☠️ Petermännchen ☠️

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Anfang der Woche wollte ich schauen, was mitten am Tag am Badestrand los ist. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass ein Petermännchen hängen geblieben ist. Keine 20 - 30 Meter neben Badegästen. Habe dem DLRG gleich Bescheid gegeben. Denn wo einer ist, sind oft mehrere anzutreffen.

Hier ein kleiner Bericht für alle, die diesen gefährlichen Küstenbewohner nicht kennen...: "Klick hier!"

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Ned Flanders »

Wie gewohnt feine Bilder und ein informativer Text.
Ich bin, im Gegensatz zu Dir, von den lieben Kleinen schon erwischt worden, dass der Schmerz direkt einsetzt, kann ich so nicht bestätigen. Die Stachel sind in der Tat extrem dünn an der Spitze, einmal hatte ich erst gar nicht bemerkt, dass ich gestochen worden war. Das kam dann erst so drei, vier Minuten später.
Ob man nach einem solchen Stich grundsätzlich einen Arzt aufsuchen muss, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Klar, jemand mit einer Vorerkrankung oder dem entsprechenden Alter oder auch nur dem Gefühl, dass ein Arztbesuch eine gute Idee sein kann, sollte das auf jeden Fall tun. Ich bin dann immer schnell raus aus dem Wasser, in die Unterkunft und hab dann die entsprechende Einstichstelle ganz heiß gebadet. Das ging ganz gut.
Es ist weiter gut, dass die Tierchen dich bisher nicht erwischt haben :+++:
Was aber gerade für Anfänger gut zu wissen ist: Auch wenn man sie aus dem Wasser gehoben oder im Schnurkorb hat, haben sie manchmal die sehr unangenehme Angewohnheit, wie die Hölle los zu zappeln und sich dabei auch mal 20, 30 Zentimeter nach oben zu katapultieren. Und dann wird es m.M.n. heikel.
Ich gehe daher bei den Petermännchen gar kein Risiko mehr ein, was hängt, wird gegessen. Die Petermännchen sind nämlich nicht nur sehr hübsch, sondern auch echt lecker. Quasi: Wenn das Leben Dir Petermännchen gibt, mach eine Suppe draus.
Grüße, :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Tobi. Du hast bestimmt eine Superkraft von der du noch nichts weißt und bist immun gegen Gift. 🤣
Liebe Grüße 🖖🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Ned Flanders »

Nee, die Impfung kam ja erst später...

Nicht falsch verstehen, ich will die Gefahr nicht klein reden, so ein Stich tut weh, ist sehr unangenehm und nix, was man braucht oder ansatzweise haben will.
Aber mit sehr heißem Wasser ließ sich das halt hinbekommen. Finger war dann eine Zeitlang ein bisschen dicker, aber weitere Folgeschäden gab es nicht.
Und ich glaube tatsächlich, dass der erste Stich der schmerzhafteste war. Kann aber auch an der injizierten Giftmenge gelegen haben. Noch mal ausprobieren, ob ich da jetzt ne Superkraft habe, werde ich aber nicht. :grin:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Fliegenjens »

Da gibt es wohl solche die empfindlich sind und solche die es gut wegstecken von einem Petermännchen gestochen zu werden. Meine Fotos hab ich ja schon oft genug gepostet als mich der Petermann erwischt hat. Heisses Wasser hat nicht wirklich geholfen, anschließend in KH in DK, Tagelang Tabletten nehmen müssen, aufgerissene und entzündete Einstichstelle mit anschließendem echt zähen verheilen etc....4 Wochen Krank und fast ein Jahr immer wieder Muskuläre Probleme im rechten Arm sind kein Ponyschlecken. Wenn ich mal wieder einen von den Burschen erwische wird er aufgegessen..... :lol:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Thomas »

Ich habe ja glücklicherweise noch nie ein Petermännchen gefangen und möchte das auch nicht unbedingt. Aber falls es mal passieren sollte und ich gar gestochen werde fällt mir als 1. Hilfe zur Behandlung meine Thermoskanne mit heißem Tee ein, die ich eigentlich immer dabei habe. Sicher kommt es auch darauf an, wie schnell man die Einstichstelle erhitzt und da ist es sicher von Vorteil irgend ein Heißgetränk dabei zu haben was man über die Einstichstelle gießen kann. Wenn ich erst bis zur Unterkunft laufen muss kann es mit der Wundbehandlung vielleicht schon zu spät sein. Also Biertrinker sind hier klar im Nachteil... :no: :zsch: :no:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Ned Flanders »

Fliegenjens hat geschrieben: 27.08.2021, 09:22 Heisses Wasser hat nicht wirklich geholfen, anschließend in KH in DK, Tagelang Tabletten nehmen müssen, aufgerissene und entzündete Einstichstelle mit anschließendem echt zähen verheilen etc....4 Wochen Krank und fast ein Jahr immer wieder Muskuläre Probleme im rechten Arm sind kein Ponyschlecken. Wenn ich mal wieder einen von den Burschen erwische wird er aufgegessen..... :lol:

Oh, das wusste ich nicht, offenbar hast Du das Bild doch nicht oft genug gepostet. Vermutlich würde ich nach so einer Erfahrung auch anders darüber denken.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Frank Carstensen »

@ Jens: Das ist heftig. Freut mich, dass es wieder vorbei ist.
Das Foto kenne ich auch nicht. 👋🏻

@ Tobi: Siehst du, du hast eine Superkraft 🤣💪🏻
Grüße // Frank
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: ☠️ Petermännchen ☠️

Beitrag von Stephen »

n'abend in die runde!

meine eigenen erfahrungen mit dem stich eines petermännchens liegen ziemlich genau in der mitte zwischen denen von jens und toby .

der erste treffer -zeigefinger links- brachte mich eine nacht um den schlaf, der finger schwoll massiv an, die einstichstelle wollte & wollte nicht heilen, später löste sich gewebe rund um den einstich ab.
war ich sechs wochen mit beschäftigt.

beim zweiten mal habe ich mir fast die hand verbrüht, aber die sache war nach 24 stunden durch - sei es nun wegen des heißen wassers oder wegen einer evt." immunisierung".

und ja, sehr schmackhaft ,die giftspritzen!
nicht nur in der suppe, auch filetiert gebraten oder in toto geräuchert.

außerdem beißen die auf praktisch alles :grin: und so konnte ich auf læsø in praller mittagssonne mit bonefish und permitfliegen beim wet-wading das abendessen zusammenangeln.😊

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten