Vidau/Brede Au

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Vidau/Brede Au

Beitrag von bone »

Hi,

war jemand aktuell an der Vidau oder an der Brede Au? Ist es noch so verkrautet? Was machen die Meerforellen?

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Beitrag von Mefosüchti »

das würde mich , mal intressieren weil ich da bald ma hin wollte :+++: :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist sicher ne schwierige Frage :?:

Das dunkle Geheimnis der Auen. :oops :grin:


Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

So...jetzt noch mal mit etwas Zeit,eine ordentliche Antwort für Interessierte:

Alle dänischen Auen führen z.Zt.sehr hohes Wasser.
Sollte dieser Zustand anhalten,können wir vielleicht mit einem frühen Aufstieg rechnen.

Ich selbst bin aber noch völlig entspannt und werde erst zum Monatsende,zum Flußfischen wechseln.
Aber ich stehe auch mit dänischen Freunden in telefonischer Verbindung und es werden noch keine Fänge gemeldet.

Krautprobleme gibt es NATÜRLICH noch nicht,dass wird nur einige Systeme in der Haupt-Vegetationszeit betreffen.(ab Juli)
Trotz kurzer Aufstiegswege in vielen Auen,ist es für die Meerforelle noch etwas früh.

Die dänischen Lachsflüsse Skjern und Varde A,vermelden mit dem Saisonstart die ersten Blanklachse.
Aber auch hier deuten die gefangenen Stückzahlen,auf einen hohen Wasserstand.
Und der Fliegenfischer wird noch Probleme haben,bei dieser Wasserführung zum Fisch zu kommen.

Aber eine gewisse Unruhe erfasst mich auch schon immer im April.
Und so werde ich nach meiner Rückkehr aus Schweden,bei einem abendlichen Probefischen,mal einige Standplätze an meinem Fluß abklopfen.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Etwas aufgeregt binb ich auch schon wg. der Auenfischerei, auch wenn es für mich ja leider ne gewisse Anreise bedeutet, aber auch auf die Bachforellen freue ich mich mal wieder :l:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben:Etwas aufgeregt bin ich auch schon wg. der Auenfischerei, auch wenn es für mich ja leider ne gewisse Anreise bedeutet,Cojote
Hallo Cojote,
selbst Dein Anreiseweg kann Dir noch einen Jahresfang von Großfisch ermöglichen,den man kaum in 10 Küstenjahren schaffen kann.

Und wie ich mal gelesen habe,hast Du deinen ersten Öring im Fluß schon gefangen.
(und das sogar in der Treene)
Und damit ist der schwerste Schritt schon vollbracht.

Dann gibt es ja ein neues Mitglied im kleinen Kreise der Flußfischer. :+++:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Das gibt es ganz sicher. Ich liebe die Auen, wie die küste, ist halt was ganz anderes und ich bin leider ja auch für meine vielfahrerei berühmt :lol:
Ich bin sehr gespannt, denn dieses Jahr heisst das Ziel Auenmefo an der fliege :l:
Vielleicht ergibt sich ja sogar mal ein gemeinsames fischen, wo es schon in schweden nicht klappen wird...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten