Rute für Rucksack und Hosentasche

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Maqua »

Moin, beim Entsorgen von alten Teleskopruten kam mir wieder mal ne geniale Idee. :+lol: ;)
In letzter Zeit bin ich viel mit Fahrrad oder Rucksack unterwegs und habe dabei oft überlegt, das eine wirklich kleine Rute für den Rucksack schön wäre.
Es sollte etwas sein, was man für den Fall der Fälle immer dabei haben kann und notfalls auch in die Hosentasche passt.
So habe ich dann unzählige Teleskoprutenteile passend gesägt und ein Rütchen von 1,60m Länge gebastelt, mit einer Transportlänge von nur 27cm.
Weil ich noch zwei von diesen Fuji Fliegenrollenhaltern hatte, kam mir in der Schaffensphase noch die Idee, das man die Rute eigentlich auch für's
Fliegenfischen verwenden könnte. Also noch nen Fliegenrollenhalter zum Einschieben gebastelt und fertig war die Kombi-Rute.
Heute habe ich noch den Griff fertig gemacht, jetzt fehlt nur noch ein bischen Lack und die Ringe.
Spinnrute und Fliegenrute auf 27cm Länge in der Hosentasche der Jeans vereint, ich bin ein bischen stolz... :lol: :wink:
Ach ja, wenn ich fertig bin, kläre ich noch ab, ob man damit auch werfen kann. :oops
Rein vom Gefühl würde ich sagen #7 Fiegenschnur und 10-20g Spinnköder. Mal sehen!
Dateianhänge
DSCN3003_1.JPG
DSCN3003_1.JPG (81.78 KiB) 2241 mal betrachtet
DSCN3001_1.JPG
DSCN3001_1.JPG (101.72 KiB) 2241 mal betrachtet
DSCN2990_1.JPG
DSCN2990_1.JPG (100.76 KiB) 2241 mal betrachtet
DSCN2986_1.JPG
DSCN2986_1.JPG (80.67 KiB) 2241 mal betrachtet
DSCN2997_1.JPG
DSCN2997_1.JPG (85.11 KiB) 2241 mal betrachtet
DSCN2996_1.JPG
DSCN2996_1.JPG (79.73 KiB) 2241 mal betrachtet
DSCN2994_1.JPG
DSCN2994_1.JPG (79.43 KiB) 2241 mal betrachtet
DSCN2992_1.JPG
DSCN2992_1.JPG (86.68 KiB) 2241 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Loop-Freak »

Hut Manni , was ihr alles so bastelt :+++:
Dann kannste ja auch mal UL-Flitzen mit
4-8 g. damit machen wenns past .
Hast du die Rute ausgewogen / Idelalwert- bestes Wurfgewicht ?

Gruss und weiter gehts auffen Job :no:
Vi ses:)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von BjoernS »

Das nenne ich mal kreativ, Manni! :grin: Perfekt für einen Sonntagnachmittag-Spaziergang am Bach :+++:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage....Fliegenruten-Ringe oder Spinnruten-Ringe? :grin:

tl
Björn
Zuletzt geändert von BjoernS am 05.05.2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wie sieht denn das Spitzenteil aus, kannst Du da noch eine massive Spitze einfügen?

DAM hatte mal Teleskop-Fliegenruten mit Vollcarbonspitzen, die waren bekannt für superenge Schlaufen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von knoesel »

Das sieht verdammt gut und auch nutzbar aus.
Bin gespannt auf die ersten Probewürfe.
Ich gehe manchmal auch mit einer zusätzlichen Teleskoprute im Rucksack los;
die ist mir aber hinderlich, weil sie mit 1,20 m zu lang ist.
So eine Kombi in ca. #7 würde mich sehr interessieren.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Maqua »

Ist eigentlich die perfekte Schwarzangler-Rute. :oops
Aber aus dem Alter sind wir ja raus! ;)
Die Rute hat ne Vollkarbonspitze und ordentlich Bums.
Ich habe noch Einbein-Einlagenringe, die werde ich wohl montieren und dann mal probewerfen.
Wie schon geschrieben, ich tippe auf #7 oder gar 8.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von OnnY »

Respekt Manni.... :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben: 05.05.2021, 17:22 Ist eigentlich die perfekte Schwarzangler-Rute. :oops
Aber aus dem Alter sind wir ja raus! ;)
Die Rute hat ne Vollkarbonspitze und ordentlich Bums.
Ich habe noch Einbein-Einlagenringe, die werde ich wohl montieren und dann mal probewerfen.
Wie schon geschrieben, ich tippe auf #7 oder gar 8.
Tolle Arbeit Manni, dein erster Satz war auch mein erster Gedanke und in mir kam die Frage auf, ob man dir den Schein abgenommen hat,
dass du auf solche Ideen kommst... :lol: :lol: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von sprottenfan »

Moin, kreative Idee. :+++: Mit mega-kurzen Köpfen (oder Keulen) klappt es bestimmt auch super mit dem Werfen.
Da etwas passendes zu finden, sollte nicht so schwierig sein.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Harald aus LEV »

Das mit der Schwarzanglerrute war auch mein erster Gedanke :grin:

Aber eine gute Idee, wie ich finde. Und gut umgesetzt.
Ich hatte mal Ende der 80er-Anfang der 90er-Jahre so eine Ruten-Kombi - kurzgeteilt mit Fliegen- und Spinnrollen-Handteil.
Aber damals waren die Blanks noch nicht so entwickelt wie heute. Sie war zum Spinnen zu lasch, zum Fliegen zu stramm.
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit und berichte mal, wie`s weiter geht.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Robby »

Cooles Teil! Wurfgewicht/Schnurklasse?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Maqua »

Also den Fischereischein besitze ich noch, kann also noch legal angeln gehen. ;)
Die Fertigstellung bis zum Probewerfen wird noch etwas verzögert, die kurze Teilung der Rute macht Probleme bei der Beringung, die Ringfüsse passen beim Zusammenschieben nicht in das nächstgrössere Rutenteil. :evil:
Werden also wahrscheinlich doch Teleskoprutenringe.
Ausserdem möchte ich alternativ noch die 2 oberen Teile aus Glasfaser testen.
Werde berichten wenn es was neues gibt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von raku »

Moin Manni,

mach doch ne Inline-Spinn-/ Fliegen-Rute raus. Dann brauch'ste keine Ringe mehr....und duckundwech :o :lol:


Grüße auss'em Pott

Ralf
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Maqua »

Ja, ne Inliner wäre ideal! :grin:
Habe jetzt für die oberen 2 Teile insgesamt 6 verschiedene Teile zugeschnitten und in allen möglichen Kombinationen getestet, um eine harmonische Aktion zu erhalten.
Das hat im Ergebnis prima geklappt!
Jetzt ist alles lackiert und muss 2-3 Tage trocknen.
Danach noch das Ringproblem lösen.
Wenn da jemand ne gute Lösung weiss, immer her damit!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Rute für Rucksack und Hosentasche

Beitrag von Thomas. »

Ich würde da Einstegringe verwenden. Braucht die Spitze noch einen Schubring, dann den Ring auf ein Blankstückchen.

Für meine 8' 6" #6, 45er Teilung, habe ich nur ein Griffstück mit Schubringen aus den 70ern - dass die überlebt haben :o - gemacht.
Dateianhänge
Kombi.jpg
Gruß Thomas
Bild
Antworten