nicht mehr ausgeben.
Auf meiner schweren Zweihand fische ich eine Amnesia (Sunset). Finde die bei 30gr+ echt Klasse.

An einer Rute fische ich auch die "SeaKnight Blade Nylon". MAcht es ebenso, ist aber meiner kurzen Erfahrung nach etwas "kratzempfindlich" und rauht etwas schneller, wenn man mal Bodenkontakt hatte. Aber hey, bei dem Preis kann ich damit leben.


Grüße
Christian
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Mono Runningline

Beitrag von ArminK »

Hallo,

wie schon öfter mitgeteilt sind meine Erfahrungen mit Mono für die Einhand schlecht gewesen, zum Fischen eigentlich unbrauchbar. Das Handling mit nassen und/ oder kalten Fingern macht schon beim Doppelzug Probleme und ein Strip Strike funktioniert auch nicht richtig. Kringel und Getüdel kommen noch hinzu.
Wieviel Meter mehr bringt denn die Monoline beim Werfen in Vergleich zur Coating Line; habt ihr das mal ausprobiert?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Armin,

darüber nachgedacht und ausprobiert habe ich bevor ich darüber Erkenntnisse und meine Ansicht mit anderen austauschte. Gewogen habe ca. 20 m Leinenlänge auch immer, angefangen von DT-Dicke bis zur dünnsten Runningline, Gewicht, dass der Schusskopf hinter sich herziehen muss. Steifheit und Oberflächenglätte (Anhaftung) waren auch ein Faktor, wird die Leine in einen Schusskorb gestopft oder hängt sie in Klängen im Wasser, wird Einhand mit Zug geworfen oder zweihändig gefischt, alles Faktoren, die einen Fliegenwurf beeinflussen können.

Dazu kommt dann noch das Verhalten am und im Wasser, dickenabhängiger Widerstand, Sinkverhalten, Dehnung (Elastizität), auch wo wird gefischt, Fließwasser oder Stillwasser und andere Parameter, wie Windverhältnisse wurden einbezogen. Bei Rückenwind streckt sich ein Schusskopf auch an dünnster Schussleine, ohne diese Hilfe rollt ein Schusskopf an 'schwererer' Schussleine besser ab. Ich verwende vorzugsweise leichte, schwimmende und nicht 'lappige' Schussleinen an die 2-3 m ummantelte Runningline angespleißt oder 'mit PU angeklebt sind, das ist ein Kompromiss und funktioniert für mich ganz gut. Andere haben andere Vorstellungen und machen es anders.

Klaus
.
Schussleine _1.jpg
Schussleine _2.jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Mono Runningline

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

dein Anspeißen von 2-3m ummantelte Runningline hilft beim Doppelzug (habe die Rio Gripshooter, gleiche Prinzip), aber wenn die Sache draußen ist habe ich mit der Mono Probleme beim Greifen.
Dass die Windverhältnisse einen extremen Einfluß auf das Abrollen und Strecken haben, ist mir bewußt und man müsste die Weitenunterschiede Mono/Coating mal unter verschiedenen Windverhältnissen vergleichen. Die 50m+ Weiten der Seatrout Caster sind auch nur mit viel Rückenwind zu erreichen.
Für mich hat sich eine dünne Seidenschnur als sehr guter Kompromiss ergeben.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Armin,
wenn ich ehrlich bin war ich auch immer ein Gegner von Monofilen Leinen🥴
Geändert hat sich das durch die Obst, die war schon einwandfrei (vom Preis einmal abgesehen) und ich (wir) haben schon diverse Leinen ausprobiert. An dieser Leine gibt es nichts zu meckern.
Dazu dann auch noch der super günstige Preis.
Wenn du artig bist kannst du bei mir eine abstauben😘
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Mono Runningline

Beitrag von ArminK »

Hallo Willi,

das ist doch ein Angebot, ich bin auch ganz brav. <-3
Trotzdem noch die Nachfrage: Fischst du diese Runningline auch mit der Einhand in der Ostsee?
Mit der Zweihand habe ich eine Mono noch nicht ausprobiert. Da fliegt auch die Coating Line bis zum anderen Ufer. :+grin:

Gruß
Armin
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mono Runningline

Beitrag von sprottenfan »

Moin, so pauschal lässt sich das gar nicht sagen , was nun eigentlich die bessere Running ist.
Werfe ich am Fluss ohne Schnurkorb und die Strömung desselben zieht mir die Schlaufe glatt, ist jede Runningline zu gebrauchen. Dann kommt es aber meist, je nach Breite des Flusses auch nicht auf Weite an, sondern auf eine gute unauffällige und vernünftige Präsentation.
Werfe ich dagegen an der Ostsee, ist das Zeug nach dem 15.Wurf durch Schnurdrall, enge Klänge im Schnukorb usw. nicht mehr zu gebrauchen und da ist es total banal ,ob ich einhändig 33 m mit gecoateter werfe oder 37 m mit monofiler . Da ist die Langlebigkeit und das bessere Handling gerade jetzt im anstehenden Winter schon entscheidender für mich und ich habe auch viel mehr Spass an einer Schnur die hält und hält und...
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mono Runningline

Beitrag von antidotepp »

Hey,

wenn es um das Fischen an der Küste geht, schließe ich mich den Benutzern von "normalen" Runnings an. In Schusskörben lagen meine verwendeten Monos selten optimal und es kam zu sinnlosem Getüddel.
Im Frischwasser bei uns daheim, möchte ich die Monos nicht missen. Bei speziellen Fischarten ist bei uns an der Elbe die Fahrrinne das Ziel und da fehlen mir bei den gecoateten leider die notwendigen Meter. Einhand wie Zweihand.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mono Runningline

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Armin,
ich bin an der Küste nur noch selten unterwegs, daher kann ich dazu nichts sagen.
Klaus hat beim letzten Treffen mit meiner 13' eine ganze Zeit geworfen, vielleicht möchte er etwas dazu sagen.
Ja, ich und diverse Kollegen fischen sie auf allen Zweihandruten. :+++:
Letztes Jahr habe ich sie erst kennengelernt, am Anfang wurde nicht gerne darüber geredet.
Auf meine Frage: was habt ihr da denn für ein grünes Zeug drauf?
Antwort: das dürfen wir nicht sagen, das ist ein Geheimnis :lol:


Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten