Saisoneröffnung Sauerland

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Thomas »

Habs leider etwas spät gesehen. Gleich um 20.15 h kommt im WDR-Fernsehen ein Beitrag über die Talsperren in unserer Region:
https://www1.wdr.de/fernsehen/abenteuer ... e-100.html
Und Seeforellen gibt es in sehr vielen dieser Seen.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Also ich war gestern auch zum Saisonstart auf der Talsperre unterwegs.
Ich habe die Winterpause genutzt, um zumindest ein kleines bisschen am Boot und der fischereilichen Ausstattung zu basteln.

Das Projekt bestand darin einen schnell und einfach zu bedienenden und vor allem leisen Downrigger zu bauen.

Der bisherige war klassischer Bauart aus Alu. IT Atahlseil und quietscht fürchterlich :cry:

Angespornt durch ein YouTube Video von "Silent Hunter" habe ich ne alte Rute zersägt, eine Overhead Rolle mit 15kg Bremskraft und 2Gang Getriebe darangeschraubt. Rollenendring eingeklebt, Schnur Zähler drauf und das ganze in einen soliden Scotty Bootsrutenhalter geklebt.
Bespult mit 50kg Wels Schnur der perfekte Ultra-Leicht-Downriggersicher nix für die Ostsee, aber für Gebirgsseen oder Talsperren ideal...

Lange Rede, kurzer Sinn... Funktioniert echt super, gefangen habe ich 7h lang nix :lol:

Aber schön war es trotzdem.

Lg Christopher
Morgens im Nebel
Morgens im Nebel
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von OnnY »

Danke für‘s Mitnehmen Christopher… <-3
Bestimmt eine tolle Location und draußen sein ist alles :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Gestern war ja bekanntlich "Weltglückstag"... Von wegen.
8,5h geangelt.... Nicht ein Biss. Dabei sah alles super aus. 8,5 Grad Wassertemperatur, wenig Wind, herrliches Wetter, aber schön war es trotzdem. Besonders eindrucksvoll war es als der Seeadler sich irgend einen Fisch von der Oberfläche gegriffen hat. Leider war ich nicht schnell genug mit der Kamera.

Lg Christopher :wink:
IMG_20240320_152602.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von LenSch »

cojote hat geschrieben: 21.03.2024, 09:46 Gestern war ja bekanntlich "Weltglückstag"... Von wegen.
8,5h geangelt.... Nicht ein Biss. Dabei sah alles super aus. 8,5 Grad Wassertemperatur, wenig Wind, herrliches Wetter, aber schön war es trotzdem. Besonders eindrucksvoll war es als der Seeadler sich irgend einen Fisch von der Oberfläche gegriffen hat. Leider war ich nicht schnell genug mit der Kamera.

Lg Christopher :wink: IMG_20240320_152602.jpg
Magst den Kollegen mal bitte zur Möhne rüber schicken, damit er sich um die Kormorane kümmert? :-D
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

Seeforellen Aufstieg Nov. 2023

Viel Spaß am Video: https://www.youtube.com/watch?v=RJ4Abj7j-gg
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von rastello »

Hallo,
das ist aber ein Klasse Video! :+++:

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Maqua »

Trauriges Video, die Stufe ist nahezu unüberwindbar. :-(
Verstehe nicht, warum man das nicht entschärft, 30-40cm niedriger und die Fische hätten ne reelle Chance.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Manni,

das haste natürlich recht, das die Stufe ein bisschen zu hoch ist, aber die Jungs schaffen es schon, aber die Stufe könnte durchaus ein Stück niedriger sein, oder man hätte anstatt einer Stufe auch 2 Stufen machen können etc..

https://www.youtube.com/watch?v=_4CVCS9GwxY

Infos zu den Filmchen: https://www.zentralplus.ch/regionales-l ... n-2600412/

Gruss Rudi :zsch:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Da ich zu den aktuellen Fängen im Meerforellen-Thread aufgrund der fehlenden Küstennähe derzeit nicht beitragen kann und da ja auch zur Zeit nicht so viel passiert, berichte ich hier weiter über das harte Leben im Binnenland.

Gestern um 7 Uhr das Boot aans Auto gehängt und ab ins Sauerland. Zum Glück kein Stau, so dass ich um 9 Uhr die Ruten im Wasser hatte. Bin dann gleich Richtung unterer Stausee gefahren und wollte erstmal schauen, wo sich die Futterfische so aufhalten. Die waren zum Glück schnell gefunden und um 10 Uhr gab es dann den ersten Einschlag auf der tieferen Downrigger - Rute in 30m, aber der Anhieb ging leider ins Leere. Köder war <übrigens ein weiß grüner Hansen Stripper.
Nun war ich trotzdem motiviert, dass heute was geht und ich fuhr die Stelle noch mehrfach ab, aber erstmal nix mehr. Ich war auch bis nachmittags der Einzige auf dem Wasser. Als ich gegen 16 Uhr schon aufgeben wollte bekam ich wieder auf der selben Rute einen Biss, aber der Fisch hing wieder nicht :cry:
Als ich mich dann gegen 18 Uhr aufmachte Richtung Slipstelle, sah ich vor mir einen älteren Mann mit seinem Enkel, der offensichtlich drillte. Ich habe mir das dann mal aus der Nähe angeschaut, der Drill dauerte ja schon knapp 10min und allen war klar, dass da entweder ein Riesenhecht oder die Mutter aller Seeforellen dran ist. Nach weiteren 10min kam Skepsis auf und als ein ca. 1,5m Wels zu sehen war, wunderte sich keiner mehr. Der Enkel war völlig aus dem Häuschen :-D
Ich war auch überrascht, denn bei 7,8 Grad Wassertemperatur hätte ich nicht mit einem Wels gerechnet und Köder war übrigens ein geschleppter Gladsax Wobbler.

Fazit :Immerhin zwei Bisse gehabt :lol:
LG Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Forelleke »

Hi Christoph,

schön wieder was von den "Landlocked" Meerforellen zu hören...

Hier in Bayern sind wir seid dem 1 März auch unterwegs.. hauptsächlich vom Ufer, oder die harte Jungs vom Boot.
Ein paar Massige sind schon gefangen worden, aber hauptsächlich viele kleine..

Wir schleppen eher bis 10-12 m Tiefe, also der lauftiefe v. Köder..
Wie sind deine Erfahrungen auf 30-40 meter..? schleppst da durch oder über die Futterfisch schwärme..?
Ich war einmal mal bei euch, und die kleine Renken standen alle sehr tief, am Abend kamen die aber recht hoch auf 8-12 meter..

Wir verwenden oft Köderfische mit Baitfischköpfe die dann im Kreis drehen.. ( wie die Lachsschlepper)
Da ist ist Bissausbeute recht hoch, aber oft logischerweise auch Hechte.

Viel Glück, und danke für deine Berichte..!

Roel
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Hallo Roel,

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich diesbezüglich kein Experte bin, denn ich habe ja auch immer ne gute Stunde Anfahrt und war vielleicht in den letzten Jahren ca. 50mal auf dem See.
Im zeitigen Frühjahr so wie jetzt stehen die Renkenschwärme tagsüber sehr tief direkt über Grund in einer Tiefe von 25 bis 35m. Ich schleppe meist mit einem Köder knapp darüber oder auch darin und mit dem zweiten dann versetzt ca. 5-6m darüber. Bisse bekomme ich gleichmäßig verteilt auf beiden Ruten. Gegen späten Nachmittag steigen die Rennen dann auf und dann variieren ich natürlich die Tiefe.
Auf dem echolot suche ich bevorzugt nach versprengten Maräneschwärmen mit großen Sicheln dazwischen, markiere mir diese Stellen und dann ergibt sich im Tages Verlauf ein recht gutes Bild, wo etwas los ist. Diese Gebietefahre ich dann in verschiedenen Richtungen immer wieder ab.
Ich schleppe bevorzugt mit Perlmuttspangen von Roger Wys und eben besagtem Hansen Stripper, der immerhin schon 6 Seeforellen klargemacht hat. Das besondere am Stripper ist, dass er geschleppt neben dem schon attraktiven Laufverhalten immer wieder plötzlich ausbricht und damit glaube ich Bisse provoziert.
Ich habe auch noch ein Wickam System, allerdings ist es garnicht so leicht die Futterfischrenken an die Hegene zu bekommen, aber vielleicht mache ich das auch falsch???
Kannst du mir mal einen Link zu diesen Baitfischköpfen schicken?

Lg Christopher :wink:
IMG_20240320_114248.jpg
IMG_20240326_111257.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Kystefisker »

....mit den Seefötzelblechen hättest du dich bestimmt schon richtig Besackt.... :lol:

Die Temperaturanzeige auf dem Echolot ist die vom Wasser, oder ?

Ist im Ostsee nämlich auch noch nicht so toll, keine Sonne = keine oder wenige Fische :no:

Aber so ein 1,5-Schleimfisch auf Gladsaxwobbler......schon Verrückt aber die Teile fangen ja seit Jahrzehnten, in Kassel im Auesee waren die auf Barsch ein Geheimköder.

Whatever,...... dran bleiben und klappt ja vielleicht über Ostern.

Groetjes aus den verregneten Norden..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten