Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von raku »

Moin in die Runde,

meine älteste Field & Fish Wathose scheint im Schritt leicht zu lecken. Dichtband für innen habe ich gefunden. Ich möchte aber noch ein paar Nähte mit Dichtband außen verstärken.

Kennt jemand das von Field & Fish verwendetet Tape? Hier mal zwei Bilder:
20210327_151140 T2.jpg
20210327_151029 T1.jpg

Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von Kystefisker »

.... selbstverschweissendes Dichtband........ ob das jetzt das jetzt das ist was F&F für die Büx verwendet hat weiß ich nicht aber das Tape aus dem Link sollte funktionieren !

https://www.resqtape.nl/de/Home

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von Thomas. »

Kystefisker hat geschrieben: 27.03.2021, 17:04 .... selbstverschweissendes Dichtband........
"kf"
Das würde ich nicht nehmen, denn
SPITA ResQ-tape nur an sich selbst haftet
d.h., es "verschweißt" sich nur Lage n mit Lage n-1.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von Kystefisker »

..... aaah Ok., Danke für den Hinweis Thomas.... :+++:

Im Taucherbedarf findet man noch diverse Nahtbänder, habe mit Aquaseal und einem breiten Band schon die Nähte einer undichten Neoprenhose von einem Kumpel geflickt, da sah das Nahtband halt nicht so glatt aus wie das auf deiner Wathose.

Einfach mal bei Go**le "Nahtdichtband" reintippen, da findet sich schon was..... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von raku »

....hab ich natürlich schon gemacht Kyste. Finde aber nix, wo ich sagen würde, dass könnte für außen gehen und bräuchte noch etwas Schwarmwissen :roll:


Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von Rudi »

Hallo Ralf, also ich habe schon sehr viele Wathosen (Neopren u.atmungsaktiv ) im Schritt und an den Kniekehlen erfolgreich geflickt.
Diesem dünnen selbstverschweissenden Klebeband würde ich nicht trauen. Das hält nicht lange...
Die Nähte im Schritt/Gesäß und an den Kniekehlen sind extremen Dehnungen ausgesetzt.
Ich habe die alten Dichtungsbänder abgezogen da die undichte Stelle nicht genau lokalisierbar war. Die ganze Naht mit Aceton entfettet und danach die Naht so 4cm breit mit Pattex Ultra Repair Extrem oder "Uhu Max Repair Extreme" (flexibler gummiartiger Kleber) mit sehr viel Druck eingespachtelt damit der Kleber tief in die Naht eindringt. Zum Schluss habe ich noch einen Neoprenstreifen aus dem Taucherbedarf drübergeklebt.
Immer noch nach vielen Jahren dicht.
Gruß
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich hatte gerade auch ein Leck im Schrittbereich meiner Wathose. Meine Erfahrung ist, dass so eine Stelle schwierig dicht zu bekommen ist. Aufgebügeltes Nahtband von innen hat es nicht dicht bekommen. Ich habe außen dann mit einer Kombi aus Tear Aid und Stormsure nachgearbeitet. Jetzt scheint es einigermaßen dicht zu sein.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Dichband aussen Field & Fish Wathosen

Beitrag von raku »

Danke für die Tips Männer.

Habe erst einmal von innen Stormsure aufgetragen und eingearbeitet. In der Wupper am WE war auch alles dicht :+++: .
Aber das mal eben etwas tiefer waten ist ja nicht so das Problem, sondern längeres stehen-/ waten in Bauchnabeltiefen
Wasser mit entsprechendem Druck auf den Nähten. Wir werden sehen - sonst freut sich halt der Tackeldealer mich zu sehen.... :lol:

Grüße auss'em Pott
Ralf
Antworten