Kurzbericht September 2021

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Maxlax
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2021, 16:14

Kurzbericht September 2021

Beitrag von Maxlax »

Der Alltag hat einen wieder eingefangen und endlich ist kurz Zeit hier zu berichten.
Am 04.09.21 startete ich mit einem Freund für 2 Wochen zur alljährlichen September Angeltour.
Es ging auf unsere kleine Lieblingsinsel in der dänischen Ostsee wie bereits seit ca 10 Jahren.
Alles Gerödel war eingepackt und diesmal starteten wir mit 2 Autos.
Grund war das wir diverse Stellen von einer Park Gelegenheit zur nächsten durchfischen wollten und so jeweils auf jedem Parkplatz einen Wagen abstellen konnten...
So kamen diverse Touren zwischen 3 und 5 km zusammen. Wir befischten so Bereiche die wir bisher nie gesehen hatten.

Nach ca. 4 stündiger Fahrt inkl. Fähre erreichten wir unser Haus...aufgetackelt und los ging es an einen uns wohl bekannten Spot im Südwesten der Insel.

Nach ca 1.5 Stunden war meine Rute am Ende eine Sandbank krumm. Eine 52er silberblanke Mefo hatte sich ca 8 Meter vor mir aus dem Blasentang auf die Fliege gestürzt und konnte eingenetzt werden. Was für ein Start. Direkt waren wir beide hoch motiviert und begeistert.
Wenn es nur so weiterlaufen würde...an diesem Abend geschah aber weiter nichts.

Am Haus wieder angekommen erwartete uns auf den Gartenmöbeln ein ungeladener Gast...ein kleiner roter Kater...nicht wirklich zutraulich. Das änderte sich nach der 1. Ration Futter. Ab da war er 13 Tage täglich unser Gast.
Aber das hier ist ja kein Katzenforum.

Am nächsten Tag ging es nach ausgiebigen Frühstück ans Wasser... wie immer wurden 2 Touren am Tag gefischt...außer einigen kleinen Mefos und Minihornies gab es nichts...

Am 3. Tag ging es erneut an einem uns bekannten Spot im Südwesten der Insel...eine langgezogene gut zu bewatende Bucht läuft auf ein kleines stark bewachsenes Riff zu...nach ca 1 km waren wir kurz davor es zu erreichen...wie so oft stand Fisch nicht auf dem Riff sondern kurz davor...ein harter Biss vermittelte das Gefühl einen guten Fisch gehakt zu haben und der Druck im Drill vermittelte den gleichen Eindruck...nach 2 Sprüngen war klar das es doch kein Riese war...eine 45 cm Mefo...sie hatte sich leider so verausgabt dass ich sie nach 2 Versuchen sie zu releasen von mir entnommen werden musste da sie sich nicht erholte...

Die restliche Woche hatten wir es weiter mit täglich drehenden Wind und sehr wenig Windstärke zu tun...es gab ausschließlich kleine Mefos und Zwergenhornies...

Die Motivation begann bereits leicht zu leiden...
Am 11.09. gab es endlich etwas mehr Wind und der Tag meines Angelkollegen war gekommen...nach ca 1.5 Stunden fischen an einem Spot nahe eines Leuchtturms fing er innerhalb von 25 Minuten 2 knapp über 50 cm große Mefos...endlich ...im Gegensatz zu den Fischen die ich gehakt hatte kamen seine Bisse nahezu auf voller Wurfdistanz...
die Stimmung wurde besser...zur gleichen Zeit hatte ich ca 100 Meter von ihm entfernt eine gute Mefo in einer tiefen stark bewachsene Rinne vor mir an der Fliege die aber leider die Flucht ergreifen konnte....

In der 2. Woche hatten wir tatsächlich mal Wind der nicht ständig drehte...leider war er zu stark um im Wind zu fischen...also hieß es auf der Wind angewandten Seite fischen...in dieser Woche hatten wir beide noch etwa 3- 4 gute Fische die leider im Drill aussteigen...sowas hatten wir in der Menge auch nicht nicht erlebt....

Trotz der mäßigen Fänge war es ein erholsamer schöner Urlaub ...schließlich geht es um das Erlebnis in der Natur und das Abschalten vom Alltag...wer damit nicht umgehen kann sollte halt lieber Fisch kaufen gehen...


Evtl geht es im Oktober auf eine weitere Tour zum dänischen Festland...ich werde ggf. berichten...

Bis dahin tl....Max
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurzbericht September 2021

Beitrag von Cowie »

PETRI Max und DANKE für den tollen Bericht... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurzbericht September 2021

Beitrag von knoesel »

Danke für Deine Mühe mit diesem schönen und ausführlichen Bericht :+++:
Und viel Erfolg für den Oktober-Trip.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Kurzbericht September 2021

Beitrag von superfredi »

Schöner Bericht :+++:
Welche Insel war es denn ?
Maxlax
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2021, 16:14

Re: Kurzbericht September 2021

Beitrag von Maxlax »

Aerö
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kurzbericht September 2021

Beitrag von OnnY »

Danke für's Mitnehmen Max... :+++:

...und wenn mal nix beißt

......Ærø hat die schönsten Haustüren.. :l: :wink:
Gruss Andreas
Antworten