Saisoneröffnung Sauerland

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Ich traue mich kaum von der nächsten Null zu berichten.
Eigentlich wollte ich heute bei etwas bedeckterem, wechselhaft warmen Frühlingswetter auf den See.
Da es unter der Woche schon Diskussionen deswegen mit der Regierung gab, dass ich ständig weg bin am Wochenende, würde ich dazu "verdonnert" gestern zu fahren.
Ich war früh los, um 6 Uhr ins Auto, um halb acht dann auf dem See war die Stimmung am Morgen noch gut. Der Nebel verzog sich schnell und ich konnte hin und wieder Ringe an der Oberfläche sehen, die ich dann mit der Spinnrute angeworfen habe, aber keinerlei Reaktion.
Habe dann mit einer Rute mit den neuen Baitfischköpfen gefischt, an der anderen Rute wieder zunächst der weiße Stripper. Es ist ein bisschen trickig die Baitfische auf die richtige Rotation einzustellen, aber irgendwann klappte es dann.
Leider passierte so rein gar nichts, außer dass ich von der Sonne gebraten und vom böig auffrischenden Wind durchgepustet wurde. Gegen Mittag dann plötzlich gefühlt hunderte Segeljollen, die irgendeine Regatta direkt über den Fischgründen abhielten..... Da war eigentlich kaum ein Durchkommen :cry:
Hab dann gegen 15 Uhr aufgegeben.... Hmmm.

Lg Christopher
Dateianhänge
IMG_20240406_082852.jpg
IMG_20240406_131908.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 788
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Rinkeroder »

Aber schöne Fotos hast du machen können,
Besonders die Nebelstimmung gefällt mir sehr.

Und das mit den Nullnummern kenne ich aus letzter Zeit auch nur zur Genüge... :roll:

Wo fährst du eigentlich immer hin?
Sauerland oder Eifel?

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Salmonking »

Moin Doc, ein ganz dickes Petri, hast du dir verdient!
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle Christopher

Kopf hoch und Geduld, das mit dem fangen kann man sich wünschen, aber nicht erzwingen, das kommt schon.

Gestern bei dem Kaiserwetter war ich zu einer Bootstour eingeladen, es ging vom Yachthafen Glücksburg in Richtung Langballig und an der dänischen Küste wieder zurück bis zu den Ochseninseln,
war fangtechnisch eine Nullnummer, zumindestens gab es drei Nachläufer bis ans Boot. Ein Fischfinder fehlte an Bord, per GPS & Echolot ließ sich zumindestens die Scharkante finden, und mit ner
300 PS Dieselmaschine ließ sich nicht langsamer als 3,5 Knoten fahren, darum machten wir teilsweise Spinnstopps. Mittags machten wir Essen warm in der Kombüse und am Nachmittag gabs Erdbeertorte und Kaffee, es was also eine ganz gemütliche Tour; trotzdem war es ein schöner Tag, war ganz interessant die Küstenlinie mal wieder vom Wasser aus zu sehen und viele Schäden die durch den Sturm Oktober 2023 entstanden sind waren teils behoben, aber hier und dort ist noch so einiges zubeheben, zumind. auf der deutschen Seite, hatte den Eindruck, das die Dänen etwas fleissiger waren. An Tag zuvor waren übrigens zwei Wale im Glücksburger Yachthafen gegen 15:30h beim jagen nach Heringen zubeobachten, die hatten circa 10m länge, ein Video wurde erstellt, weches aber zu groß ist, es hier zu posten.

Gruss Rudi :f:
01.jpg
03.jpg
04.jpg
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Nebelstimmung hab ich noch ein paar Bilder von gestern. Hänge ich gleich an.
Ich fahre ins Sauerland an die Bigge. Dauert mit Hänger nee Stunde 15min. Das geht. Hatte auch schon mal über einen Wechsel an den Rursee nachgedacht, aber da soll es so schwierig mit Hängerparkplatzen sein.
Ich bleibe natürlich dran. Ich habe übernächste Woche Urlaub und überlege noch mit Familie ein paar Tage Küste oder halt Tagestouren ins Sauerland. Meine Frau wird langsam etwas ungeduldiger.... Verstehe ich auch.
Sicher bin ich vom 24.-26.5. An der Küste, da Fortbildung in Kiel. Vielleicht geh ich auch mal an die Kyll und gönne mir da etwas Auszeit.

Hey Rudi, Hauptsache ihr hattet nen entspannten Tag.... Das ist bei unseren Touren auch immer das Wichtigste <-3

Jetzt muß ich das Kinderbett fertig bauen, das dauert schon 4h :cry:

Lg Christopher und viel Spaß an der Küste. :wink:
Dateianhänge
IMG_20240406_082843.jpg
IMG_20240406_082905.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 788
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Rinkeroder »

Der Biggesee <-3 - dort sind wir früher in den Sommerferien öfter zum Schwimmen gewesen.
Da meine Mutter dort in der Gegend geboren wurde, haben wir früher nahezu jede Ferien im Sauerland verbracht.
Und ein Großteil der Verwandtschaft lebt dort.

Wir sind übrigens vom 21. bis 28. April an der Flefö... ;)

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Kystefisker »

Sicher bin ich vom 24.-26.5. An der Küste, da Fortbildung in Kiel.
.... das Wochenende hab ich frei, darfst dich gerne melden... ;)

Schöne Bilder mit dem Nebel !

Schade das die Seefötzel nicht mitspielen aber ich glaub das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer gegenüber der Meerforellenangelei.

Aber auch da gilt...... dran bleiben, irgendwann klappt es.... :+++:

Groetjes...... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Fliegenfischer »

Bleib dran - Du wirst ganz sicher belohnt werden. Und irgendwann sind die Kids größer 8| :+++:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6240
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von OnnY »

Genau Christopher, Ausdauer wird belohnt <-3 :+++:
Die Nebelfotos sind schon nice …
Hatte mal beim Zanderangeln morgens auch so Nebel Handy Pic‘s.. :wink:
Dateianhänge
IMG_3096.jpeg
IMG_3102.jpeg
IMG_3104.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Hey Andreas,
Deine Nebelfotos sind mal richtig nice <-3

Meine sind nur kurz Handy hochgehalten um etwas die Stimmung einzufangen.

Die Aufregung steigt, am Sonntag darf ich wieder los, weil ich Samstag Abend alleine auf die Kinder aufpasse und meine Frau feiern geht.

Gestern sind noch die letzten Perlmutt Spangen aus der Schweiz eingetroffen <-3

Machen ich nachher mal ein Foto von.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Forelleke »

Hi Christopher,


danke für deine Berichterstattung, immer schön wenn man selber nicht ans Wasser kommt.

Ich war lange Zeit her auch mal an der Bigge, in der Zeit v Dirk, und habe zwei untermassige gefangen...
Tolles Gewässer, mit auch sehr schöne Barsche & Zander..

Das schöne mit den Baitisch Köpfe ist das sie fast immer fischen... sehr langsam rudern mit Stopps , trudeln runter, drehen wieder weg..wie ein verletztes Fischl..

Erfahrungsgemäss sind kleinere Fischl im Frühjahr besser, und später im Jahr immer Grösser... wie das Futter halt.

Bin mittlerweile auf Saiblingsjagd.. extrem schwierig die Grossen zu finden,
aber macht total Laune., und klar..ab und zu steigt auch eine Seefo ein.

Bin gespannt ob's rappelt..

Viel Spass,

Roel
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

So, die Freude auf morgen und die Motivation steigen. Werde morgen erstmal mit einer Rute flach. Und einer tiefen starten. Dann werden die lange erwarteten, kleinen Spangen ausprobiert.

Gestern habe ich noch ein Erbstück mit Ösen versehen, ein Perlmutt-Tropfen, der etwas langsamer gefischt wird und gut zu den Baitfish-Systemen passen sollte.

Anbei mal ein Foto der Köder, obwohl die schimmernde Schönheit des Perlmutt auf den Fotos nur schlecht rüberkommt <-3

Lg Christopher :wink:
Dateianhänge
IMG_20240413_075743.jpg
IMG_20240413_075812.jpg
IMG_20240413_075831.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

Zu den doch recht teuren Perlmutt Blinkern bzw. Spangen gibt es auch eine Alternative, in dem man Abalone-Folien benutz, nur mal zu als Tipp:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-abalone-foil.html und desweiteren gibt es die Folie in div. Farben etc.. https://www.google.com/search?client=fi ... =886&dpr=1

Gruss Rudi :zsch:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Danke für den Tipp, Rudi, aber es geht ja auch um das Gewicht der Köder und da es in den Talsperren kaum Hindernisse gibt, halten sich ja die Verluste in Grenzen. Letztes Jahr habe ich eine verloren, weil ich wohl am Seil einer Boje hängen geblieben. Zwei sind mir zerbrochen, als sie an großen Forellen hingen und im Boot nochmal geschlagen haben.... Eigene Dummheit.
Natürlich sind die echt teuer, aber es sind auch kleine Kunstwerke genau wie eine schöne gebundene Fliege <-3

Und dann hängt da halt auch ein besonderer Glaube an den Köder mit an der Leine.
Ich werde mal berichten, auch wenn es nix wird.

Der Dirk Reuber ist ja leider schon lange nicht mehr da. Wie ich hörte wohnt er jetzt am Niederrhein. War immer toll bei ihm im Laden, aber der online Kartenverkauf hat ihm das Leben auch nicht leichter gemacht. So praktisch, dass für uns Angler ist, schadet es doch den kleinen Fachgeschäften, wo man dann halt doch nochmal schnell einen Köder mehr mitnimmt.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

Forelleke hat geschrieben: 12.04.2024, 08:43 Erfahrungsgemäss sind kleinere Fischl im Frühjahr besser, und später im Jahr immer Grösser... wie das Futter halt.
Bin mittlerweile auf Saiblingsjagd.. extrem schwierig die Grossen zu finden, aber macht total Laune., und klar..ab und zu steigt auch eine Seefo ein.

Bin gespannt ob's rappelt.. Viel Spass, Roel
Bin mehrmals in Schweden am Vätternsee gewesen, dazu maß man wissen, das der Vättern ein schlanker und sehr großer See ist, der immerhin 220 km lang ist mit Tiefen von 30 - 40 Metern.
Gefischt haben wir zu zweit mit je 3 Ruten, 2 Ruten am Sideplaner (oberfläche), und 4 jeweils am Downrigger. Die Saiblingen fanden wir allerdings nur dort, wenn je 2 Ruten direkt kurz über dem Grund liefen.
Ob im Mittelwasser oder an der Oberfläche fingen wir nur Forelle & Lachs. Für Saibling nahm ich dünnblechige schlanke Blinker aus den USA der Marke Eppinger (Flatter Spoon), allerdings ein Model welches nicht mehr hergestellt wird und u.a. auch schwer zubekommen ist. Bei Interesse kann ich gern ein Foto machen und hier posten, die hängen allerdings verstaubt im Keller und müsste die für einen Fototermin kurz vorher putzen.

Auffällig war, das alle Salmoniden sehr sehr rotes und besonders schmackhaftes Fleisch besaßen, Heringe etc. gab es dort nicht, aber eine Art der Sprotte, die nur Vätter & Vänernsee vorkommt, sowie jede Menge einer besonders kleine Art der Maräne, aber davon färbt sich ihr Fleisch nicht rot, sondern durch Krebstierchen wie z.B. dem Gammerus (Flohkrebs), auch gibt es möglicherweise dort auch keine Garnelen, es sei denn das es dort eine Art gibt, die auch im Süsswasser lebt, dafür gibt es dort aber jede Menge an Edelkrebsen und ob die das auch fressen kann ich nicht sagen, jedenfalls konnte ich in deren Mägen nichts derartiges finden.

PS: Das Durchschnittsgewicht der Seesaiblinge lag zwischen 1.7 - 1.9 KG, gemessen hatte ich die nicht; bei den Schweden konnte ich mal wesentlich größe Saiblinge sehen, die so zwischen 5 - 6 KG lagen, aber in der Größe haben wir selber keine gefangen.

Gruss Rudi
Antworten