In der Elbe auf Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

In der Elbe auf Zander

Beitrag von cojote »

Moin, moin,

Ich habe da mal eine Frage.
Ich bin ab Mitte nächster Woche auf Fortbildung in Hamburg und möchte natürlich auch mal angeln. Neben 2 oder 3 Abstecher an die Küste, würde sich ja das Zander angeln anbieten.
Ich dachte an die Elbe bei Lauenburg und evtl irgendwo in den Häfen... Dann gibt es freie Hamburger Gewässer?
Wasser sollte ablaufende sein?
Da ich mich dort gar nicht auskenne, wäre ich für Tipps dankbar, ggfs. Auch per Pn.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.

In und um Hamburg sind die meisten Gewässer und Ufer an Vereine, oder an den Hamburger Angelverband, verpachtet.
Und kontrolliert wird auch, also Achtung!

Aber Du kannst die Gastkarten vom Hamburger Angelverband kaufen https://anglerverband-hh.de/unsere-gewaesser/gastkarten].

Auf der Site (im linken Frame) sind Verlinkungen "Unsere Gewässer" und dort kannst Du dann eine Karte öffnen die die genau anzeigt
wo was erlaubt ist, oder wo generell gesperrt ist.

Hoffe das hilft Dir.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Kystefisker »

viewtopic.php?t=18804

.... hilft vielleicht'n büschen was fündig zu werden.... ?

Viel Spaß auf jeden Fall...... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von cojote »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich hatte zwar auf etwas präzisere Tipps gehofft, wie z. B fahr eine Stunde nach Flut an Spot xy und
Du wirst fangen, aber die links helfen mir schonmal weiter. Außerdem möchte ich ja auch noch an die Küste pendeln... Am Mittwoch zunächst mal ;)

Ich werde dann berichten...

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Kystefisker »

..... in Holtenau liegen noch so Seefötzelbleche und warten auf Abholung, falls du hier auf der Kante vorbei kommst.... ;)

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von cojote »

Bestimmt, Micha :+++:
Aber was hälst du von nem gemeinsamen Fischen...Wollte Mittwoch Abend direkt an meinen Lieblings Sommer Spot :oops

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Kystefisker »

..... schreib mal wo du hin willst, würde das dann vom Wetter abhängig machen das hier derzeit leider Kühl & Regnerisch daher kommt......... irgendwas ist ja immer........ :roll:

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.

Hier noch mal ein sehr hilfreicher Link Hamburger Angelzentrum
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von cojote »

Danke. Heute Abend geht es leider wieder nach Hause und dann schreibe ich nochmal einen Bericht, denn es hat schon ein paar schöne Zander gegeben.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von cojote »

Wieder zurück von der Fortbildung wie versprochen ein kurzer Bericht mit nur wenigen Bildern, aber vielleicht ein paar hilfreichen Tipps für Touris.

Mittwoch mittags in Bonn gestartet und gleich nach Waabs durchgebrettert.... Ich wollte endlich mal wieder in der Ostsee stehen. Habe dort bis in die Dunkelheit fliegen gewässert und erfolgreich abgenullt.

Nachdem ich dann über meinen Kursleiter an seinen Angelfreund telefonisch vermittelt wurde, erfuhr ich ein bisschen über das Angeln in den freien Hamburger Gewässern und würde insbesondere über die häufigen und strengen Kontrollen aufgeklärt.
So braucht man seit diesem Jahr einen gummierten Kescher, ggfs. Einen Spundwandkescher, zudem ist eine Abhakmatte Pflicht :!:
Blöderweise hatte ich beides nicht und war daher am ersten Abend auch etwas ängstlich bezüglich Kontrollen. Den Schein und ein paar UV aktive Gummis habe ich mir in einem Angelgeschäft besorgt, den Kescher habe ich mir zum Glück von einem Bekannten geliehen.

Da es jeden Tag pünktlich zum Kursende Gewitter mit Starkregen gab, hatte ich es auch nicht so eilig.

War zunächst mal an der Dove Elbe und einem angrenzenden See,. Alerische Landschaft und es war gleich tüchtig am jagen.... Aber beißen wollte es nicht :c
Mittels einer App kann man übrigens gucken, wo man angeln darf. Leider ist die Bedienung etwas unkomfortabel.
Bin dann weiter an die Norderelbe und bin auf eine Bühne geklettert Die sind aber alle nicht so gut befestigt, wie am Rhein und es war relativ unbequem. Am Buhnenkopf jagen ständig Rapfen und in der Dunkelheit raubte es ständig ufernah vor den Steinpackungen, aber scheinbar machte ich etwas falsch... Egal. War trotzdem schön.

Weil ich mich noch nach mehr Einsamkeit sehnte und mehr Natur, habe ich mir für den nächsten Tag über die hejfisch App eine Tageskarte für die elbe bei Lauenburg gekauft. Bin dort auf niedersächsischer Seite in einem Buhnen Feld gefischt und hatte ne grandiose Fischerei. Nach einem gehackten Großbrassen gab es in der 2. Bühne endlich den ersten Zander und dazu ein richtig kampfstarker Bursche von ca 75cm,den ich schonend Releasen konnte, obwohl das Gummi tief Weg inhaliert war.
Hab dann leider noch 2 verloren und hatte ca. 10 weitere Bisse.... So viel ist am Rhein nicht los...da bin ich froh wenn ich überhaupt mal ein biss kommt.
Die folgenden Tage waren deutlich zäher, aber ich habe noch 2 weitere Zander Mitte 60 gefangen und ein paar verloren.
IMG_20210806_192656_edit_2922464703130624.jpg
Zusammenfassend hatte ich sicher nicht die besten Bedingungen, aber was ich gesehen habe motiviert mich nochmal wieder zu kommen. Viel Raubfisch Aktivitäten und tolle Durchschnittsgrößen in zauberhafter Landschaft,obwohl ich nur einen Bruchteil gesehen hab.
Versuche jetzt noch ein paar Bilder anzuhängen.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Toddy »

Hi Doc, Danke für´s Teilen. Ist schon schön hier bei uns, gell?

Greez Toddy :wink:
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Christopher.

Freut mich zu lesen das es mit dem Zander geklappt hat.

Das Südufer der Elbe, oberhalb von Hamburg ist auch wirklich einen schöne Ecke.

Aber um Deine Sehnsucht zu wecken, nur zwei Stichworte "Elbe bei Lauenburg" und "RAPFEN" :x
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von cojote »

Ja echt, zu schade, dass es bei dem Verkehr immer ne Stunde dauert, bis man am Wasser ist :cry:

Aber die Natur und die guten Fischbestände machen es wieder wett.

Ich habe ja immer nur 3 bis 5h gefischt, in völliger Ortsunkenntnis und trotzdem so viele Kontakte... Das war echt schön. :l:

Dazu Wildgänse, Kraniche, Störche...
Und relativ begrenzter Angeldruck im Gegensatz zu der Region Köln /Bonn. Und die Zwischenmaß-Regelung scheint ja auch positiv zu sein. Wie selten fange ich hier einen 60+Zander, weil jeder 50cm Zander abgeschlagen wird.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von Ralph Hertling »

Moinsen!!
Auch von mir ein DANKESCHÖN für den Bericht.
Und viele Grüße in die alte Heimat, und vor Allem an den Rhein!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: In der Elbe auf Zander

Beitrag von superfredi »

Heute Früh, der Fluss heißt Elbe,
angeltechnisch nicht das Gelbe.
Morgens wirft´s sich richtig scheiss,
denn die Ringe sind verreisst.
Ob nun Zander oder Hecht,
heute bissen sie ganz schlecht.
Dann zu Hause - alle am Tisch,
und mal wieder keinen Fisch.
Doch ihr werdet mich verstehen,
ich werd wieder angeln gehen........
:wink:
Dateianhänge
20221203_105046.jpg
20221203_104240.jpg
20221203_105111.jpg
20221203_110737.jpg
20221203_102817.jpg
Antworten