Varzina 2021

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Varzina 2021

Beitrag von Norbert »

Du machst es aber wieder spannend.👍👍👍
Was sind denn Pinkies?
Hier versteht man ja kleine Maden darunter.🤣
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Varzina 2021

Beitrag von ostseelicht »

Pinkies:
So werden i.d.R. die Buckellachse genannt.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Alex bringt uns mit dem Boot hoch, lauf bis Big Falls und fisch vom Boot aus vor dem Stein - wenig Strömung, kein Kontakt.
Bild

Auf´s rechte Ufer, schön rumgeklettert (ist halt auch ein Kleine-Jungs-Urlaub !) und durchgefischt, mit dem Boot zurück und hoch zum Wasserfall.
Bild

Dort vor dem hinteren Stein
Bild

neben den allgegenwärtigen Pinkies ein Grils in den 60ern, schnell mal ein Photo gemacht,
Bild
wer weiß, ob ich bei den Fängen der letzten Woche in diesem Jahr überhaupt was Größeres fange... ;)

Hoch zu Suzie´s Corner (nix) und dann Robert am Sweep getroffen
Bild
Lunch Time ! Es gibt in diesem Jahr so ´ne erhitzbaren Beutel mit unterschiedlichen Gerichten, heute irgendwas mit Hühnchen, wir machen es in der Pfanne warm, Robert staunt auch - essbar, aber nicht so mein Ding .... Werd wohl mal mit dem Koch Kostja sprechen müssen, vielleicht ... :oops

Hoch zur Rausche
Bild

und schön die komplette Strecke bis Shit Stone abgefischt - nada.
Bild

Robert am Big Falls wiedergetroffen
Bild
jeder hat seinen Grils gefangen, alles gut.

Team Russland hat allerdings 2 Fische in den 80ern vom Finn und Boulders...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.12.2021, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Varzina 2021

Beitrag von sundeule »

Oh Mann! Robert hat natürlich schon Mal berichtet aber beim Lesen bekomme ich gleich wieder Herzschlag... :x
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Robert hat auch schon (mehr oder weniger) für 2026 zugesagt .... :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Varzina 2021

Beitrag von Athlord »

Moin,
nach dem Bild im ersten Beitrag wäre der Tittel Vaccina 2021 passender gewesen.... :lol:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

;)
Zuletzt geändert von troutcontrol am 07.08.2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

13. Juli 2021

Mit dem Chopper zum Finn, Robert hüpft Boulders raus. Links angefangen, komplett bis zur Rausche durchgefischt, wo meine Fliege (GK) immer wieder hängenbleibt, war doch früher nicht so ?!? Dann gehitcht, oben und unten, 1 Grils und mehrere Pinkies, das war´s...
Konrad macht keine Anstalten die Seiten zu wechseln, 12:30 Uhr lauf ich zum Boulders, wo Robert gerade seine Mittagspause beendet. Weiter zum Long Walk
Bild
ein Durchgang links

rein ins Boot, rüber
Bild

und rechts durchgefischt,
Bild
nur Pinkies. Es nieselt und wird schattig, wieder auf die linke Seite, noch ein Durchgang.

Robert und Konrad kommen auch,
Bild
Konrad hat vier Grilse am Finn, Robert später noch einen auf dem rechten Ufer.

Ich hau schon mal ab,
Bild
die beiden sind etwas später anscheinend auch eingetroffen ...

Duschen in der Tundra
Bild
hat was !
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.12.2021, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

14. Juli 2021

Früh hoch, alles schläft.
Bild

Gähnende Leere im Hauptzelt,
Bild

aber heißes Wasser für einen Kaffee auf der Veranda ist da!
Bild

Team Deutschland ist heute oben dran, aber Home Pool, Cliff und Last Chance gehören in dieser Woche zum oberen Teil - ich bleib hier!

Fang Home an,
Bild
mit einem GK bis zum Ende des Vs durchgefischt, Päuschen am Ufer, Hummeln photographiert - hinter mit platscht es sehr laut !!
Sofort Rute geschnappt, ganz oben am Boot rein ins Wasser, 1. Wurf, 2. Wurf, scheiß Wind, 3., 4., der 5. Wurf mißlingt, Mist.

Fisch steigt ein!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.12.2021, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Varzina 2021

Beitrag von leine-leroy »

Wie gewohnt toller Bericht und Bilder. :+++:

Setzt ihr die Buckellachse zurück oder müsst ihr die entnehmen? Wie ist das geregelt?
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Theoretisch abschlagen, praktisch zurücksetzen. ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Fisch schießt davon und springt, in den 80ern und gefärbt - ich fass es nicht, mein erster richtiger Lax seit 2 Jahren !! :x
Drill zieht sich, Fisch tobt sich im Pool aus, Kescher liegt bereit, jetzt könnte es ... Plopp !

Noch einen Durchgang gehitcht, Kaffee auf der Veranda gegönnt, die Sonne kommt raus.
In aller Ruhe Richtung Last Chance
Bild
am Cliff zunächst vorbei -

Last Chance
Bild
Sieht schon chic aus !

Runtergeklettert, erst oben gefischt, dann runter
Bild

Bild
Sieht alles sehr fischig aus, aber nur Forellen.

Es fängt an zu tröpfeln, Handschuhe an und hochgekraxelt
Bild
die Himmelsschleusen öffnen sich! An dieser Stelle noch mal meinen Dank an Herrn Gore - Tex ... :grin:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.12.2021, 17:10, insgesamt 7-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Weiter zum Cliff
Bild

ein Blick nach oben,
Bild

ein Blick nach unten,
Bild
wo Robert am ersten Abend 2 Grilse vergönnt waren - mir heute nicht, ich fisch 2 Durchgänge, nur Forellen.

Im Regen am Seil wieder hochgeklettert, schön rutschig alles...
Kaffee auf der Veranda, noch mal Home Pool, sogar von der kleinen, vorgelagerten Insel - nix.
Bild
Im Camp sprechen mich alle an, wie groß denn mein Fisch gewesen wäre? Häh, ich hab doch seit dem Frühstück mit niemandem gesprochen?!?! Des Rätsels Lösung: Kostja hatte den Drill von der Veranda aus gesehen ...

Robert fängt einen 74er am Big Falls gegenüber Dog Stone, Konrad einen Grils - schöner Tag, irgendwie !!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 29.12.2021, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

15. Juli 2021

Bild
½ 9 Uhr zum Long Walk, angenehm kühl, keine Mücken. Aufgerödelt, 10 nach 9:00 Uhr fliegen Robert und Konrad im Chopper vorbei.

Ruten und Rucksack ins Boot, rüber, Boot festgemacht. Schiet, Rucksack offen, liegt perfekt im "Bilgenwasser" des Schlauchboots - meine Kamera !!!!!!!! Schnell alles raus - uff, die Kamera anscheinend im Zelt vergessen, Schwein gehabt !! Die Fleece-Klamotten zum Trocknen aufgehängt, erster Durchgang mit einem Golden Killer, einige Pinkies und 1 Grils ganz unten.

Mmmhm, irgendwas stimmt mit meiner Fischerei nicht. Den einzigen richtigen Fisch bei einem Schrottwurf, gestern sonst keinen weiteren Kontakt: Ich mach was falsch. Fisch ich zu schnell ? Sollte ich (mehr) Menden ? Die Fliege länger stehen lassen ? Eher 45° Fischen ? Erstmal ein Päuschen. Zum Boot zurück. Was liegt denn da im Wasser ?!!????? Der Fleece-Beutel mit der Kamera, halb im Wasser !!!!!!!!!!! Muss mir beim (leicht panischen) Rausheben des Rucksacks rausgefallen sein, super!!! Raus aus dem Beutel, aus dem Objektiv tropft es, der Rest scheint trocken zu sein ... :no:

Kurzes Stoßgebet, eingeschaltet, scheint zu funktionieren:
Bild

Bild
Nach kurzer Zeit beschlägt dann aber doch das Objektiv von innen, das wird teuer ...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 29.12.2021, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varzina 2021

Beitrag von troutcontrol »

Super Tag ! :no:
Ich montier eine meiner Lieblingsfliegen
Bild
und wate zum ersten großen Stein raus.

7 m entfernt liegt ein kleinerer Stein in der Hauptströmung, erster Wurf
Bild
- Grils! :lol:


Sooo, und jetzt fisch ich mal die Hauptströmung mit 45° ab !!
Bild

Fisch mich runter. 2 kurze Schläge im Sekundenabstand in der Rute. Halten. Halten. Wasser explodiert, Fisch schießt davon. Springt. Ziemlich blank und ziemlich groß. Schießt durch den Pool, springt. Immer noch ziemlich blank und ziemlich groß. Was nun? Drill zieht sich, was machen? Kescher gibt es nicht, ich muss irgendwie ins flachere Wasser, was auch ohne Fisch am Band eine kleinere Herausforderung ist. Zwischen den Steinen irgendwo durch, klar. Oben oder eher unten? Oder in der Mitte? Laufe ein paar Meter stromauf, gegen die Strömung , das wird nix. Zurück. Mhmm, das wird alles nix. Handy raus, gefilmt, Fisch ist fest, 4 m von mir entfernt. Handy aus, die paar Meter rausgewatet, Fisch löst sich wieder. Immer noch keine Idee. Handy wieder an, Fisch steht weiter am Grund, das sind höchstens 60 cm, kann ihn aber beim besten Willen nicht liften. Nun aber, Fisch kommt hoch .....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.08.2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten