Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich verlinke einen Thread aus dem Fliegenfischerforum, der vermutlich von Interesse ist:

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... 76169.html

Achim (Stahl) schrieb in dem Nachbarforum auch, dass über ein Fangverbot für Meerforellen nachgedacht wird. Hierzu habe ich noch nichts gehört. Gibt es Quellen? Insgesamt sieht es leider nicht rosig aus für die Hobbyfischerei.

Bleibt nur zu hoffen, dass andere Predatoren (z.B. Kormoran) auch mit Baglimits und oder Entnahmeverboten belegt werden ;) :no:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Bleibt zu Hoffen das das auch die Nebenerwerbsfischer betrifft..die auf Langeland komplette Buchten mit Ihren Netzten zugenagelt haben,als ich dort war ! Aber sicherlich haben die eine LOBBY... :grin:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Alex »

Hmmmmm,

dass es Bestrebungen gibt den Lachs mal ganz zu schützen, habe ich schon mal gehört. Betrifft mich angeltechnisch gar nicht. Ich fische nun seit 40 Jahren und habe nur einen einzige Lachs aus der Ostsee entnommen. Der reicht mir auch. War eine toller Fisch und eine absolute Augenweide, aber kulinarisch schlecht und daher klemme ich mir den zu beangeln.

Das mit dem vollständigen Fangverbot für Meerforellen höre ich zum ersten mal. Das wäre schon traurig. :c

Und wo ich gerade Lobby lese. Ich hatte ganz persönlich bisher immer den Eindruck der Lachs hat eine und die Meerforelle nicht. :?:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Der ICES (der Internationale Rat für Meeresforschung) hat folgende Empfehlung (stark zusammengefasst) veröffentlicht. Daher die ganze Aufregung im Netz...:

Hering:
„ICES advises that when the MSY approach is applied, there should be zero catch in 2022.“.

Dorsch:
„ICES advises that when the MSY approach is applied, catches should be no more than 698 tonnes in 2022. This applies to commercial and recreational catches.“.

Meerforelle:
„ICES advises that when the precautionary approach is applied, commercial and recreational fisheries for 2022 and 2023 in the southern parts of subdivisions (SDs) 22 and 24 should be reduced to safeguard the remaining wild sea trout populations in the region. (...) Reductions in exploitation should also include fisheries that target other species but catch sea trout as bycatch.“

Lachs:
„ICES advises that according to the MSY approach the catch of salmon in the mixed-stock sea fisheries (both commercial and recreational) should be zero in 2022.“.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Matthias »

…..danke Frank. Da haben wir es ja. Gebiet 22 und 24 würde dann auch SH und MV umfassen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Frank Carstensen »

Korrekt. Stark vereinfacht würde das beudeuten, dass ab 2022 fast alles verboten werden soll.

Ich wette 10,- EUR, dass das alles so in 2022 nicht passiert. Dieses Wettangebot gilt für ein Kontingent von 3 Mitspielern mit gleichem Einsatz, die sich heute in diesem Thread dazu anmelden. First come first get! :lol: :lol: :lol:

Ps. Was mache ich dann nur mit all der Kohle?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Matthias »

….vermutlich hast Du bezüglich 2022 recht. Allerdings handelt es sich bei Lachs und Meerforelle um zwei Fischarten, die für die gewerbliche Fischerei eher zu vernachlässigen sind. Bei Dorsch und Hering ist das anders. Bin gespannt, was die EU daraus macht.

Tls

Matthias

P.S. Ich wette nicht ;)
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hallo Frank,

Danke für deine Zusammenfassung.

Interessantes Thema und meiner Meinung nach, nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu einem Fangverbot kommt.

Gruß,
Nils
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von OnnY »

Wenn sie uns dann noch den Hornhecht lassen... is ja gut.. :roll: :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von raku »

Beim Dorsch liegt die Vermutung bei einigen, dass die 698t der komerziellen Fischerei zugesprochen wird und die Angler fast leer ausgehen.

Im Nachbarforum kursiert gerade folgendes:

EILMELDUNG: EU-Kommission schlägt ein Baglimit von einem Dorsch sowie eine Schonzeit für Angler im Zeitraum 15.Januar bis 31.März 2022 vor. Zudem wird Catch & Release bei Dorsch verboten (interessant für Dänemark!), als Ausnahme soll das Angeln mit Kunstködern gelten!


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von newbie »

Hallo Frank,

geht los; die Wette steht!

Gerne gebe ich 10€ dafür dass ich falsch liege, respektive weiter fischen gehen kann!

In diesem Sinne
Tl
M
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Kühlungsborn »

Wir können darüber debattieren wie wir wollen, die Realität hat uns längst eingeholt.
Zur Zeit werden bei uns weder Dorsch noch Köhler und Wittling gefangen. Was die Ursachen sind , darüber können wir nur mutmaßen, wurde hier auch schon anderweitig lang diskutiert.
Fakt ist, dass ich heute beim Spaziergang an der See mehr Komorane als Möven gesehen habe.
Die Auswirkungen davon kommen aber erst in den nächsten Jahren:
  • wegbleiben der Angeltouristen, speziell in der Vor und Nachsaison
    Angelbootsvermieter- Kutter gehen pleite
    Angelläden werden schrumpfen
    Anbieter von Angelausflügen / Lachstrolling usw. bleiben auf der Strecke
Das schlimme ist die Grünen / der Nabu und PETA wirds freuen :evil:

Kühlungsborn gehörte bisher mit zu den Top Revieren an der Küste (wurde jährlich in verschiedenen Angelzeitschriften so bewertet). Die ersten Bekannten haben auch schon Ihren Urlaub im Herbst, auf Grund dieser Situation, abgesagt.

Für mich war es ein nicht nachzuvollziehendes Phänomen, das innerhalb 1,5 Jahren der Fang dieser Fisch von gut sich auf nahezu 0 reduzierte. Ich bin gespannt, ob in den kommenden Monaten, wenn die See wieder kälter ist, ein paar Dorsche an die Küste gefangen werden und nicht wieder 12 Fischkutter von allen Regionen in unserem Hafen liegen und 5 Stellnetze hintereinander zur offenen See stehen, um noch den Rest zu plündern.

Meine kleine Flamme der Hoffnung geht dahin, das man langsam begreift, das verschiedene Faktoren daran Schuld sind (nicht nur der Klimawandel) und man seitens der EU richtige Entscheidungen in verschiedene Richtungen trifft. :q:
Es kann nicht sein, dass man z.B.den Komoran über alle Maßen schützt, wie vom Nabu gefordert und dabei ein ganzes Ökosystem zum wanken bringt. Auch muss klar sein wieviel Kegelrobben die Ostsee verträgt.

Schlimmstenfalls müssen wir uns halt ein neues Hobby suchen :cry:
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Kühlungsborn »

Hier gibt es noch dazu eine Empfehlung vom DAFV : https://www.dafv.de/projekte/europaarbe ... -fuer-2022

Mal sehen was entschieden wird
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
na ja da steht ja nichts von Fangverbot sondern es wird von Reduzierung gesprochen und die ist mehr als vernünftig. Ich plädiere immer noch für eine Umsetzung wie in Irland, wo jede entnommene Meerforelle und Lachs getagt und gemeldet werden muss. Die Entnahme dann noch begrenzen auf max. 10 Fische und dazu eine Schonzeit von Oktober bis Dezember das würde schon viel helfen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Komplettes Lachsangelverbot in der westlichen Ostsee?

Beitrag von Rollo »

Fjorden hat geschrieben: 23.09.2021, 21:25 Hallo,
na ja da steht ja nichts von Fangverbot sondern es wird von Reduzierung gesprochen und die ist mehr als vernünftig. Ich plädiere immer noch für eine Umsetzung wie in Irland, wo jede entnommene Meerforelle und Lachs getagt und gemeldet werden muss. Die Entnahme dann noch begrenzen auf max. 10 Fische und dazu eine Schonzeit von Oktober bis Dezember das würde schon viel helfen.
Gruß
Fjorden
Das kann ich nur voll unterstützen- ein weiser Vorschlag. :+++: Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Antworten