Varzina 2021

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Vorfach gesprengt ....
Bild

Ich hab schon einen Fisch verloren, weil sich der Hakenknoten gelöst hat und mehrere Fische, weil das FC das PA am Poly durchschnitten hat - aber noch nie durch glatten Vorfachbruch. :roll:
Dürfte der Stein gewesen sein, 0.36er (?) sind halt nicht 0.40...

Unten dann noch ein paar Pinkies, bis Robert vorbeikommt und wir (im fliegenden Wechsel mit Konrad) zum Finn weiterziehen. Rechts ohne Kontakt gehitcht, alles schön mit dem Schlauchboot abgerudert, ganz schön tief, der Finn!!

Zurück auf´s linke Ufer,
Bild
Robert an der Kante des Infinity Pools.
½ 6 Uhr hauen wir ab, viele Flugviecher begleiten uns - 65 min später wieder im Camp!

Abends die Nachrichten von der Flutkatastrophe in Deutschland mit vielen Toten und über 100 Vermissten - soll ich mich ernsthaft über einen verloren Fisch und eine versenkte Kamera beklagen ?? :no:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 29.12.2021, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Varzina 2021

Beitrag von axel f. »

Vielen Dank für Deine superspannende und trotzdem angenehm unaufdringliche Berichterstattung!
So eine tolle Landschaft,wirklich beeindruckend! :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

16. Juni 2021

Gestern Abend hatten wir - vermutlich unter dem homöopathischen Einfluss von Vodka - beschlossen, uns mit dem Chopper bis zum Funnel Pool am oberen Ende der Strecke bringen zu lassen.
Bild
Yenya und Alex sind richtig aufgeregt, wir erhalten Leuchtraketen und eine Zeichnung der Wegstrecke ("30 min bis zum See, dann links runter, wieder flussaufwärts ... und über den Fluss entweder da ... oder da..."), pah, das wird schon !! :grin:

Am nächsten Morgen entscheidet Robert angesichts der Wetterprognose (Dauerregen) und der Dichtigkeit seiner Watjacke (eher nicht so), dass es vielleicht doch keine so gute ..... Yenya kommt mit !!
Fliegen hoch, der Pilot zeigt uns in einer Abwärtsschraube, was so ein Chopper alles kann - der kann echt viel ! :lol:

Durch einen Seitenarm gewatet, Konrad fängt an - bin aber doch ein Schnellfischer mit mindestens 1-2 m nach jedem Wurf und überhole zeitnah. Funnel ist chic, beißen aber nur - durchaus größere - Forellen.
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 09.08.2021, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Anschließend den Berg hoch -
Bild

und 30 min über den Bergkamm, wieder runter (leicht zu finden ... :oops ) und lockere 20 min stromauf
Bild

teilweise mit durchaus spannenden Passagen !
Bild
Respekt an Konrad !!

Dafür darf er dann auch anfangen
Bild

ich kümmere mich um den unteren Teil
Bild

wir fischen uns den Fluss runter
Bild

es gibt mehrere schöne Pool, die förmlich nach Fisch schreien....
Bild

Horn Jack wird mich definitiv wiedersehen !!
Bild

Schließlich beginnt der lustigste Teil -
Bild
Flussquerung!

Um es kurz zu machen: Ohne Yenya hätte ich es nicht geschafft !! :lol:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 09.08.2021, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Als quasi Neugeborener können mich auch die ausstehenden 1 h 20 min Fussmarsch bis zum Boot nicht aus dem seelischen Gleichgewicht bringen,
Bild

Konrad stoppt am Sweep, den er noch nie befischt hat, ich lauf durch bis Big Falls,
Bild
wo Hunderte Pinkies in der Strömung stehen - von oben sehen sie aus wie Laxe ! :grin:

Unten treff ich Robert,
Bild
der im Horse Tail 1 Grils und einen von 72 gefangen und zudem einen Guten im Home Pool von der oberen Sandbank aus etwa in Höhe des Zeltes (100 m ??) im wahrsten Sinne des Wortes "long line" released hat. Konrad stößt auch hinzu, hat mal eben im Sweep mit dem ersten Wurf einen von 88 cm auf eine große Sunray Shadow gefangen ....

Ich mach was falsch !! :-cry:

Es geht allerdings noch weiter, denn Yuri (Arkady: Minimum Cast, Maximum Fisch !! ) darf sich bei 106 cm am Hippo Stone / Finn über die 30lbs. Nadel freuen - und das tut er wirklich !!! :l:
Bild

Insgesamt knapp 7,5 km gelaufen, kein Kontakt - trotzdem ein toller Tag !!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 12.08.2021, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

17. Juli 2021

Robert und Konrad zum Finn, fang Long Walk an.
Bild
Irgendwie ist heute alles anders, Fische zeigen sich, springende Grilse oben und in der Rausche - da scheint der Regen was bewirkt zu haben !!

Erst 2 Durchgänge links, dann mit dem Boot rüber
Bild
insgesamt 5 Grilse auf 5 verschiedene Fliegen. Bin dazu übergegangen, diese auch per Hand über die Schnur zu drillen, wenn man das Vorfach berührt, zählt´s! :lol:

K+R haben am Finn genau das gleiche erlebt, richtig Action im und am Wasser, jeder 4 Grilse!
Arkadi hat aber irgendwie schon wieder 2 Laxe gefangen, schenkt mir zum Abschied seine Erfolgsfliege:
Bild

Ist schon ein hartes Leben...
Bild
:grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

18. Juli 2021

Der Heli kommt erst um 18:00 Uhr, Arkadis Flug nach Moskau um 21:35 Uhr hat sich damit erledigt, muss mit Robert und Konrad bis 02:50 Uhr warten...
Jeder fischt wo er will, ich lauf zum Long Walk, das könnte heute richtig gut sein !! Wird es aber so rein gar nicht, Null Aktivität, hab genau einen Kontakt, vermutlich ein Pinkie ... :roll:

Dafür steh ich kurz davor, von einem der gefürchtetsten Räuber der Tundra verspeist zu werden:
Bild
Der Mink ignoriert mich aber völlig, nicht anders als die Laxe !

Vor lauter Verzweiflung lauf ich runter, was liegt denn da an der Hütte? Ein Bär??
Bild
Bär entpuppt sich als Ren - mein allererstes in der Tundra nach 10 Jahren !!

Boulders bringt einen Pinkie
Bild
mein armer GK !

Weiter zum Finn, kommt jetzt nach Mink und Ren noch ein Bär ?
Bild
Hippo

Zunächst mal nicht,
Bild
unten sind überall Pinkies, ein Blanker in den 70ern springt am rechten Ufer unten, das war´s.

Auf dem Rückweg noch mal Long Walk, dann der Sumpf,
Bild
will ja zur Verabschiedung nicht zu spät kommen!

Hab aber jemanden knapp verpasst...
Bild
Bär oder Vielfraß?
Zuletzt geändert von troutcontrol am 01.01.2022, 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

19. Juli 2021

Neben Christopher sind gestern auch Bill, Dima und Sergey (Vater und Sohn) angekommen, die das Trinkniveau gleich auf ein höheres Level heben !
Um 05:00 Uhr hoch,
Bild
ekeliger Wind.

2 Durchgänge am Home -
Bild
nix!

Es fängt an zu pladdern,
Bild
hört in den nächsten Tagen eigentlich auch nicht mehr auf.

Runter zum Long Walk (war ich ja sehr lange nicht), Christopher hat seine Fliegenboxen im Zelt vergessen, muss noch mal zurück. Verlaufen kann man sich eigentlich nicht, man muss dann allerdings bei der Gabelung nach rechts, sonst landet man am ...
Christopher fischt dann also offensichtlich zunächst Boulders, bei mir tut sich wenig, eigentlich ist es eher tot. Als Christopher nach gut 2 Stunden auftaucht, hab ich ne Attacke - ab! Nächster Wurf, Biss, Drill - ab! Das war es dann aber auch bei mir. Wieder rüber gerudert, runter in die Rausche, ekeliger Wind, Wurf gelingt halbwegs - Fisch ! Wird doch hoffentlich kein Pinkie sein - oder stehen die etwa auch in der Rausche ?!? Ist ein Grils, allerdings eher klein und in den 50ern. Nächster Wurf, Biss, besserer Fisch, juchuh ......... Pinkie !!!

Noch ein paar Würfe zum anderen Standplatz ...
Bild
Grils Anfang 60.

Bill hat einen Standfisch Anfang 70 am Finn, Vater und Sohn 3 Fische am Sweep - und dann noch einen am Home Pool...
Bild

Und ne neue Geheimfliege gibt es auch:
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 01.01.2022, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

20. Juli 2021

Um 03:00 Uhr wach, Kaffee auf der Veranda getrunken, 2 Durchgänge Home
Bild
Christopher kommt hinzu, ich leg mich wieder hin. Christopher verliert später noch einen Grils...

Mit dem Heli runter zum Finn
Bild
Hippo und Christopher

fischen beide Seiten durch,
Bild
bei mir nur Pinkies, Christopher hat ganz kurz einen Fisch am Hippo dran. Bastele mit einen Behelfsanker, stell mich vor die Kante - praktisch keine Strömung mehr, dafür dann aber Pinkies ...

14:00 Uhr hau ich ab, mach ein paar Photos, meine Kamera ist nämlich seit gestern wieder heile !
Bild
Long Walk

15:15 Uhr im Camp, Klamotten gewechselt, Kaffee getrunken, Home Pool, Christopher kommt zum zweiten Durchgang. Gemeinsam zum Cliff, den Christopher noch nicht kennt.
Bild
Oben angefangen, 2 Kontakte. Christopher hat unten einen Grils, ich fisch mich runter, es kommt zum Doppeldrill, ein Fisch geht ab - hab halt einen Lauf ...

Ich darf dann keschern -
Bild
und die von C. gemessenen 60 cm stimmen definitiv nicht, der hatte 70 !
Zuletzt geändert von troutcontrol am 01.01.2022, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

21. Juli 2021

Hab keine Lust auf die obere Strecke und bleib im Camp! :grin:
½ 9 im Home,
Bild
nach dem zweiten Durchgang springt ein guter Fisch im V ...

Lauf zum nächsten Pinkie-freien Pool,
Bild
im Cliff zunächst unten ein Grils in den 50ern auf meine Rubber Leg Cone Head, auf GK Double gewechselt und unten einen zweiten Grils Anfang 60.

Oben kann man etwas einwaten,
Bild
wenn einen dann - bei größerer Wattiefe - etwas von hinten mit Kraft runter zu drücken scheint, könnte es daran liegen, dass die Hüfttasche sperrangelweit offen steht...

Aus dem Wasser raus, scheint alles noch drin zu sein, Schwein gehabt !

Schön im Wasser rumgeturnt, bis zum Stein durchgekämpft, 2 schöne Vs lassen sich von hier beangeln! 2. oder 3. Wurf - Lax! Hmmhm, jetzt muss ich auf etwas direkterem Wege irgendwie ans Ufer (wird schon nicht sooo tief sein !), klappt! Kescher findet sich, sind dann 72 cm.
Bild

Wieder ins Wasser, 10 Würfe später, gleiches Spiel, Drill dauert und dauert - 74 cm !
Den nächsten Fisch verlier ich, danach ist Ruhe im Pool.
Bild

Halt im Zelt ein Mittagsschläfchen, ½ 6 noch mal Last Chance
Bild
passiert nix!

Lass den Tag ausklingen..
Bild
Christopher hat 3 Grilse ganz unten von Big Falls - alles gut !
Zuletzt geändert von troutcontrol am 01.01.2022, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

22. Juli 2021

Es ist etwas schattig geworden...
Bild
In 35 min sind wir am Long Walk, persönliche Bestzeit in diesem Jahr !

Es tut sich wenig, hab lediglich 2 Kontakte, die natürlich auch von den sich inzwischen rar machenden Pinkies stammen könnten.
Bild
Christopher verliert einen Grils in der Rausche, oben zeigt sich kein Fisch,

selbst meine gestrige Erfolgsfliege
Bild
stößt auf höfliches Desinteresse - und die Finger sehen nach 10 Tagen auch schön gepflegt aus...
13:30 Uhr lauf ich zurück - stromauf sind es dann gleich 45 min ...
Kaffee auf der Veranda, 10 Würfe am Home - Nachmittagsschläfchen, bin irgendwie satt... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

23. Juli 2021

Es ist jetzt richtig schattig geworden...
Bild

Wir lassen Finn aus, ich fang Cliff an, Christopher Home, fängt einen Grils und verliert noch einen.
Wasser am Cliff ist rapide gesunken, der Double ist schon zu schwer. Mehrere Durchgänge oben und unten - immerhin keine Pinkies !

Christopher stößt dazu,
Bild
ich hau um 1 ab, Mittagsschläfchen, es regnet wieder. Um 15:00 Uhr hoch, Christopher ist Home und hat den nächsten Grils im V gefangen, ich mach 10 Würfe - bei dem Sturm müsste man mich aber für´s Angeln bezahlen!

Widme mich lieber dem Bier
Bild

Abends gibt es Pinkie-Kaviar
Bild
- sind doch tolle Fische !! :grin:

Das Wetter ist echt ungemütlich
Bild

und ohne Heizung im Zelt geht gar nix.
Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

24. Juli 2021

Letzter Tag !
Alex bringt uns hoch, fang Horse Tail an
Bild
Pinkies ohne Ende, jeder 2. Wurf, sind bestimmt 15 Stück... :roll:

Treffe Christopher am unteren Ende von Big Falls, nix los bisher.
Bild
Mach ein paar Würfe am Dog´s Head (der eckige Stein am rechten Ufer)

und schleich mich hoch zum Sweep.
Bild

Christopher kommt nach, fisch den Durchgang noch zu Ende und ruh mich gegenüber Shit Stone aus. Christopher fischt sich runter, steht praktisch vor mir im Wasser und fragt, wo denn hier eigentlich der hot spot ... Biss !!
Nun muss ich mich schon wieder beim Keschern blamieren, im zweiten Versuch klappt es!
Bild
80 cm

Wir fischen noch einen Durchgang, Christopher schreit "MARTIN !" - ist aber nur ein Pinkie! :lol:

Wir entdecken ein Ren
Bild
ist das "meins" von neulich?

Runter zum Big Falls
Bild
nur Pinkies, Dog´s Pool verlier ich meinen letzten GK Double: Ein Zeichen - ich rödel ab. :oops

Alex Bescheid gesagt,
Bild
Christopher macht noch ein paar Würfe.

Heli soll morgen gegen 14:00 Uhr kommen - alles wird gut !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

25. Juli 2021

Tag zieht sich hin, Heli kommt um 14:45 Uhr !
Bild

Fahrt nach Murmansk verläuft problemlos, Christopher hat den Nachtflug und fährt noch ins Azimut.
Mein Gepäck wird dann auch bis Berlin durchgecheckt, nach intensivem Studiums meines gelben Impasses, den ich zum Glück dabei habe. :grin:

In Moskau will ich ein paar Stunden im Hotel schlafen, eigentlich konnte man das Hotel damals fussläufig vom Terminal aus erreichen - aber hier ist nichts zu sehen. War das in St. Petersburg? Ich weiß es nicht mehr, es ist aber auch 00:30 Uhr und 26°C warm.
Taxi soll RBL 8.000 kosten, Spaßvogel. Kurz danach sind es RBL 3.000, ich fahr aber trotzdem mit dem Zug im Flughafen zum anderen Terminal. Nun sieht man das Hotel, aber da sind auch viele böse Zäune, komm ich da rüber?
Taxi kostet RBL 3.000, wir einigen uns auf RBL 1.500. Die Fahrt dauert 4 min, am rechten Straßenrand seh ich Passagiere mit ihren Koffern laufen .... egal ! :lol:

Kurz nach 1 bin ich im Holiday Inn, trink draußen in der lauen Sommernacht noch 1 Bier und studier die Tafel, auf der der Fussweg zum Flughafen dargestellt ist... ;)

Weiterreise am nächsten Morgen klappt auch, mein Koffer steht sogar schon für mich an der Gepäckausgabe in Berlin bereit - was für ein schöner und vor allem ruhiger Flughafen der BER doch ist ! :l:

Geschafft !
:wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 18.08.2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Varzina 2021

Beitrag von cojote »

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf Deine Touren... Ist für mich immer wieder spannend zu lesen :+++:

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten