Verdünner für Exopy Kleber ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Verdünner für Exopy Kleber ?

Beitrag von IdEfIx »

Mal eine Frage an die Experten hinsichtlich zu Epoxy Klebern, wovon ich eine ganze Reihe bzw. von 5 vers. Herstellern habe, die alle mit UV Licht ausgehärtet werden.
Teils schon etwas älter, aber noch völlig in tackt, nur in einer sehr dickflüssigen Konsistenz, was sich somit schwerer verarbeiten läßt.
Gibt es für diese Kleber einen Verdünner, weil auf den Herstellerseiten kein Verdünner angeboten wird.

Möglicherweise reicht ein Verdünner für alle 5 vers. Kleber aus, weil sie alle auf der gleichen Basis hergestellt wurden.
Hat einer vor Euch damit Erfahrungen, eine Empfehlung oder kann etwas dazu sagen?

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Verdünner für Exopy Kleber ?

Beitrag von Ernste »

Hallo Rudi,

normalerweise sollte Aceton funktionieren oder etwas dünnflüssiger klarer Nagellack. Allerdings muss man das von der Menge her testen, sonst könnte es Aushärtungsprobleme geben. Auch für normales Epoxy funktioniert Aceton.

Ich habe oft Garnelenaugen mit normalem 5 min. Epoxy und farbigem Nagellack hergestellt. Durch die Verdünnung mit dem Lack haben sich dann lange Aushärtzeiten von > 12 Stunden ergeben.

Beim UV-Kleber war die vorsichtige Dosierung der Lackzugabe für das Aushärten ohne pappig zu bleiben maßgebend. Ich mische hier oft farbigen Lack und Shiny-White von Rossmann dazu für einen entsprechenden Fluo-Effekt.

Ich würde das immer nur für kleine Mengen zubereiten! Bis jetzt haben beide Methoden gute Ergebnisse gebracht.


Gruß

Ernst
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Verdünner für Exopy Kleber ?

Beitrag von Floflo »

Moin Rudi,
Könnte mir vorstellen, dass es mit Isopropanol funktioniert.
Beim Rutenbau verdünne ich damit den Epoxy-Lack für die Ringwicklungen.
Beim 3D-Druck mit UV-härtenden Harzen wird mit dem Iso gereinigt, verdünnt also auch jeden Fall.
Evtl. Mal mit ner kleinen Menge zur Probe versuchen…
Viel Erfolg!
Gruß Thomas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Verdünner für Exopy Kleber ?

Beitrag von IdEfIx »

Ernste: Dankeschön für die Tipps, aber Epoxid kann man zwar verdünnen, doch verändert es die Struktur und die Festigkeit, wenn man Material nicht, das dafür nicht geeignet; Aceton, Methanol und Nitroverdünnung können dabei kleine Mengen giftige Dämpfe abgeben.

Floflo: Dankeschön für die Tiipps, richtig das wird jaauch fürs Rutenbauen/binden verwendet wird, das hatte ich total vergessen. Werd mich mal schlau machen und es mit Isopropanol versuchen,
auch kleine Mengen zu antesten & probieren ist ne Prima Idee.

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe.

LG Rudi :wink:
Antworten