Neuer Griff für meine Scott

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von ArminK »

Hallo Holger,

ich will nicht zu weit abtriften, aber bei den Bockringen ist Recoil bereits auf Keramikeinlage umgeschwungen. :oops

Gruß

Armin
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von BlackZulu »

Ist ne Vermutung: weil überall an den Ruten Führungsringe mit Einlage sind.
Du hast doch den "großen Unterschied" selbst erlebt, das man mit Einlageringen nicht groß weiter wirft, oder erinnerst du dich nicht mehr dran ;)
Ist wie beim 911er mit Ledersitzen, ist auch schön aber nicht schneller :grin:

@ Robby
Ich würde eine kurze offene Kreuzwicklung in den Farben der anderen Wicklungen machen.
Wenn sie farblich nicht 100% passen, dürfte es nicht so sehr auffallen.

Gruß Holger
fly fish one
...
Beiträge: 1300
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von fly fish one »

Schiebt ihn mal Alle in Richtung der :arrow: KWs! Härrlisch! :grin:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

Ok, Holger und Frank, dann taste ich mich an das Thema mal ran.
Ich hab nen blauen CTS Blank aufgebaut, da habe ich blauen Faden verwendet. Lackiert sieht das dann so aus:
7CB3C84F-075E-42F0-8DF3-00099E6CBB5F.jpeg
Daneben liegt die Scott. Jetzt ist die Frage, wie sich die Farbe des Blanks auswirkt.

Wahrscheinlich am besten, wenn ich mal was ne Wicklung probiere und das dann lackiere. Anders wird sich das kaum klären lassen?
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1300
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

ja Probelackierung! Anders wirst Du es nicht rausfinden. Aber der graue Blank wird es sicher verändern. Macht man typischer Weise an Griffstücken bevor der Kork kommt... Hast Du an der Scott noch ein kleines Fitzelchen Blank zum Testen über?

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

Nö, aber ich hab ja noch die 7er :lol:

Hätte das einfach vor dem Griff gemacht und dann wieder runtergefummelt.

Jetzt noch mal die kurze Frage, das Stück zwischen Griff und erster Zierwicklung ist gerade mal 6,5cm lang. Ich denke ich sollte von der Zierwicklung auch etwas Abstand lassen, glaube nicht, dass sich der alte Lack mit dem neuen verbindet. Und dann muss das alles ja auch noch mit Wicklungen fixiert werden, die sollten doch wohl auch mindestens 0,5-1cm haben, dann bleiben für die Kreuzwicklungen gerade mal 4cm übrig, macht das Sinn?

IMG_1424.jpg
IMG_1424.jpg (97.44 KiB) 865 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von BlackZulu »

Wenn du die Zierwicklung dran lassen willst, kannst du ne KW vergessen, ist meine Meinung.
Sieht aus als wären es 2, mit Beschriftung dazwischen.
Brauchst du diese Beschriftung?
Ich brauche sowas nicht, werd aber immer gefragt "wasn das fürne Rute?", dann sag ich's halt.
Ich würde sie abnehmen, auf jeden Fall einen vernünftigen WC nehmen, je nach Lust und Laune Zierwicklungen, KW, Federinlay oder auch beides dran und fertig.
Dann hast du auch wenig Farbprobleme, da die Teile weit auseinander sind.

Mach wie du willst, ist deine Rute, war nur die Idee, wie ich es angehen würde.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

raku hat geschrieben: 03.04.2021, 22:32 Moin Robby,

frag doch einfach mal direkt bei Scott nach und beschreib das Problem. Warum sollten die Dir den
Faden und Farbe nicht mitteilen - wenn er frei verkäuflich ist und nicht speziell von-/ für Scott ist.
Musst die Mail ja nicht mit dem bescheidenem Kork beginnen..... :lol:


Grüsse auss'em Pott
Ralf
War nicht so hilfreich, der Versuch. Immerhin gab es relativ schnell eine Antwort. Allerdings war die Aussage, dass sie die Information nicht rausgeben würden und die Fäden speziell für sie angefertigt wären. :grin:

Viele wichtiger war ihnen mir mitzuteilen, dass ich jetzt keinen Garantieanspruch mehr hätte.

Dann muss ich halt ausprobieren...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Maqua »

Hallo Robby, vergiss das mit der Kreuzwicklung, das gehört nicht auf ne Scott und schon gar nicht auf ne Mefo-Rute.
Sowas lenkt nur vom Fischen ab! ;)
Ich würde da mit den zwei Blautönen arbeiten, ohne grossen Schnickschnack.
Vorfixiertes Garn wäre meine erste Wahl, da kannst du den Farbton ziemlich genau bestimmen.
Beim Lackieren wird der noch minimal satter, ansonsten bleibt der wie er ist.
Farbtabellen gibts bei allen bekannten Rutenbau Dealern, wie z.b. von ProWrap. (Farbkarte anklicken)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4474
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Cowie »

Robby hat geschrieben: 06.04.2021, 15:35
raku hat geschrieben: 03.04.2021, 22:32 Moin Robby,

frag doch einfach mal direkt bei Scott nach und beschreib das Problem. Warum sollten die Dir den
Faden und Farbe nicht mitteilen - wenn er frei verkäuflich ist und nicht speziell von-/ für Scott ist.
Musst die Mail ja nicht mit dem bescheidenem Kork beginnen..... :lol:


Grüsse auss'em Pott
Ralf
War nicht so hilfreich, der Versuch. Immerhin gab es relativ schnell eine Antwort. Allerdings war die Aussage, dass sie die Information nicht rausgeben würden und die Fäden speziell für sie angefertigt wären. :grin:

Viele wichtiger war ihnen mir mitzuteilen, dass ich jetzt keinen Garantieanspruch mehr hätte.

Dann muss ich halt ausprobieren...
Hallo Robert,
die Tatsache, dass du ja eigentlich nur die Grifform änderst (aufbaust) und den Hersteller dann dazu verleitet dir den zukünftigen Garantieanspruch zu verweigern,
spricht nicht unbedingt für Scott (schon gar nicht in so einem hochpreisigen Segment)
Auch wenn ich in diesen Regionen nicht unbedingt unterwegs bin, für mich hat sich damit dieser Hersteller erledigt, "andere Mütter haben auch schöne Töchter..." ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Fliegenjens »

Hey Robby,
wenn Du wenig Platz hast und trotzdem noch was da hin basteln möchtest ausser einer KW wäre auch eine Feder eine
Möglichkeit

Bild

Bild
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von ArminK »

Hallo,

@Robby,

toller Service der Firma Sc(hr)ott: keine Hilfe wegen Geheimfäden und dann noch gleich die Garantie kassiert.
Das mit den Fäden halte ich für Quatsch, aber es muss ja einen Grund für den Rutenpreis geben. :grin:

@Holger,

das Ringe Thema würde ich gerne mal zur Diskussion stellen, aber in einem neuen Faden. In der Suchfunktion ist da nicht so viel gekommen.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1030
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von raku »

Boah Robby,

wat für Pingel da....ServiceWüste USA - Deutschland....scheint überall gleiche verwurzelt! Gut das ich meine erste Meridian wegen schlecht lackierter Ringe zurück geschickt habe.

Also mit der Garantie für das Handteil habe ich ja noch Verständnis, aber kein Angebot da irgendwie zu helfen, finde ich schon ein starkes Stück für einen "Premium"-Hersteller.
Auf jeden Fall gut zu wissen, wenn wieder mal ein Kauf ansteht. Da überlegt man dann doch noch mal.......


Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von Robby »

Das mit der Garantie war mir schon klar. Aber dass das den Herrschaften wichtiger ist, als irgendwas konstruktives zu meiner „Herausforderung“ beizutragen fand ich auch schade. Aber ich krieg das schon hin, wie eigentlich fast immer :oops

Hab jetzt mal ein paar Rollen Wicklungsfaden bestellt in den verdächtigen Farben. Dann schauen wir mal, was das wird. Das Federthema hab ich auch mal mitgenommen.

Jetzt schaumermal, dann sehnmerscho...
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1300
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neuer Griff für meine Scott

Beitrag von fly fish one »

So ein Federinlay ist auf jeden Fall auch ein Hingucker, da beißt die Maus keinen Faden ab!
Und ansonsten, wenn man nicht zwei linke Hände hat mit 10 Daumen dran, geht der Trend ganz klar zum selber bauen.
Gibt so schöne Blanks von einigen Herstellern. Man kann auch im Aufbau sehr schön die Kosten steuern und hat dann keine Mogelpackung. Üblicherweise sind dann die Selbstgebauten mit den verbauten Teilen den Stangenruten haushoch überlegen, dazu kommen dann noch mögliche farbenfrohe Designs :l: , wo die Hersteller ja doch oft zurück zucken weil ein breiter Markt bedient werden muss. Und einige Kollegen sind ja farbenscheu wie die Fledermäuse lichtscheu, wa! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten