Spikes für Watschuhe

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Spikes für Watschuhe

Beitrag von trutta1 »

Hallo Watschuhträger,

nachdem ich mich komplett neu ausrüsten musste, zumindest was Wathose und Schuhe betrifft, wollte ich mal die recht neuen Simms Hardbite Star Cleads ausprobieren.
Nach einer Saison, mit über 50 Fischertagen, bin ich recht zufrieden mit den Dingern.
Grip ist um einiges besser als alles was ich schon unter meinen Watschuhen ausprobiert hatte!
Bis jetzt bin ich auch mit der Abnutzung und Haltbarkeit zufrieden, was ich bei dem aufgerufenen Preis als Selbstverständlich betrachte.
Nun konnte ich sie allerdings ausschließlich im Süßwasser testen und mehrere Leute aus dem Nachbarforum scheinen von den Star Cleads gar nicht begeistert zu sein. Zumindest was die Haltbarkeit im Salzwasser betrifft.
Was ist euere Meinung? Taugen Sie auch fürs Salzwasser, oder sind Sie dafür absolut untauglich?

Würde mich sehr über Antworten freuen!
TL, Frank
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Robby »

Die sind super! Leider rosten die Schrauben im Salzwasser, und dann verflüchtigen sich die Teile relativ schnell.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von BjoernS »

Moin,

also so sehen die Teile nach knapp 2 Jahren im Süss- und Salzwassereinsatz aus. Vom grip her sind es die Besten die ich bisher hatte...aber wie oben geschrieben, rosten die Star Cleat doch ziemlich schnell. Ich habe die Star Cleat vorne unter dem Ballen auch dementsprechend schnell nach ein paar Einsätzen verloren und sie dann zunächst durch Orvis Spikes (unten rechts ist noch Einer davon drin) ersetzt. Die Orvis waren teilweise sofort nach dem ersten Einsatz schon wieder raus...das war Mist. Jetzt habe ich die Spikes von Andrew vorne drin (oben rechts). Bisher halten die sehr gut (seit etwa einem halben Jahr). Unter der Ferse hinten halten die Simms Star Cleat allerdings nach wie vor gut...trotz Rost. Vermutlich weil aber auch die höhere Belastung bei mir eher vorne unter dem Ballen ist.

Schwierige Entscheidung...musst du vermutlich selbst erst ausprobieren! ;)

TL
Björn
Dateianhänge
IMG_20211004_211851_compress50.jpg
IMG_20211004_211811_compress11.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von raku »

Moin,

sowas gibbet es ja auch noch https://koldkutter.com/products. Da denkt man dann über den Verlust nicht mehr so dolle nach :grin:
Und Nein - ich hab da noch nicht bestellt. Nur mal nach gegoogelt :wink:

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Robby »

Moin Ralf,

Ich glaube aber, dass das Gewinde in der Gummisohle auch nicht die langfristige Bindung verspricht. Es sei denn, du ziehst die Schuhe an und nimmst dann die Schraube ganz rechts, das könnte dann ne Weile halten und versprich sehr intensive Erlebnisse.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Mysis »

Google mal supatracks.
Die habe ich seit Jahren ohne Verluste in meinen watschuhen.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Norbert »

Bei mir haben sich die Star Cleads in relativ kurzer
Zeit verabschiedet.
Die rostigen Schrauben sind noch alle vorhanden
aber die Sterne sind stumpf durchgebrochen und haben sich unbemerkt verabschiedet.
Klare Empfehlung für den Grip,für die Haltbarkeit und den Preis ne glatte 6.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von trutta1 »

Hallo und danke für euere Antworten!
Das die Star Cleads schon nach relativ kurzer Zeit ihren Geist im Salzwasser aufgeben, ist echt schlecht und wird dem Preis nun mal gar nicht gerecht!
Da ich von meinen Watschuhen total überzeugt bin, hatte ich mir das gleiche Modell nochmals bestellt, um einer Modellumstellung zuvor zu kommen. Meine alten hatte ich anfangs mit je 10 Tunsten Studs ausgestattet. Dann jedoch auf doppelte Anzahl aufgerüstet. Grip war dann zwar besser aber immer noch nicht optimal!
Deshalb die Umstellung auf Star Cleads, die wirklich einen super Grip haben!
Werde wohl dann lieber die alten Schuhe im Meerwasser baden! Da rostet zumindest nix!

TL, Frank
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Rollo »

Moin Kollegen, habe selbst noch nie Spikes benutzt. Daher meine Frage: rosten die auch wenn man sie nach Gebrauch mit Süßwasser spült? Und aus welchem Material bestehen die, ist das Hartmetall? Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von trutta1 »

Hallo Björn,

habe jetzt gesehen, dass Du die Star Cleads unter Patagonia Schuhe geschraubt hast. Eigentlich sind die ja durch ihre Form für Simms Vibram Sohlen gedacht. Denn nur dort fügen sie sich komplett in die Sohle ein und können sich so nicht verdrehen!
Vielleicht könnte das der Grund dafür sein, dass Du sie relativ schnell verloren hast?!

TL, Frank
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Robby »

Rollo hat geschrieben: 05.10.2021, 18:30 Moin Kollegen, habe selbst noch nie Spikes benutzt. Daher meine Frage: rosten die auch wenn man sie nach Gebrauch mit Süßwasser spült? Und aus welchem Material bestehen die, ist das Hartmetall? Gruß Rollo :wink:
Kann ich leider nicht beantworten, habe die Schuhe noch nie mit Süßwasser abgespült.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Robby »

trutta1 hat geschrieben: 05.10.2021, 19:17 Hallo Björn,

habe jetzt gesehen, dass Du die Star Cleads unter Patagonia Schuhe geschraubt hast. Eigentlich sind die ja durch ihre Form für Simms Vibram Sohlen gedacht. Denn nur dort fügen sie sich komplett in die Sohle ein und können sich so nicht verdrehen!
Vielleicht könnte das der Grund dafür sein, dass Du sie relativ schnell verloren hast?!

TL, Frank
Macht glaube ich keinen Unterschied. Meine haben sich von der Simmssohle französisch verabschiedet.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Rollo »

Danke für die Antwort Robby, könnte mir vorstellen, dass Spülen hilft und evtl. auch die Schrauben gegen V2A oder besser noch V4A Schrauben auszutauschen. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Norbert »

Moin,die Schrauben sind nicht das Problem, sind halt rostig aber halten.
Die Sterne sind sehr hart und spröde.
Ich glaube nicht das das Salzwasser diese Eigenschaft
verändert.
Das dauernde rumgelatsche auf Steinen wird das Problem sein.Bevor die sich verbiegen brechen die durch.
Oder bin ich zu schwer?🤣
Ich hatte schon mal über weichglühen der Dinger nachgedacht aber diese grip Splitter sind aufgelötet,
funktioniert also nicht.

Trotzdem sind es meiner Ansicht die besten Trittsicherer,
man muss nur bereit sein immer mal wieder welche
nachzukaufen. 8)
Der Preis ist halt die Frechheit.
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Spikes für Watschuhe

Beitrag von Rollo »

So wird es wohl sein Norbert, ähnlich wie bei hartmetallbestückten Werkzeugen. Das Trägermaterial ist Stahl und darauf sind die Hartmetall-Splitter aufgelötet. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Antworten