EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Cowie »

Moin, wenn das alles so weitergeht, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, sein ganzes Tackle jetzt zuverkaufen, solange es noch Geld dafür gibt.

https://www.facebook.com/Anglerdemo/

Der Wahnsinn geht weiter- EU will vollständige Überwachung der Angler
Wir haben in den letzten Jahren mehrfach berichtet, dass die EU uns Angler immer stärker überwachen möchte. Aktuell ist man dabei „Nägel mit Köpfen“ zu machen.
Die EU-Kontrollverordnung
Mit der Fischereikontrolle soll die Einhaltung der Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) gewährleistet werden, für deren Erfolg sie daher eine wesentliche Voraussetzung ist. Die Kontrollregelung der Union wird derzeit im Rahmen eines Vorschlags der Europäischen Kommission, mit dem die Überwachung von Fischereitätigkeiten modernisiert und für eine bessere Durchsetzung gesorgt werden soll, überarbeitet.
Die Fischereikontrollregelung wurde konzipiert, um die GFP, deren Kerntätigkeit eine der wenigen ausschließlichen Zuständigkeiten der EU ist, zu unterstützen, wird jedoch als eine nationale Zuständigkeit begriffen. Die Mitgliedstaaten sind für die Kontrolle ihrer Fischereitätigkeiten und der damit verbundenen Tätigkeiten verantwortlich, während die Kommission prüft, wie sie ihrer Aufgabe nachkommen. Bereits am 30. Mai 2018 veröffentlichte die Kommission einen Vorschlag zur Überarbeitung der Fischereikontrollregelung, der auf die Änderung der Kontrollverordnung ausgerichtet ist. Der Vorschlag sieht die elektronische Nachverfolgung aller Fischereifahrzeuge der Union, die vollständige digitale Erfassung der Fänge, einschließlich elektronischer Logbücher und Anlandeerklärungen für alle Fischereifahrzeuge, und die Überwachung der Freizeitfischerei vor. Dieser Entwurf wurde in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet. Die Regelungen für die Fischerei wurden dabei mehrfach aufgeweicht (z.B. die Videoüberwachung zur Einhaltung der Anlandeverpflichtung kann, muss aber nicht zwingend umgesetzt werden!), die Regelungen für uns Angler mit jedem Entwurf verschärft.
Was kommt auf uns Angler also in naher Zukunft zu?
1. Durch ein Registrierungs- oder Lizenzsystem sollte eine exakte Erfassung natürlicher und juristischer Personen, die Freizeitfischerei betreiben, und die Erhebung zuverlässiger Daten über Fangmengen und Fangmethoden ermöglicht werden.
2. Die Mitgliedstaaten werden verpflichtet, eine einheitliche, wirksame und umfassende Kontrolle der Freizeitfischerei durch nationale Regelungen zu ermöglichen, wofür ein geeignetes Sanktionssystem eingeführt werden sollte, das bei Verstößen gegen die Bestimmungen zur Anwendung kommt.
3. Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Freizeitfischerei in ihrem Hoheitsgebiet und in Unionsgewässern in Übereinstimmung mit den Zielsetzungen und Vorschriften der Gemeinsamen Fischereipolitik sowie den Bestandserhaltungsmaßnahmen der Union einschließlich der im Rahmen von Mehrjahresplänen ergriffenen Maßnahmen ausgeübt wird.
4. Es muss eine Lizenz zum Meeresangeln beantragt werden.
5. Die Mitgliedstaaten erheben die Daten zu Fängen aus der Freizeitfischerei
6. Freizeitfischer müssen die Fänge aufzeichnen und den zuständigen Behörden täglich oder nach jeder Fangreise elektronisch übermitteln
7. die Ortung eines für Angeltourismus eingesetzten Schiffs und von Charterbooten für die Freizeitfischerei
8. Markierung von Fanggeräten
9. Diese Regelungen gelten für alle Freizeitfischereitätigkeiten, ob vom Hochseeangelschiff, vom Kleinboot oder auch zu Fuß an der Küste, unabhängig von der Fangmethode.
Neuer Wettbewerb für den Angeltourismus
Unter dem Begriff 'Pesca-Tourismus' erhalten Fischer zukünftig die Möglichkeit, Freizeitfischer „auf See zu bringen“, als Nebentätigkeit, die ihre Kerntätigkeit ergänzt. Gucken wir uns die Auflagen für die Hochseeangelschiffe und Charterboote an, erhalten die Fischer hier anscheinend mit deutlich weniger Auflagen die Möglichkeit Angeltouren anzubieten. Dieses ist rechtlich nicht haltbar und wir werden hier ggf. sofort Klage erheben. Langsam reicht es mit der Bevorzugung der Fischerei durch die EU-Politik. Wir fordern, dass sich „unsere“ politischen Vertreter auf Landes- und Bundesebene endlich für den Angeltourismus stark machen und dieses maritime Erbe erhalten. Die wirtschaftliche Bedeutung des Angeltourismus ist sicherlich unbestritten und liegt ein Vielfaches über der Fischerei. Wieso werden dann auf europäischer Ebene die Prioritäten so verschoben?
Zum Abschluss heißt es dann „Die Kommission und die Mitgliedstaaten sollten innerhalb von sechs Monaten nach Inkrafttreten dieser Verordnung eine an die in der Freizeitfischerei tätigen Fischer und anderen Marktteilnehmer gerichtete Kommunikationskampagne vorbereiten und in Gang setzen, damit diese Zielgruppen ordnungsgemäß über die neuen Bestimmungen dieser Verordnung unterrichtet werden.“. Alles klar?

Schläft der DAFV eigentlich?
Mir platzt bald der Hals.... :evil: :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von OnnY »

Die haben ja alle so den A… offen… :evil: :no:
Unfassbar…. :no:
Wenn das alles so weiter geht , ist das mit der EU nur noch eine Frage der Zeit…
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Thomas. »

OnnY hat geschrieben: 09.08.2021, 11:37 Die haben ja alle so den A… offen… :evil: :no:
Unfassbar…. :no:
Wenn das alles so weiter geht , ist das mit der EU nur noch eine Frage der Zeit…
Sind doch die von "uns" Gewählten, die das aushecken, damit sich die Gewählten "zu Hause" nicht die Finger schmutzig machen müssen ;)
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Fazer »

Ich glaub es nicht :roll:
Sind wir Angler soo ein Störfaktor in der EU-Fischereipolitik? Haben wir sonst keine Sorgen?
Warum dürfen z.B. polnische Fischer in der deutschen Ostsee Dorsche fischen, wenn es bei denen verboten wurde?
Was ist mit den diversen Nebenerwerbsfischern? Etc, etc.....
Fragen über Fragen die ich kleingeistiger Angler nicht verstehen kann.
Diese Art von Verschiebungsaktionismus erlebt man aber ständig in der EU. Es lebe die Lobbyarbeit.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich :s+1: möchte...
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
es geht doch darum auf den KLEINSTEN drauf zu hauen. Die anderen haben doch Lobbyisten. Fangbootsbauer, Netzbauer Fabriken...Meeeensch versteh doch endlich mal.... ;)
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Cowie »

Als Kind Anfang der 60er Jahre durfte ich unbedarft in der Ostsee fischen, vom Strand aus und auch in Grömitz von der Seebrücke. Das Angeln im Neustädter Hafen war auch kein Problem.
Je älter ich wurde, umso mehr wurde reglementiert und bald darf man nichts mehr...

Es sollte mal jemand versuchen, einem Engländer, Schotten oder Iren das Angeln zu verbieten...
Geht gar nicht, die würden sich das auch nicht gefallen lassen.
Nur wir doofen Deutschen nehmen alles hin und im voraus eilenden Gehorsam beschränken wir uns freiwillig selbst.

Brexit haben wir schon und ich kann dieses stolze Volk verstehen.
Es wird höchste Zeit für einen Dexit!!! (Sorry Alex, wenn das zu politisch ist, dann lösch es bitte!)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von OnnY »

Halt deutsche Mentalität…..!!
Am Biertisch wird sich Luft gemacht und sonst nur jaulen unter‘m Tisch….
Renten und Steuerpolitik , CO2 Steuer. , Strompreise…
Und es geht erst richtig los….
Wenn noch mehr Stromer unterwegs sind , alle Kern und Kohlekraftwerke dicht sind , bin ich mal gespannt wie die Rechnung aufgeht :roll:
Alles was jetzt von CO 2 Besteuerung eingenommen wird nie da landen ,wofür es gedacht ist.
Genau wie die LKW Maut….
Seit Jahren sprudelt die Quelle und nur ein kleiner Teil wird wirklich für den Erhalt von Strassen und Brücken eingesetzt…
Wird alles klaglos hingenommen… :no:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Athlord »

Moin,
es war nur eine Frage der Zeit , bis das Thema Angeln und Fischerei bei der EU auf den Tisch kommt.
Wobei die Sichtweise ganz einfach ist:
Angeln = Tierquälerei
Fischerei = Nahrungsbeschaffung
Da ist doch klar, wem man zuerst das Handwerk legen muss - richtig, dem Angler
Der Angler ist als Einzelperson viel leichter greif- und Haftbar und deshalb das besseres Ziel.
Auch ist der Nachfolgeschaden viel geringer, ein Fischereiunternehmen schafft Arbeitsplätze und bringt im Idealfall Steuern....
Aber nun mal Sarkasmus beiseite, es gibt bestehende Lösungen in der EU, die richtig umgesetzt Erfolge versprechen.
In meinem Lieblingsreiseland Irland ist mMn. eine gute Lösung am Start, die Kontrolle über den Bereich Angler hat die Inland Fisheries Ireland (IFI).
Die Posten dort sind überwiegend durch Angler besetzt, damit ist ein pratischer Bezug gewährleistet.
Für Lachs und Meerforelle benötigt man eine Lizenbz.
Diese Llizenzen sind gestaffelt nach Zeit und teilweise regional beschränkt, oftmals muss für den gewünschten Fluss zusätzlich ein Permit erworben werden.
Es werden in Abhängigkeit der Fangzahlen, jedes Jahr, jeder Fluß jedes Fanggebiet neu bewertet, gehen die Zahlen runter ist dort Catch and Release angesagt,
im schlimmsten Fall wird der Fluss oder das Fanggebiet geschlossen.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich finde da vieles in die richtige Richtung gehend. Gerade bei der Küstenfischerei gibt es null Kontrolle und keinen Bestandsüberblick. In Irland wird vieles von dem geplanten schon seit Jahren umgesetzt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2446
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von IdEfIx »

Meine reden, wir Angler haben keine Lobby! Sind wir Angler nur ein Haufen Egoisten, die nichts auf die Reihe kriegen und nur an ihr neues Tackle, Anglertour ect. ... "was geht mich das an"?; und wenn wir nun dafür einen aufn Sack kriegen, dann haben wir auch selber Schuld. Das was einige Lobby nennen, also VDSF & DAFV ist auch nur ein müder Haufen, oder - keine Vergleich mit dem dänischen Sportfischerverbund, die reißen sich für die Angler den A....h auf, aber dafür zahlt ja auch jeder dän. einen kleinen jährlichen Bonus. Alle deut. Angler, die nicht irgendwie/irgendwo im Angelverein sind, sind somit auch nicht organisiert. In DK z.B. kann man Mitglied im DSFV sein, ohne Mitglied eines Vereins zu sein, auch eine Sache worauf die VDSF/DAFVSchlafmützen noch nicht gekommen sind.

Kontolle an der Küste? In den letzten 40 Jahren vielleicht nur drei/vier mal kontrolliert, einfach nur lachhaft. Aber jetzt nur rumheulen bringt garnichts und wer meckert hat eh schon verloren.

Gruß Rudi :p
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: EU-Kontrollverordnung, was kommt da auf uns zu...?

Beitrag von Thomas. »

IdEfIx hat geschrieben: 11.08.2021, 00:29 .....DAFV ist auch nur ein müder Haufen, oder - keine Vergleich mit dem dänischen Sportfischerverbund, die reißen sich für die Angler den A....h auf, aber dafür zahlt ja auch jeder dän. einen kleinen jährlichen Bonus.
Gruß Rudi :p
Der DAFV ist nun mal keine "Gewerkschaft", und wenn wir für unsere Interessen streiken juckt das auch keinen.
Mit dem: dafür zahlt ja auch jeder dän. einen kleinen jährlichen Bonus :no:
Mitgliedsbeitrag DAFV ca. 3 EUR.....Danmarks Sportsfiskerforbund 435 kr (ca. 55 EUR).

Das verkaufe mal den org. Anglern hier. Was für ein Aufstand, als der LVSH ein Gewässer kaufen, und 2 EUR/a mehr je Mitglied wollte.
Gruß Thomas
Bild
Antworten