Korsika on my mind

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Radio fly Fish ohne aus Korsika:

Asterix und Obelix kommen in ein korsisches Restaurant.
Asterix: 2 Wildschweine bitte!
Obelix: Für mich auch!

Equipmentschwelgereien:
Zfix Foto Spakt!!! :evil:

LG, Radio fly Fish one mit Störungen im Sender
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Korsika on my mind

Beitrag von superfredi »

Hallo Frank !
Möchtest Du uns hier irgend etwas mitteilen ?
Petri Heil
Fred
:wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Jau, aber Probleme im Verfassen! Sorry, bitte um Geduld!
Lg, Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Nun aber, weil mit Smartphone live aus Korsika war nervtötend. Ich danke für die Geduld und fahre fort mit dem ursprünglichen Bericht und Bildern, die ich jetzt sukzessive folgen lassen möchte.

Die Equipmentschwelgereien:

Bild


Ich habe tatsächlich mein ganzes Bindezeug mitgenommen, vorher noch Material für Tobis eingekauft und meine ersten 3 ( :lol: nein, wirklich nicht mehr, weil zu wenig Zeit) Tobis gebunden und gefischt - nüscht erwischt. Ich muss aber dazu sagen, dass der Schwerpunkt auf dem FF im Bach und Brandungsangeln lag. Ich wollte eigentlich viel mehr Fliegen binden, hatte auch alles für die Trockenfliegen dabei, aber irgend wie war die Zeit "ssssssttthhhh" rum und ich kaum am Stock gesessen. Aber was soll's, ich habe für den Fall der Fälle immer gerne alles dabei, obwohl mir meine Frau eigentlich jedes Mal den Vogel zeigt, ich am längsten für das Packen benötige und im Wohnwagen den meisten Platz brauche. Aber meine Familie ist sehr geduldig mit Ehemann und Vater. :l:

tbd

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Der Tobis frei nach fly fish one:

Bild

Campingplatz an der Ostküste direkt hinter dem Strand:

Bild

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Ostküste ganz am Anfang, der erste Platz und das erste Mal die gerade neu aufgebauten Brandungsruten ausgepackt, die Handteile:

Bild

Standplatz direkt hinter dem Strand mit freiem Blick auf das Meer - ja, wir lieben das Campen, weil nirgend wo steht man sonst so zentral mitten in der Szenerie!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Komplett:

Bild

Links eine SPRO mit 4,5 Meter, WG bis 170 Gramm, als Fertigrute für um die 90 Euro gekauft, komplett zerlegt, vernünftige Ringe, bunte Wicklungen und einen bonfortionösen Griff, Blank ist Kohlefaser, krumm wie sonst was, aber wirft scharf wie eine Rasierklinge bis an den Horizont. Name der Rute ist Colani! :o Und wo Colani ist Luigi nicht weit, nämlich rechts daneben eine alte DAM, Glasfaser Blank, 4,2 Meter, WG bis 200 gramm, ebay gebraucht, komplett zerlegt, neu lackiert in diesem feinen Orange, vernünftige Ringe und natürlich ein bunter Griff dazu. Luigi ist eher so Pasti Typ, Colani Antipasti, aber Luigi ist sehr gerade bebaut seinerzeit von DAM, ganz im Gegensatz zu krummen SPRO. Luigi hat von den ständigen Nudeln einen leichten Bauchansatz, also gewaltigen Durchmesser im Blank und wirft eher nicht so zackig. Man darf sich aber nicht täuschen, weil Luigi so von hinten raus doch auch sehr weit wirft. Überhaupt Werfen!! Man tastest sich vor die ersten Tage, will Luigi & Colani nicht weh tun, aber wir wurden von mal zu mal mutiger. Meine Fresse, dass pfeift wenn 140 Gramm (war die meiste Zeit ausreichend) mit aller Wucht auf die Reise gehen, der Fingerschutz nötig.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Korsika on my mind

Beitrag von newbie »

Hallo Frank,

vielen Dank!

Das verspricht kurzweilig zu werden, bitte mehr davon.
(Ich finde die Combo FF und Brandung höchst spannend)
Tl
M
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Korsika on my mind

Beitrag von superfredi »

tre chic ! :+++:
Wenn ich mal zum Brandungsangeln komme (meißt nur ein WE für einen Wettkampf im Oktober ), ist meine dritte Rute für den Tag davor oder danach auch ein Fliegenrute bzw. bei stärkerem Wind die Blinkerrute. Damit kann man nebenbei noch den einen oder anderen Dorsch, Wittling oder Horni rausholen.
Kommst Du mit der Glasfaserrute gefühlt auch so weit wie mit der Kohlefaser ? Oder sind da doch "Welten" dazwischen ?
Bei mir sieht das dann wie im Bild aus. Hast Du auch das ganze Gerödel für die Brandung dabei ?
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Brandungsangeln.jpg
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Lieber Fred,

sieht genau so aus, war nur wärmer und romantischer in der See vor Korsika (wieso geht mir gerade "sie lagen vor Madagaskar und täglich ging einer über Bord, hey ho usw." :zsch: durch den Kopf?). Ja ich habe mir das ganze Gerödel für die Konfektion des Brandungsgeschirrs auch zugelegt und nehme das auch mit ans Wasser. Kann ja mal was draußen bleiben. Die Kohle toppt das Glas in der Weite um ein gutes Stückchen, bei selbem WG, aber natürlich nicht nachgemessen. So ehrgeizig bin ich dann doch nicht. Aber die Biegung der alten DAM unter voller Last, da bleibt Dir die Spucke weg! Ich habe ein paar schmale Zierwicklungen auf dem Handteil oben über dem RH und da hat sich der Lack auf einigen Stellen auf dem Blank gelöst und zwar in der Stauchung auf der Oberseite mit einem lauten "Knack". Dabei ist das Handteil so unglaublich dick im Durchmesser und steif, dass du meinst das die Biegung auf den oberen beiden Teilen bleibt. Nach dem Knacken habe ich erstmal den Blank kontrolliert, aber alles tacko - meine Fresse, was für ein Prügel. Und kennst Du eigentlich die bissigen Würmer??? :o

Und guck mal, noch am Campingplatz:

Bild
Meine Frau hat noch schöne Bilder im Sonnenuntergang am Wasser, muss ich aber erst laden.

Man achte auf die Improvisation der Verstärkung des 3beins und der unteren Halterung in Abflussrohren! Habe ich in der Nacht vor der Hinfahrt noch gefrickelt, weil mir der Ständer zu wackelig war. Hat sich bewährt, obwohl insgesamt nicht der stabilste Eindruck, hat aber auch einen Abend mit Sturm überstanden. Verbessere ich im Winter noch weiter.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Korsika on my mind

Beitrag von newbie »

:+++:
Tl
M
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsika on my mind

Beitrag von Robby »

Mensch Frank, spann uns nicht so auf die Folter. Wo sind die Bilder mit den dicken Fischen???
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Korsika on my mind

Beitrag von marasso »

also das Foto mit den Brandungsruten sieht aus wie ein Fernseher-Testbild aus dem letzten Jahrtausend.....
aber ich hätte auch gern ein FiFo von Korsika!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsika on my mind

Beitrag von Robby »

Sag mal Frank, die Method auf den Bildern ist doch ne Stangenrute, oder?
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Korsika on my mind

Beitrag von fly fish one »

Jungs, Ihr meint die Riesendoraden die wir gebändigt haben? :o Waren zu klein um sie zu meucheln und schwimmen wieder ohne Foto. Und ja, die Method stammt noch aus der Zeit wo ich keine Ruten gebaut habe. Ich baue sie aber in diesem Winter um, schmeiß die blöden Schlangenringe runter, neuen Griff, Rollenhalter, mehr Farbe usw. :o

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten