Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Lutz »

Guten Tag,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kopflampe zuzulegen, bisher hatte ich sowas nicht.
Gibt es ein "Must have" Produkt oder etwas Empfehlenswertes. Worauf sollte man achten?

Bisher ist mir eine Lampe Ledlenser MH8 aufgefallen, taugt die was, vielleicht hat dazu jemand eine Meinung.

Ich bedanke mich im voraus für sachliche Hinweise.

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Cowie »

Moin Lutz,
in meinen Augen ist die Firma LED Lenser State of the art, wie man so schön sagt...

Ich habe die Stirnlampe H7.2 von denen seit Jahren ohne Probleme in Gebrauch und bin hoch zufrieden.
Gleiches gilt für diverse Taschenlampen aus dem gleichen Hause.

Die No-Name-Dinger, die man teilweise als Werbebeigaben o.ä. bekommt, sind ausnahmslos nach relativ kurzer Zeit im Müll gelandet.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich bevorzuge kleine Lampen, wie z.B. die "Petzl e+lite". Ich trage sie meistens auch nicht auf der Stirn, sondern am Revers/Kragen der Jacke. Genau für diese Option hat die "Petzl e+lite" auch einen kleinen Klemmbügel.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von cojote »

Ich finde eine Rotlicht Funktion wichtig.
Habe ne ganz tolle, gucke gleich mal wie die heißt.

Hat zudem einen Scheinwerfer mit Mag-Lite Niveau :+++:

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von fly fish one »

LED Lenser seit einigen Jahren auf Tagestouren immer dabei. Hat mich auf dem Rückweg im Dunklen oft gerettet, manchmal an Steilböschungen aus dem Bach kletternd oder bei Eis und Schnee im Dezember die letzten Tage der Saison den Bachlauf im Wasser! zurück folgend, weil drumherum kein Weg und Steg vorhanden war. Oder auch: Irgend wann stand ich bis zum Bauchnabel mutterseelenallein im Bach, konnte nicht mehr genug erkennen, kein Vor und kein Zurück. Dann die Stirnlampe raus und konnte mir danach den Weg bahnen. Jetzt motzt nicht, dass das leichtsinnig ist, ich wäre nicht ertrunken aber nass geworden! :o 3 Funktionen: Rotlicht, Normallicht und Flutlicht! Zfix ist das hell! Ist nicht ganz billig, aber jeden Euro wert!! Man darf nicht reinschauen, grillt die Netzhaut! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Vaskebjørn »

Ich habe eine Acebeam H30, Vorteile für mich waren

- Akku verbaut, der über USB-Anschluss aufladbar ist
- wasserdicht
- drei Leuchtarten - weiß, rot und UV (geht zur Not auch für den Kleber)
- Stirnband abnehmbar

Nutze die Lampe auch zum joggen und im Auto. Licht lässt sich von sehr gering bis extrem hell einstellen. Rotlicht ist jedoch beim Fischen am besten, Helligkeit reicht völlig aus und es lockt Mücken kaum an.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Freund Hein »

Der LED Lenser lässt sich fokussieren, hat ein Dimmfunktion und es lässt sich der Winkel verstellen. Ich habe meine jetzt ca. 5 Jahre, wird zwar selten genutzt ,aber funktioniert dann einwandfrei.
VG
Hein
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von OnnY »

Habe auch über die Jahre einige im Gebrauch..
Viele Jahre Led Lenser H7 als Stirnlampe und P7 als Taschenlampe...
Petzl Actic als Stirnlampe und Tikka für die Fototasche..( auch wegen der Rotlicht Funktion )
Black Diamond habe ich auch 2 in verschiedenen Rucksäcken (auch mit Rotlicht dimmbar usw.)
Die H7 hat mich lange begleitet ,bis irgendwann die Plastenase zum verstellen und arretieren für den Kippwinkel abgebrochen ist..
Nicht schlimm ,aber nervt wenn die Lampe immer runterkippt...
Auch fand ich den Accukasten am Hinterkopf immer im Wege,wenn man Mütze trägt o.ä.
Die Petzl und Black Diamond haben die Batterien vorne im Lampengehäuse und alles ist sehr leicht ,daß man sie beim Tragen kaum spürt und in jede Westentasche passt.
Allerdings muss man sich mit dem Menü für die Bedienung und die einzelnen Leuchtmodis büschn anfreunden,aber dann geht es gut..
Die Lampen sind auch in der Tasche sehr klein und handlich ,weil der Accukasten wegfällt..

Als Taschenlampe habe ich z.Zt. Nitcore ...absoluter Hammer was die Leuchtkraft betrifft..
Allerdings mit 2300mAh Akkus mit Ladegerät,aber dann im Turbo modus 1000 Lumen ( habe ich meist zum Fotografieren mit..
Wenn man den Markt der Kopflampen seit 20 Jahren beobachtet ,kann man sagen : Leichter ,heller...
Ist schon Wahnsinn wie sich die Technik der Leuchtmittel entwickelt...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von knoesel »

OnnY hat geschrieben: 07.08.2021, 18:43
Als Taschenlampe habe ich z.Zt. Nitcore ...absoluter Hammer was die Leuchtkraft betrifft..
Allerdings mit 2300mAh Akkus mit Ladegerät,aber dann im Turbo modus 1000 Lumen ...
Diese habe ich mir auch mal zugelegt und möchte sie nicht mehr missen. Zum Fliegenanbinden bei Nacht ist das rote Licht empfehlenswert,
weil das die Fische nicht stört. ;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Cowie »

Welchen Typ von Nitcore habt ihr denn, Andreas und Klaus? da gibt es ja eine große Vielzahl...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von OnnY »

Wie gesagt Wolfgang , die Nitcore habe ich als Taschenlampe ( nicht als Kopflampe )!
Ich habe die MH25 inckl. Ladegerät und 2500 mAh Accus…
Ich würde mir eventuell noch die CI7 mit bis zu 2500 Lumen oder auch die P20IX mit bis zu 4000 Lumen mal zulegen.
Gerade für Nachtfotografie enorm .
Spotfunktion und auch Strobo Funktion.
Die haben schon ein Hammer Licht bei kleiner kompakter Bauweise und sehr gute Verarbeitung …
Da wirkt die P7 von Ledlenser wie eine Funzel.. :roll:
:wink:
Dateianhänge
F7EC5F92-96BC-4259-80E7-FCCC575C4FF7.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Cowie »

Danke Andreas! :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von OnnY »

Büdde gerne … :wink:
Hier mal 2 Beispiele der MH25 bei „nur“ 1000 Lumen…. ;)
Ist auch ganz hilfreich ,wenn du da in Stock dunkelnder Nacht mit dem Gerödel stehst ,willst die Milchstraße ablichten und eine Rotte Borsten Viecher stehen 20m neben deinem Rucksack… :o
Letztes Jahr bin ich nachts um 2.00 die 7km vom Parkplatz zum Totengrund in der Lüneburger Heide gewandert um den Morgennebel zu fotografieren mit Kopflampe..
Ab und zu laute knackende Geräusche hinter einem,da war die Nitcore hilfreich um eventuelle Troll Angriffe rechtzeitig zu erkennen… :wink:
Dateianhänge
17133842-EC0D-4403-B6A1-5E20F269DC17.jpeg
8F3C1C46-11D0-47EC-8FF4-733387CDA74A.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 263
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von ditschi »

Moin Lutz,

ich habe die MH4 und bin sehr zufrieden damit. Aufladbar über einen Magneten, Rotlichtfunktion und 20 - 400 Lumen Power.
Die Lampe ist vom Stirnband abnehmbar und kann mit einem Clip an der Kleidung oder anderswo befestigt werden.

Gruß Stephan
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Kopflampe, Empfehlungen, Hinweise

Beitrag von Lutz »

Hallo,

Danke für Eure Empfehlungen, dann wirds wohl was von Ledlenser werden.

Gruß Lutz :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten