Plattfisch auf Fliege

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von Cowie »

PETRI Frank! :+++:
...und das letzte Bild ist grausam, ich bekomme Hunger... :cry: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von raku »

@Ralf: Wenn das Wetter passt, können wir gerne rausfahren. Seelachse sind leider noch nicht wirklich da und bei den Dorschen sieht es mau aus. Hoffentlich tut sich da noch was. Aber Platte geht auf jeden Fall. Ich hatte jetzt an 2,5 Tagen insgesamt ca. 30 - 40 Stück. Wobei viele sehr klein waren oder noch zu mager. Die habe ich natürlich alle released.

Hi Frank,

das Angebot nehme ich sehr gerne an :+++: . Seelachs auf Fliege wäre ja mal der Knaller :l: und etwas Zeit habe ich ja noch.
Hast Du mal versucht, mit zwei oder drei Seitenarmen zu fischen. Bei drei Platten an der Strippe, rockt das bestimmt auch an der Fliegenrute.


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von Frank Carstensen »

Mit Seitenarmen habe ich nicht experimentiert. Das geht bestimmt auch.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von IdEfIx »

Auch wenns sich im ersten Moment übertrieben anhört, also Heilbutt mit der Fliege, aber in Norwegen im Saltstraumen könnte ich das schon vorstellen,
sehr interessant z.B. auf die großen Köhler vom Boot aus, wären sicherlich einge tolle Drills dabei, aber hier im nachfolgenden Video fängt einer einen Heilbutt von der Mole aus,
zwar mit der Spinnrute, aber das könnte ich mir auch per Fliegenrute vorstellen, oder - aber schaut mal selbst?

https://www.youtube.com/watch?v=rvwkNwuaRrs
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von Frank Carstensen »

Der norwegische Teil der Familie meiner Frau lebt in Mo i Rana. Da dort eigentlich alle in ihrer Freizeit Jagen und Fischen sind die auch auf Heilbutt aus. Als sie mir erzählten, dass es möglich ist Baby-Heilbutt (5-8kg) vom Ufer aus zu fangen, stand ich tags drauf in der mir empfohlenen Bucht. Die Plätze dort waren ca. 8-10 Meter tief. Ihre Empfehlung war es auf 4-5 Meter zu fischen, da Heilbutt gerne aufsteigt, um seine Beute zu fangen. Gerade die "Kleinen" sollen da sehr fix sein. Leider hatte ich keinen Erfolg. Vermutlich waren meine Fliegen zu klein.

Köhler vom Boot aus mit der Fliege zu fangen ist aber möglich. Letztes Jahr (Corona-Sommer 2020) war ich 1 Monat in Norwegen unterwegs. Ich hatte genug Zeit zum experimentieren. Die Seelachs drücken ihre Beute als Schwarm an die Oberfläche und sind so gut anzuwerfen. Dies hier war mein bisher größter Köhler auf Fliege.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von IdEfIx »

Das sind doch Top Voraussetzungen und dann noch Verwandtschaft in Norwegen, also besser gehts ja garnicht.
Irgendwann klappt es mal mit Heilbutt, dann lag ich doch garnicht so verkehrt. :oops
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von Frank Carstensen »

Kleines Ratespiel
Wie heißt dieser Fisch? Ohne Google beantworten. Stichwort: transparenter Plattfisch

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von Robby »

IdEfIx hat geschrieben: 17.05.2021, 07:30 Auch wenns sich im ersten Moment übertrieben anhört, also Heilbutt mit der Fliege, aber in Norwegen im Saltstraumen könnte ich das schon vorstellen,
sehr interessant z.B. auf die großen Köhler vom Boot aus, wären sicherlich einge tolle Drills dabei, aber hier im nachfolgenden Video fängt einer einen Heilbutt von der Mole aus,
zwar mit der Spinnrute, aber das könnte ich mir auch per Fliegenrute vorstellen, oder - aber schaut mal selbst?

https://www.youtube.com/watch?v=rvwkNwuaRrs
Stelle mir das gerade mit meiner 7er Fusselpeitsche vor. Wahrscheinlich mit anderem Ausgang! :o
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von OnnY »

Kliesche…? :q: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch auf Fliege

Beitrag von Frank Carstensen »

OnnY hat geschrieben: 17.05.2021, 15:45 Kliesche…? :q: :wink:
Korrekt! 👍🏻
Grüße // Frank
Antworten