Loop Cross SX #6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Loop Cross SX #6

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin

@DrMabuse

Wie gewünscht mal meine Eindrücke von der Loop Cross SX #6.
In Testberichten und Foren ist ja nun schon zur Genüge von der Rute berichtet worden. Und auf die ganzen technischen Daten will ich deshalb auch nicht eingehen.

Zum Griff, der Kork hat kleine Kitstellen, das habe ich auch bei der Hardy Wraith. Scott ist da besser, auch die A. Jensen Cheetah hat da besseren Kork.

Als Schnur habe ich die Loop Opti Flex long in Hover #6. Bei Ententeichwetter passt die Schnur vom Gewicht her ganz gut. Bei leichtem Wind habe ich schon mal Probleme das Vorfach komplett zu strecken. Die Rute ist schnell und möchte halt auch ein gutes Timing haben, Fehler verzeiht sie nicht. ;)
Ich habe jetzt mal eine Hardy Coastel Flats #7 darauf gehabt. Sie wirft auch die Schnur, aber ist damit überfordert.

Nachtrag: Weil die Leine und Vorfach sich im Wind nicht streckt habe ich das Thema einem anderen Beitrag mal zur Sprache gebracht.
Die Rute mal nachgemessen und festgestellt es ist wohl eher eine 5# Rute. Leine vom Gewicht gekürzt und schon wirft sie sich besser. Mit Übergewichtung kommt die Rute überhaupt nicht klar.

So, jetzt komme ich zu dem großen Manko der Rute..... der Rollenhalter. Der ist ja ziemlich ungewöhnlich gebaut mit drei Stäben. Für die Rute habe ich einer Loop Dryfly Rolle und das passt vom Gewicht her sehr gut und der Rollenhalter hält die Rolle auch sehr gut.
Alle anderen Rolle die ich besitze wackeln.
Die Loop Rolle ist in der Auflage ein ganz klein wenig dicker als Rollen von Hardy, Marlo und anderen Herstellern. Also wenn es die Rute sein soll empfehle ich auch die Rolle von Loop zu kaufen, oder vorher ausprobieren.
Die Loop Cross Serie sind auch die einzigen Ruten von Loop die diesen Rollenhalter haben. Ich glaube bei den neuen Ruten ist Loop auch wieder von dem Rollenhalter abgegangen.

Das ist jetzt so meine persönlich Meinung über diese Rute. :wink:

Wenn jemand noch Fragen hat, beantworte ich sie gerne.

Es grüßt Euch,
Jens
Zuletzt geändert von Jens aus Lütjenburg am 17.04.2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Loop Cross SX #6

Beitrag von Fazer »

Moinsen,

das mit dem Rollenhalter kann ich nur bestätigen.
Ich fische ´ne S1 mit einer Danielsson-Rolle und die hat die gleiche Wackelproblematik.
Zusätzlich quietscht die Verschraubung auf dem Rollenhalter wenn sie trocken ist.
Ansonsten aber eine prima Rute.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Loop Cross SX #6

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Vielen Dank für die Ausführungen.
Da ich die ein paar Loop S1 Blanks in Gebrauch habe und die mir gut gefallen, wollte ich gerne wissen, wie sich die SX macht . Probleme mit Rollenhaltern kenne ich nicht, da REC oder Struble verbaut.
Zumindest offiziell gab es Loop SX Blanks nicht so zu kaufen. - Ob evtl. ein anderer Blank von JS Company auch die Performance bietet, wie die für Loop u.a. produzierten Modelle, bleibt mir verschlossen.
Die S1 Blanks vertragen meiner Erfahrung nach ein breites Spektrum an Schnüren und " Schnurgewicht".
Tschüß DrMabuse
Benutzeravatar
Manu
...
Beiträge: 250
Registriert: 01.11.2006, 14:27

Re: Loop Cross SX #6

Beitrag von Manu »

Servus,
die Problematik mit dem Rollenhalter betrifft meiner Erfahrung nach den vorderen Teil (Korkseite). Ich habe für meine Nautilus Rollen ein kleines Stück Schrumpfschlauch verwendet. Ist zwar bei einer soch hochpreisigen Rute eigentlich unnötig, ich möchte die Wurfperformance aber nicht mehr missen.
Meine 9,6 ft #7 wirft sich mit 16gr. phänomenal. Diese Saison habe ich eine SA Volantis Integrated Float/Intermediate #6 verwndet-ein Traum!
BG Manu
4885.jpg
4885.jpg (48.3 KiB) 1367 mal betrachtet
Antworten