Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von tyfly »

Hallo zusammen,
fischt jemand diese Schnur und kann was dazu sagen? (Haltbarkeit, Eigenschaften, Memory usw.)

Ich finde wenig Infos über die Schnur im Forum. Ich dachte, da es eine Küstenschnur ist, dass hier mehr Leute diese verwenden.

Ich überlege sie mir für eine #6 Loop Multi für die Küste zuzulegen. Die Schnur hat einen durchsichtigen Kopf, was mich ein wenig skeptisch macht, da ich sowas noch nicht hatte.

Danke & Gruß
Jan
Ostseefreund
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von ArminK »

Hallo Jan,

ich kenne diese Loop Schnur zwar nicht , aber wegen dem transparenten Kopf brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich fische hauptsächlich transparente Schussköpfe, die ein ähnliches Sinkverhalten wie die Loop Schnur haben. Ich habe diese transparenten Köpfe hier mal zum Thema gemacht (Suchfunktion), da ich am Forellensee (Regenbogenforellen) mit dem transparenten Kopf mehr Bisse erhalten habe wie mit einem undurchsichtigen Kopf. Die Mehrzahl der Meinungen war eher skeptisch und ausgiebige Vergleiche für die Küste konnte ich noch nicht machen, aber ich fange mit den transparenten Köpfen meine Meerforellen und war insbesondere in letzten Jahr erfolgreicher, als die Spinnfischer und "undurchsichtigen" Fliegenfischer an meinem Küstenabschnitt.
Memory beim Kopf spielt keine Rolle, aber die Runningline (Nachschnur) sollte möglichst wenig Memory aufweisen. Komplett transparente Schnüre haben das Problem, dass die Nachschnur meist extrem kringelt, was mit unterschiedlichem Coating (und Seele?) wie z.B. bei der Loop Schnur vermieden werden soll.
Die Loop Schnüre die ich geworfen habe, hatten ausnahmslos sehr gute Wurfeigenschaften und die Haltbarkeit hängt natürlich extrem von der Belastung und dem Händling ab.
Die Loop Multi ist (war) eine schöne Rute im mittleren Preissegment (ich habe eine 7´#5), aber für die Küste wäre mir die #6 zu schwach.

Gruß

Armin
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von tyfly »

Hallo Armin,

danke für deine Erläuterungen zu den transparenten Leinen.
Ich glaube ich werde die Schnur kaufen.

VG
Jan
Ostseefreund
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kenne diese Schnur nicht, aber fische auch hin und wieder Schnüre mit klarem Kopf oder ganz klare Intermediate. Das Problem des Kringelns liegt an der Seele, die eine Monoseele ist, diese ist dann durchgehend, anders läßt sich das nicht lösen. Airflo hatte das mal probiert, der Kopf klar mit Monoseele und die verschweisste Runningline mit Braided Seele. Eigentlich das Optimum hielt aber nicht. Seit ein paar Jahren sind die klaren Köpfe und Monoseelen durch Schnüre mit Braided Seele und klarem Coating, Baltic Seatrout, A Jensen Coastal, ersetzt worden. Ist m.E. keine optimale Lösung, da die Schnüre nicht so unauffällig sind. Gibt es geteilte Meinungen, ob klare Köpfe weniger unauffällig sind als andere. Die Schnüre die am wenigsten bisher gekringelt haben waren die von Rio (Outbound), die jedoch aus dem Programm genommen worden sind und die Airflo Cold Saltwater als durchgängig klare Schnur, die es jedoch auch nicht mehr gibt. M.E. eine der besten Lösungen, wer es mag, ist ein klarer Schußkopf und eine braided Running Line.
Gruß
Fjorden
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von franc555 »

Moin Jan,

diese Schnur hat eine 12m lange Keule (bei 16g Gewicht). An einigen Stränden wirst du mit dieser Keulenlänge nicht glücklich. Nur mal so als Denkanstoß, denn ich denke, ob clear oder nicht clear ist hier nicht die entscheidende Frage, sondern die möglichst vielseitige Einsetzbarkeit am Wasser.

Viele Grüße
Frank

PS: Was die Fänge angeht, habe ich noch keinen Unterschied zwischen klaren und nicht klaren Köpfen festgestellt.
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Jan,

Ich fische die Loop Opti Flex long Hover WF6 mit einer Loop SX #6.
So ganz zufrieden bin ich nicht damit, das Vorfach steckt sich nicht so wie ich es mir vorstelle. Bei Wind bricht mir der Wurf schnell mal zusammen.
Die Kopflänge ist 11,9m mit einem Gewicht von 14,9g. Vom Gewicht sollte das zur Rute passen, so wie ich sie ausgemessen habe.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Schnur mal mit Deiner Rute Probe zu werfen, könnte vor einem Fehlkauf schützen.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von DrMabuse »

:o Hallo Jens ,
kannst Du unabhängig von dem thread Deine Eindrücke
zu der LOOP SX Rute für das Forum wiedergeben.
Persönlich fische ich ein paar Modelle von Loop ,aber
die 6- er SX ist durchaus interessant.
Vielen Dank für Info.
Tschüß DrMabuse
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von tyfly »

Danke für die weiterführenden Meinungen. Auch zur Kopflänge/-Gewicht.
Bin jetzt doch wieder am grübeln 🤔
VG
Jan
Ostseefreund
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Thomas. »

Ein Kumpel und Vossi haben jetzt die arctic silver compact 2.0, und sind sehr glücklich damit.
Vossi: www.meerforelle-und-mehr.eu/Berichte/20 ... index.html
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
30 + Meter mit einer 16 g Leine, das ist doch mal eine Ansage. Mir glaubt diese Distanz selten einer wenn ich bei 'gutem' Wind von 30 Metern mit der Zweihand und 20 g rede.
.
Arctic Silver Compact 2.0.jpg
.
Manch einer hat es eben drauf. :+++:

TL
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von ArminK »

Hallo

@Frank

dein Hinweis auf die Keulenlänge ist gut, aber der etwas längere Kopf hat nicht nur Nachteile und ich kann, anders als beim Schusskopf, auch noch einen Wurf machen wenn nicht die komplette Keule vor der Rutenspitze ist.
Wie intensiv hast du das mit den klaren und gefärbten Köpfen ausprobiert?

@Jens

dein Problem könnte auch am Vorfach liegen und bei Würfen gegen den Wind wird es extrem schwer das Vorfach zu strecken, vor allem wenn noch einen Fliege mit schlechtem CW Wert dranhängt. :grin:

@Jan

Die Schnur wird zu deiner Rute passen, aber wie schon geschrieben wäre mir #6 zu schwach.
Klaus macht´s nicht unter 20g. :lol:

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

@ArminK

Das mit dem Vorfach sehe ich auch so, ich werde mal ein steiferes Vorfach ausprobieren. Der CW-Wert ist bei meiner Fliege leider nicht angegeben...... :cry: sie besteht aber aus vielen Haaren und wenig Federn. Die Flugeigenschaften müßten denen eines mittelschweren Dackels nicht ganz unähnlich sein. 8) :oops
Oder ich probiere zusätzlich mal eine Leine mit kürzerem Kopf aus.
Kürzerer Kopf , steiferes Vorfach könnte das Strecken auch bei Wind verbessern, einfach mal ausprobieren. Vielleicht probiere ich mal die Marlo Schnur aus, mit der sind es ca. 3 m weniger Kopflänge.

@DrMabuse

Für die Rute werde ich mal einen neuen Thread aufmachen.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 15.04.2021, 08:26
Das mit dem Vorfach sehe ich auch so, ich werde mal ein steiferes Vorfach ausprobieren. . . . Kürzerer Kopf , steiferes Vorfach könnte das Strecken auch bei Wind verbessern, einfach mal ausprobieren. . . .
Moin Jens,

ich bin gespannt, was bei diesen Versuchen für Resultate heraus kommen. Ich habe mal nach 'steifes Vorfachmaterial' gesucht und nachstehenden Beitrag gefunden:
.
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 05.04.2010, 10:56
Maqua hat geschrieben:Für die Abrolleigenschaften des Vorfachs ist m.M. nach nicht in erster Linie der Anfangsdurchmesser des Vorfachs entscheidend, sondern die Steifheit des Materials.

Wenn die Steifheit der Flugschnurspitze gleich ist mit dem Anfang des Vorfachs und dann z. b. beim gezogenen Vorfach kontinuierlich abnimmt, sind die Abrolleigenschaften optimal.

Da unterschiedliches Vorfachmaterial oft eine sehr verschiedene Steifheit besitzt, ist der Durchmesser eher zweitrangig.

FC-Material ist deutlich steifer als normale Monofile und deshalb braucht man für den Vorfachanfang auch nur einen geringeren Durchmesser.

Das Biegeverhalten (Steifheit) von Flugschnurspitze im Übergang zum Vorfach kann man testen indem man diesen Teil biegt. Entsteht dabei eine durchgängige Biegung, dann ist die Steifheit beider Materialien gleich.
Ist dies nicht der Fall, muß der Vorfachanfang dicker oder dünner gewählt werden.

Flugschnüre und Vorfachmaterial sind in ihrer Steifheit oft so unterschiedlich, das man keine pauschalen Durchmesserempfehlungen für das Vorfach abgeben kann, sondern für optimales Abrollen wie beschrieben testen muss.

Gruss Manni :wink:
Hallo Manni,

Ich antworte mal speziell zu den von Dir hier aufgestellten Thesen und lasse andere, z.T. sehr richtige Bemerkungen mal weg, auch wenn ich diese Argumente hier wiederhole.

Deiner Überzeugung nach ist die Steifheit des Materials entscheidend für gutes oder optimales Abrollen. Das stimmt, aber in gegensätzlichem Sinne - steifes sperriges Material (egal ob Fliegenschnur oder Vorfach) kann das Abrollen und den ganzen Wurf versauen.

Diese Diskussion um steifes Vorfachmaterial hat vor 30 oder mehr Jahren mal ein Schweizer angestossen um sein Vorfachmaterial als das beste Produkt zu verkaufen, er wusste es wohl nicht besser. Der gesamte Abrollvorgang von Fliegenschnur und Vorfach ist weitgehend nur Masse abhängig, der Durchmesser ist nur für den auftretenden Luftwiderstand maßgebend und Steifheit ist total störend beim Werfen wie beim Fischen.
Eine harmonisch abgestimmte Gewichtsverteilung ist das A und O für sauberes Abrollen, d.h. die Spitze der Fliegenschnur sollte pro cm soviel wiegen wie der Anfang des Vorfachs oder auch Polyleaders pro cm wiegen. Abrupte Gewichtsveränderungen sind störend, bei Deinem Vorschlag würde die Leinenspitze mehr oder weniger deutlich "schlagen".

Weil ich theoretisch nicht beschlagen genug bin, probiere ich solche Sachen immer gern aus. Klemm mal ein Bleischrot auf den Vorfachanfang oder wickel etwas Blei- oder Kupferdraht auf das Fliegenschnurende und wirf damit. Um den Vorteil steifen Materials zu erkennen, muss man grenzwertig handeln und mal an ein Meterstück 0,3 mm dicken Federstahldraht Ösen biegen und es als Teil des Vorfachs einschlaufen. -> ÜBERRASCHUNG !

Heutzutage benutzt man besser Leinen und Vorfächer aus weichem Material mit der richtigen Gewichtsverjüngung, weil der Fliegenwurf dadurch am wenigsten beeinträchtigt wird. Eine Leine, in der nur Zugkräfte wirken und nichts gebogen werden muß, fliegt und rollt am besten.

Gruß, Klaus
.
An der Küste benutze ich gern 'Garnvorfächer' wegen der 'Masseanpassung' und der guten Abrolleigenschaften. Ich wähle dafür Farbtöne wie beige, grün, braun, schwarz und andere, um diese für Fische gut sichtbar zu machen und so leicht als Pflanzenfaser oder Alge zu tarnen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, da du mich gerade zitierst, noch eine kleine Anmerkung zu meinen Ausführungen.
Das ist natürlich kein Pladoyer für grösstmögliche Steifheit von Fliegenschnur und Vorfach, sondern für einen harmonischen Übergang im Abrollverhalten von einem zum anderen.
Ersetze das Wort Steifheit durch Geschmeidigkeit und das ganze Zitat sagt immer noch dasselbe aus.
Entscheidend ist, das für Fliegenschnurende und Vorfachanfang die gleiche Kraft aufgewendet werden muss, um die gleiche Biegekurve und damit ein harmonisches Abrollverhalten zu erreichen.
Dabei ist es keineswegs so wie von dir behauptet, das nur die Masse gleich sein muss, um ein harmonisches Abrollen zu erreichen.
Bsp.: Befestige an dein Flugschnurende ein Carbon-Blankteil mit exakt dem gleichen cm-Gewicht deiner Flugschnurspitze und versuche damit ein brauchbares Abrollverhalten zu erzeugen, viel Spass dabei. :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Manni,
Manni hat geschrieben:Dabei ist es keineswegs so wie von dir behauptet, das nur die Masse gleich sein muss, um ein harmonisches Abrollen zu erreichen.
Bsp.: Befestige an dein Flugschnurende ein Carbon-Blankteil mit exakt dem gleichen cm-Gewicht deiner Flugschnurspitze und versuche damit ein brauchbares Abrollverhalten zu erzeugen, viel Spass dabei. :grin:
.
Das habe ich, wie geschrieben, schon etwas abgewandelt ausprobiert:
Weil ich theoretisch nicht beschlagen genug bin, probiere ich solche Sachen immer gern aus. Klemm mal ein Bleischrot auf den Vorfachanfang oder wickel etwas Blei- oder Kupferdraht auf das Fliegenschnurende und wirf damit. Um den Vorteil steifen Materials zu erkennen, muss man grenzwertig handeln und mal an ein Meterstück 0,3 mm dicken Federstahldraht Ösen biegen und es als Teil des Vorfachs einschlaufen. -> ÜBERRASCHUNG !
.
Ich halte an meiner Feststellung fest: "Der gesamte Abrollvorgang von Fliegenschnur und Vorfach ist weitgehend nur Masse abhängig, der Durchmesser ist nur für den auftretenden Luftwiderstand maßgebend und Steifheit ist total störend beim Werfen wie beim Fischen." Daraus läßt sich folgern, dass je 'geschmeidiger' die Zusammenstellung (Fliegenschnur und Vorfach) ausfällt, desto besser und effizienter gelingt der Abrollvorgang.

In dem zitierten Faden waren wir ja schon dicht zusammen.

LG
Klaus
Antworten