RAW oder JEPG

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

RAW oder JEPG

Beitrag von OnnY »

Liebe Fotofreunde..... :l:

Einige von Euch fragen sich bestimmt manchmal ,was das ganze Geschwafel von RAW oder Jepg soll...?
Die Mühe ein Bild in RAW zu entwickeln und dann im JEPG abzuspeichern lohnt sich....!!
Habe mal als kleines Beispiel eine Aufnahme ,die wir gestern noch im fast Dunklen am Pietzmoor gemacht hatten.....
Wäre es nur im JEPG Format aufgenommen ,hätte man quasi 40% der Bildinformationen vom Sensor verschenkt ...
- Die dunklen Bereiche lassen sich aus einem RAW besser rausholen und die Lichter besser zurückführen.
- Die Farbinformation vom RAW sind 12-14bit ( JEPG 8bit )
- Den Weissabgleich kann man bedenkenlos hinterher einstellen..
- Das ISO Rauschen lässt sich mit einem RAW Konverter besser eliminieren
- Farbkanäle ,Tonwerte,usw. lassen sich besser rausarbeiten
- Das Schärfen geht vorsichtiger ohne gleich irgentwelche Artefakte zu zeigen
...und...und...und !

Also einfach mal die Cam auf RAW stellen und sich mal probehalber einen DEMO Konwerter runterladen und probieren...
Die Daten werden nach der Bearbeitung meist als JEPG exportiert bzw. abgespeichert...
Wenn man ein Foto noch mit einer anderen Software bearbeiten möchte ,ist es wichtig diese dann als PNG,Tiff oder DNG weiterzugeben ,damit es ohne Verluste bearbeitet und gespeichert werden kann.
Würde man ein JEPG immer weiter an ein anderes Programm zur Bearbeitung senden,verliert es bei jedem Export an Qualität.....

Hier noch ein Beispielfoto Original aus der Cam im RAW ( bei Nikon NEF ) und dann leicht (einfach zur Demo ) bearbeitet mit einem RAW Konverter... :wink:
Dateianhänge
Original aus Der Cam ..
Original aus Der Cam ..
Im RAW Konverter bearbeitet
Im RAW Konverter bearbeitet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RAW oder JEPG

Beitrag von troutcontrol »

:+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: RAW oder JEPGhat

Beitrag von Frank Carstensen »

Sehr gut Onny. 👍🏻

Noch eine kleine Ergänzung. Thema Farbraum. Wer fotografiert, um seine Bilder anschließend im Internet zur Verfügung zu stellen, sollte auf jeden Fall den Farbram sRGB verwenden, denn viele Browser verstehen kein AdobeRGB, u.a. auch Mobilgeräte. Dieser Adobe-Farbraum ist bei Adobe-Produkten wie Photoshop, Lightroom usw. oft als Standard für die Ausgabe voreingestellt. AdobeRGB führt aber auf Standard-Monitoren oft zu Farbfehlern (Entsättigung und Farbtonsprünge).
Grüße // Frank
Antworten