Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

ich war ein paar Tage offline, wegen Knie-OP.
Zu den Kursen noch folgendes. Jeder Kursleiter hat seine eigene Vorgehensweise und den absoluten Königsweg gibt es nicht. Die Kunst besteht auch darin auf die Teilnehmer eingehen zu können, was auch Flexibilität und nicht das Festhalten an irgendwelchen Dogmen erfordert. Nach zahlreichen Kursen hat man eine gewisse Routine, aber es gibt Situationen, wo man noch nach der optimalen Lösung sucht.

@Sprottenfan
Die Wichtigkeit des Rückwurfs wird oft unterschätzt und nicht nur bei Überkopfwürfen, da bin ich bei dir, aber wieso der Stopp mit Zwick besser sein soll erschließt sich mir nicht.

Grüße

Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben: 11.05.2021, 13:04
Die Wichtigkeit des Rückwurfs wird oft unterschätzt und nicht nur bei Überkopfwürfen, ... , aber wieso der Stopp mit Zwick besser sein soll erschließt sich mir nicht.
.
.
Sieh Dir mal April Vokeys 'Flick' an, ab Minute 10:00 plaudert sie Steve Rajeffs 'Geheimnis' aus, der Flick mit der Schnurhand erfolgt zum gleichen Zeitpunkt wie der letzte Beschleunigungsimpuls (Flick, Zwick, Snap, Switch oder wie auch immer genannt) mit der Rutenhand vor dem Stopp.

Bei Switchcasts ist dieser kurze Beschleunigungsimpuls essentiell, wenn es gelingen soll.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von Cowie »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 11.05.2021, 14:15
ArminK hat geschrieben: 11.05.2021, 13:04
Die Wichtigkeit des Rückwurfs wird oft unterschätzt und nicht nur bei Überkopfwürfen, ... , aber wieso der Stopp mit Zwick besser sein soll erschließt sich mir nicht.
.
.
Sieh Dir mal April Vokeys 'Flick' an, ab Minute 10:00 plaudert sie Steve Rajeffs 'Geheimnis' aus, der Flick mit der Schnurhand erfolgt zum gleichen Zeitpunkt wie der letzte Beschleunigungsimpuls (Flick, Zwick, Snap, Switch oder wie auch immer genannt) mit der Rutenhand vor dem Stopp.

Bei Switchcasts ist dieser kurze Beschleunigungsimpuls essentiell, wenn es gelingen soll.

Gruß
Klaus
Zwickt es dich eigentlich schon länger, Klaus...? :lol: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Cowie hat geschrieben: 11.05.2021, 15:11
Zwickt es dich eigentlich schon länger, Klaus...? :lol: ;)
.
.
Ja, lieber Wolfgang, seit ich mit dem Fliegenwerfen und dem Fischen mit Fliegenruten angefangen habe. Hast Du es denn auch drauf :q:

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von Maqua »

Jetzt weiss ich endlich warum ich so ein begnadeter Fliegenwerfer bin, mein Beruf ist schuld! ;) :grin:

Guckst du ab Min. 3:00!

Spass beiseite, diese Trockenübung mit dem feuchten Pinsel (Pfui!) finde ich ebenso genial wie hilfreich um den richtigen Zeitpunkt für den Snap zu trainieren.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von OnnY »

Genau Manni …. :+++:
Hatte ja mal eine Glaserlehre Anfang der 70ziger gemacht..
Königsdisziplin am Anfang war , mir der linken und rechten Hand gleichzeitig Kitt in einen Doppelflügel einzulegen.. :grin:
Da sehen die Pfoten aus wie Sau und Kitt geht ja am besten nur mit Kitt ab :roll:
Fiel mir gerade so ein , obwohl OT :oops
Hilft jetzt nicht unbedingt beim Werfen …. :q:
Ich hatte ja mal eine Weile Schlagzeug gespielt als Rowdy…
Mein Wurflehrer meinte , daß es unterstützend wirken könnte , beim erlernen der Doppelzugtechnik…
Wohl wegen der gegensätzlichen Bewegungsrichtungen beider Arme…. :roll:
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von ArminK »

Moin Klaus,

jetzt „Zwickts“ schon in der Schnurhand. :grin:
Ich halte diese Analyse von April Vokey für Unsinn, da ich für den längsten Zugweg das Handgelenk umklappen muss, aber ohne abruptem Zug, was Probleme macht.
Grade Steve Rajeff hat einen super Rückwurf ohne Zwick/Snap aber mit brutalem Stopp. Erst beim Driften nach hinten öffnet er das Handgelenk.
Je gleichmäßiger ich meine maximale Bewegungsgeschwindigkeit mit Ruten- und Schnurhand bis zum Stopp erreichte, je besser gelingt der Wurf.

Gruß

Armin
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von sprottenfan »

Moin, .

Workdays.


Workdays.


Drop it.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von sprottenfan »

Hallo?!


:grin: :grin: 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: 11.05.2021, 17:58 Jetzt weiss ich endlich warum ich so ein begnadeter Fliegenwerfer bin, mein Beruf ist schuld! ;) :grin:

Guckst du ab Min. 3:00!

Spass beiseite, diese Trockenübung mit dem feuchten Pinsel (Pfui!) finde ich ebenso genial wie hilfreich um den richtigen Zeitpunkt für den Snap zu trainieren.
.
Ich habe mir das auf dem Kartoffelacker antrainiert, gehörte neben Peitschenkreisel, Pusterohr, Zwille, Fahrradfelgenrennen und anderem zum zeitgemäßen Zeitvertreib, wenn man mal nicht arbeiten musste.
Nachstehende Bilder und Beschreibungen sind aus dem Buch Max Pipers von 1955 entnommen.
.
Kartoffelübung.jpg
Zweihändiger Fliegenwurf.jpg
.
@Armin

Ob 'Andere' werfen und erklären können, will ich hier nicht diskutieren, ich selbst koche auch nur mit Wasser. :c

Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von Cowie »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 11.05.2021, 16:09
Cowie hat geschrieben: 11.05.2021, 15:11
Zwickt es dich eigentlich schon länger, Klaus...? :lol: ;)
.
.
Ja, lieber Wolfgang, seit ich mit dem Fliegenwerfen und dem Fischen mit Fliegenruten angefangen habe. Hast Du es denn auch drauf :q:

Klaus :wink:
Wenn es dich beruhigt, Klaus: Ich werde dein Level bestimmt niemals erreichen...!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel ... Ich kenne Leute, die waren älter als Du als sie anfingen mit der Fliegenrute zu hantieren und die passable Werfer geworden sind. Wir mach(t)en die Werfertreffen, um uns gegenseitig die Tricks abzugucken und da ich habe schon oft gehört, dass ich zu den weitaus 'Zweitbesten' gehöre. ... Mehr Schein als Sein. :grin:

Halt die Ohren steif.
Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von Cowie »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 12.05.2021, 17:30 .
Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel ... Ich kenne Leute, die waren älter als Du als sie anfingen mit der Fliegenrute zu hantieren und die passable Werfer geworden sind. Wir mach(t)en die Werfertreffen, um uns gegenseitig die Tricks abzugucken und da ich habe schon oft gehört, dass ich zu den weitaus 'Zweitbesten' gehöre. ... Mehr Schein als Sein. :grin:

Halt die Ohren steif.
Klaus
Alles gut, du auch Klaus, aber nur die Ohren... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von ArminK »

Moin Klaus,

Mit Zwick und Snap habe ich es ja nicht so, aber WUPPDICH klingt gut. Damit muss ich mich mal beschäftigen. :grin:
Gibt es eigentlich was Neues bzgl. Wurftreff?

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Handgelenkeinsatz > 'Zwick'

Beitrag von Norbert »

Mich Zwickt das auch immer.
Maler und Pinsel,ich lach mich tot.
Der gemeine Mann vom Bau erwirbt diese
Fähigkeit durch jahrelanges Training an der
Bierpulle.
Da wird die Neige mit einem beherzten Schwipp
waagerecht aus der Flasche katapultiert.
Durch diese in Tausenden Wiederholungen
angeeignete Fähigkeit halte ich mich für
Einen absoluten Profi.
Bei meinen Wurfkursen gehört das zum festen
Bestandteil der Ausbildung.
Prost Männer zum Vater-Herrentag.
Gruss Norbert :zsch: :wink:
Antworten