Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Maqua »

Ganz so dicht waren wir da nicht zusammen, denn für mich gehört neben dem Punkt Masse unbedingt auch der Punkt Geschmeidigkeit/Steifheit dazu, um eine Flugschnur ideal mit einem Vorfach zu kombinieren.
Hinzu kommt aber noch ein wichtiger Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist, nämlich die Fliege am Ende des Vorfachs.
Dieser "Bremsfallschirm" verlangt je nach Grösse von Flugschnur und Vorfach eine bestimmte Masse, aber auch eine bestimmte Geschmeidigkeit/Steifheit des Materials um eine brauchbare Schlaufe zu werfen.
Ein im Verhältnis zur Flugschnur zu weiches Vorfachmaterial wird die Schlaufe im Abrollvorgang, insbesondere bei der Verwendung grösserer Fliegen, zusammenbrechen lassen, die Schlaufe wird zu eng.
Ich bleibe bei meiner Ansicht, Flugschnurende und Vorfachbutt sollten neben dem Aspekt Masse in etwa die gleiche Geschmeidigkeit/Steifheit besitzen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin

@Simple Shrimp
Danke für die Info, so wie ich die Sache sehe muss ich da irgendwie einen Kompromiss finden. Auf der HP von Stroft gibt es dazu auch ein paar nette Tipps. Da muss ich einfach mal ein wenig experimentieren.
Garnvorfächer hört sich aber auch gut an. Ist auch mal einen Versuch wert. Wenn ich das nächste Mal in Kiel bin werde ich mal bei Achim reinschauen.

LG Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von fly fish one »

Und dann möchte ich zusätzlich noch mal ein ganz schreckliches Wort in den Ring werfen und das ist "Waage"! Den letzten Meter SK und den ersten Meter Leader wiegen. Da sollten weder nach oben noch nach unten grosse Differenzen bestehen. Wenn das aber so ist, ist schon mal der Leader nicht für die Leine geeignet. Wenn das aber passt, würde ich mal die Fliege ins Auge fassen. Wenn die Fliege nicht zu schwer ist, sondern eher zuviel Windwiderstand entwickelt, würde ich den SK zerschneiden :o , den Fronttaper etwas kürzen und damit den Belly vom Prinzip, also mehr Gewicht, nach vorne zur Fliege "schieben" oder einen SK nehmen der nicht auf über 3 Meter Fronttaper ausläuft und vermutlich wenig Masse hat oder eine weniger buschige Fliege tüddeln. So würde ich als Leinenplinse jetzt mal vorgehen.

LG,
Frank

Nachtrag: Manni war schneller, aber gegen weich und geschmeidig ist kein Kraut gewachsen und dann wie Klaus schon sagt "Masse" und ich o.g "wiegen" usw.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von ArminK »

Hallo Jens,

fangen wir doch mal simpel an: wie lang ist dein Vorfach und wie ist es aufgebaut?
Hier werden als Angaben von 4-5m und mehr gemacht, wo ich mich frage wie das gegen den Wind funktionieren soll.
Bei den Fliegen ist weniger oft mehr.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Armin,

simpel ist gut, nur nicht zu kompliziert.
Ich fische mit einem 9ft Stroft GTM 1X und da binde ich noch 60cm Tippet ran.
Fliege war eine beschwerte Polar Magnus.
Mit einer unbeschwerten Solider Palmer hatte ich aber auch die Probleme.

4-5 m , da bin ich noch nicht rangegangen, gefühlt ist mir das zu lang. Aber trotzdem habe ich mir auch mal 12ft Stroft GTM in 0X zugelegt , nur um es bei Ententeichwetter mal auszuprobieren.
Vielleicht ist für mich auch der Schnurkopf mit 12m zu lang?
Aber wie ich den Wurf sehe, streckt die Schnur sich, aber das Vorfach nicht und landet rechts vom Schnuranfang im Wasser.
Bei Rückenwind streckt sich Leine und Vorfach.

Probieren müsste ich es mal mit einer anderen Rute und Leine mit kurzem Kopf. Bleibt das Wurfverhalten so, liegt es an mir und es sind Wurffehler.

Danke für Eure Hilfe,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Jens,

ich tippe auf einen Wurffehler weil sonst eigentlich alles passt.

Führst Du die Rute seitlich vom Körper oder wirfst Du überkopf?
Kannst Du den Kopf sauber in der Luft halten und auch noch schiessen lassen?
Streckt sich der Kopf wenn Du mit nur moderatem Kraftaufwand nur diesen wirfst und ablegst?
Schiebst Du die Rute beim Wurf und übst am Ende der Bewegung einen zusätzlichen Impuls mit dem Handgelenk aus?
Wirfst Du mit zuviel Kraft und schlägt die Schnurspitze, wenn sie fertig abrollt?

Ich bin gespannt auf Deine Antworten.

TL
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von fly fish one »

Nein, keine andere Rute, kein anderer Kopf, wenn kein Wind ist, muss sich das Ding strecken! Das was Du schilderst, riecht nach zu leichtem und zu kurzem Leader. Wenn die Shyce Fliege "ausbricht" ist die Kraftübertragung auf und über den Leader murks. Kenne ich zur genüge und meine Einpeitscher, Erklärbären, haben das vom Prinzip immer sofort und richtig analysiert. Ich kenne diese ganzen 1x bis nxx Nomenklaturen der gezogenen Vorfächer NULL, leg doch endlich mal wie o.g. den SK und den Leader auf eine blöde Waage (entschuldige wenn ich das so vehement verfechte), von mir aus auch Dein 0x oder 1x, weil Du einfach nicht weißt wie schwer die Mistdinger wirklich sind! Das ist das einzig Wahre! Na klar werden sie wieder sagen, man kann aus Allem eine Wissenschaft machen, aber wir haben so viele Leinen/Ruten und wenn man nicht im Dunkeln fischen will hilft nur die WAAGE! Kein Messschieber für den Durchmesser (ja na klar, kann man schöne Durchmesser-/Massenprofile erfassen, Excel, Millimeterpapier what the hell, herrlich und super) hilft da weiter, sondern WIEGEN- bitte! :zsch:
Und bitte, ich bin hier nur die Aushilfe, ihr wisst wer...

LG,
Frank

Klaus war schneller, ich lasse meine Gedanken hier trotzdem mal stehen.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Frank, Jens fischt an der Küste, gerade bei Ententeich merkt man die Wurffehler. Also am Vorfach liegt es nicht das passt. Der Kopf der Schnur ist mit 12 m zu lang, ich denke der Wurffehler ist nach hinten nicht zu warten bis sich das Vorfach mit Fliege mit gestreckt hat. Jens würde dir aber dennoch zu einer anderen sChnur raten. kauf dir mal die Hardy Coastal Flat in WF 5 Hoover, die müßte auf der 6er Rute gut passen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Frank

das Vorfach mit dem ich geworfen habe ist inkl. Tippet 3,50m lang.
So jetzt zu den Gewichten, es sind keine exaten Werte. Ich habe eine justierte Feinwaage, aber keine geeichte Laborwaage. Würde jetzt eine Abweichung von sagen wir mal 1g eine so entscheidende Rolle im Wurfablauf spielen?

Gewichte trocken: Kopf 15,18g Vorfach 0,57 g, Polarmagnus 0,54g, Soldier Palmer 0,36g = 16,65g Gesamt
Gewichte feucht: Kopf 16,06g Vorfach 0,66g Polarmagnus 0,72g Soldier Palmer 0,50g = 17,94g Gesamt

Das gemessene Wurfgewicht der Rute ist 14,4g.

Also habe ich für die Rute beim Fischen 3,54g zuviel Gewichte beim Wurf!
Jetzt verwende ich ja eine WF Schnur und keinen SK. Zur Probe könnte ich mir ja eine Markierung machen und die 3,54g beim Wurf nicht durch den Sitzenring flutschen lassen. So brauche ich nicht an der Leine zu schnippeln und der Kopf verkürzt sich.
Wäre schön wenn mein Problem jetzt so einfach behoben wäre.
Der Denkanstoß ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Maqua »

Hallo Jens, wenn du das Wurfgewicht deiner Rute nach der 15° Methode errechnet hast, stimmt dein Setup grundsätzlich nicht.
Deine Rute ist tatsächlich eine 5er, dein Wurfgewicht mit rund 18g ist um etwa 5,5g zu schwer für diese Rute.
Kein Wunder, das du da keine vernünftigen Würfe mit zustande bringst.
Zu dem Wurfgewicht passt eine 6/7er Rute.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jens,
das sehe ich wie Manni. 3,5 gr über dem Wurfgewicht der Rute ist deutlich zu viel. Und dann ist es auch klar warum ein 12 m Kopf mit zuviel Gewicht nicht passt. 2 gr. Toleranzen wären noch werfbar. Ich würde mir eine Schnur mit 14 bis 14,5 gr. Wurfgewicht holen und dann müßte das zur Rute passen.
Viele Grüße
torsten
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Klaus,

ich versuche mal meinen Wurf so aus dem Gedächtnis zu anlysieren.

Die Rute führe ich rechts seitlich von mir mit Zugunterstützung.
Beim rückwertigen Stop ist meine Hand in Höhe vom Ohr.
Die Leine Streckt sich nach hinten, Rute biegt sich durch und ich beginne den Vorschwung bevor sich das Vorfach ganz nach hinten getreckt hat. ( Ich drehe meinen Kopf aber nicht ständig nach hinten um mir die Streckung der Leine anzusehen. Dabei bewege ich den Köper zuviel und schiebe die Rute aus meiner Wurfachse.)
Jetzt schiebe ich die Rute nach Vorne und setzte Zugunterstützung ein.
Am Ende vom Vorschwung knicke ich mit dem Handgelenk ein. Beschreiben würde ich die Handbewegung wie einen Wurf mit dem Dartpfeil, oder das Ausschlagen von einem Pinsel.

Kraftaufwand, gute Frage.....
Jaaaa, teilweise werfe ich mit viel Kraft. Gerade bei Wind oder wenn ich auf Weite will, werfe ich mit zuviel Kraft. Besonders beim finalen Vorschwung will ich nochmal alles an Kraft und Zugunterstützung reinlegen. Dummer Fehler, sobald ich das machen bricht der komplette Wurf zusammen.
Ob die Schnurspitze in dem Moment schlägt kann ich jetzt nicht sagen. Da habe ich den Situation noch nicht drauf geachtet.

Wenn ich mit moderatem Kraftaufwand werfe streckt sich der Kopf bei Rückenwind, dann aber auch das Vorfach.
Leichter Wind von vorne und die Leine legt sich schlangenförmig ab.
Ohne Vorfach habe ich noch nicht geworfen, werde ich aber mal nachholen.

Klaus, danke für die Fragen, so bin ich mal im Geiste meinen Wurfablauf durchgegangen. Bei Gelegenheit werde ich jetzt mal ohne Vorfach werfen und auch mal ganauer drauf achten ob die Schnurspitze schlägt.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Torsten
Hallo Manni

und ich hatte mir das so schön gedacht, haste die Rute von Loop in #6 und kauftse auch ne Schnur von Loop in #6 müßte also prima zusammen passen.
Die Schnur hat lt. Angabe 14,9g Kopfgewicht.
Ich werde Euren Rat mal befolgen und mir ne neue Schnur zulegen.
Mit der Hardy Coastel habe ich gute Erfahrung gemacht, die ziehe ich mal in die nähere Auswahl.

Auf jeden Fall kommen ich dank Euch der ganzen Sache näher.

Vielen Dank und Euch allen ein schönes WE, dicke Fische für alle die los kommen,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Soo Leute,

ich habe mir jetzt mal ne Markierung an der Leine gemacht, und zwar 4g vom Kopf weg. Das ist eine Rutenlänge.
Dann im Garten geworfen. Ohne Vorfach und mit einfacher Zugunterstützung legt sich die Schnur gerade ab. Lasse ich den ganzen Kopf aus der Rute, legt sich die Schnur wie ne Schlange ab.
Vorfach mit Wollfaden dran, das selbe Spiel. OK, das Vorfach streckt sich jetzt nicht immer komplett, landet aber in einer Linie mit der Leine.
Kopf komplett raus und es kringelt wieder.

Grobes Fazit:
Die Rute ist keine 6# sondern eher eine 5#, und darauf hin muss ich Leine und Vorfach abstimmen.
Überlastung mag sie garnicht. Und ich dachte die modernen Ruten können auch mal ne Klasse höher vertragen um besser mit dem Wind klar zu kommen.

Beim Wurf sollte ich noch mehr drauf achten, daß sich das ganze Vorfach samt Fliege streckt bevor ich mit dem Vorschwung beginne.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Loop Opti Coaster Fliegenschnur?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jens,
die Hardy Coastal in 5 ist auch zu schwer, hat 15,5 gr. Keulengewicht.
Viele Grüße
Torsten
Antworten