Filter sind in der Fotografie ein Garant für Brillianz und kräftige Farben Entspiegelungen usw.
Es gibt ja die Kategorien von Steck und Schraubfiltern…
Die Steckfilter sind weit verbreitet und werden gerade in der Landschaftsfotografie gerne benutzt..
Durch die sogenannten GND ( Verlaufsfilter ) , läßt sich der Himmel abdunkeln, Wolken dramatischer herausholen und das wichtigste , die Belichtung zwischen Vordergrund und Hintergrund ausbalancieren.
Ich habe gerne schon beim Shooten das Histogramm eingeschaltet, so kann man sofort sehen , wie sich die Stellung des Verlaufsfilter auf eine ausgeglichende Belichtung auswirkt…
Schraubfiltersysteme sind kleiner und handlicher , aber auch ein Stück unflexibler , weil man sie immer exakt auf die Gewindegrösse des zu verwendeten Objektivs kaufen muss.
Das grösste Problem der Schraubvariante ist , daß man sie mitunter schlecht bzw.nicht mehr lösen kann.
Wer schon mal versucht hat einen festsitzenden Polfilter von einem ND Filter zu lösen , weiß was ich meine.
Temperaturunterschiede , falsch angesetzte Verschraubung und zu feste Anzugsdrehmomente sind meist die Gründe.
Dies alles kann man mit den neuen Magnetfiltern galant umgehen..
Ich benutze seit einiger Zeit Filtersysteme der Marke # Kase# und finde es echt klasse .
Durch die magnetische Verbindung entfällt das Schrauben und eventuelle festsitzende Missgeschicke…
Man kann beim Kase Rundfiltersystem einige übereinander legen und blitzschnell wechseln , ohne durch Schwergängikeit etwas am eingestellten Focus zu verändern.
Aktuell benutze ich das K9 Steckfiltersystem ( mit magnetischem Polfilter ) und das magnetische Rundfiltersystem…
Vorteil beim Steckfiltersystem ist auch , daß man schon vorhandene Steckfilter von anderen Herstellern wie Lee oder Haida nutzen kann und auch mit eingesteckten Filtern den Polfilter ganz easy über ein Rädchen einstellen kann ohne die Steckfilter abzunehmen..
Das Rundfiltersystem ist sehr praktisch für immer dabei und trägt durch seine Grösse nicht auf….
Also wenn einer Interesse hat schaut Euch mal die Sachen von Kase an…

https://www.kasefilters.de/