Berkley Vanish Schnurstärke

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
smellslikefish

Berkley Vanish Schnurstärke

Beitrag von smellslikefish »

Dieses elende Sommerloch... nun quält mich gerade die weltbewegende Frage in welcher Stärke ich denn das Vanish-Vorfach für die nächste Mefo-Saison wählen soll...

Hab bisher 25er normales Billig-Mono (Zanderschnur von Spro) als Vorfach benutzt und will nu mal auf Vanish wechseln.

Hatte da so an 30er oder 33er gedacht. Die kommt dann auch mit ganz guten Tragkraftwerten daher. Hauptschnur wird wieder Geflochtene mit Tragkraft um die 10 Kilo.

Welche Vanish-Stärke benutzt ihr und was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

Ich denke auch, dass 30er - 33er ausreicht.
Leider ist die Vanish recht "bruchempfindlich" - vor allem an den Knoten, weswegen Hänger häufiger zum teuren Vergnügen werden...
Ich benutze an der Küste Amnesia. Die ist zwar nicht 100%ig durchsichtig, verfügt aber über gute Tragkräfte, ist abriebfest und bietet im Falle eines Drills (Hängers) einen guten Puffer.

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ich habe die Vanish wieder als Vorfach abgemacht. Die war mir einfach zu hart. Hatte 25er drauf und kam damit überhaupt nicht zurecht. Fische jetzt eine "Cormoran Cortest Super Spin" durchgehend. Klasse Schnur! Fangen tue ich damit aber genauso wenig wie vorher :cry:
Gruß Shorty
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3548
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Moin SLF,
ich will jetzt nicht schon wieder die Dauerfrage nach Sinn eines Monofilvorfaches entfachen, kann Dir aber sagen, dass ich die Vanish im Süßwasser getestet habe und nicht zufrieden war, weil sie mir zu steif wirkte. Dann (wenn überhaupt) Stroft oder Trilene. 0,3 mm erscheint mir auch sehr dick, oder??? Obwohl, warum nicht. Ich fische im Meer nicht mit Monofil, weil es mir nicht sinnig erscheint, aber da scheiden sich die Geister... :lol: :wink:

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Ich hab mir heute die 30er Vanish geschossen und werde sie mal testen.

Am Anfang war ich auch seeehr skeptisch was Mono-Vorfächer betrifft und hatte auch keine Lust mir die hübschen > 10kg Tragkraft meiner Geflochtenen zu zerstören. Der Aufbau war immer (von der Rute aus gesehen): Geflochtene (14er in gelb), No-Knot, Karabinerwirbel, Springring und dann der Köder.

Gefangen habe ich sehr bescheiden damit, um genau zu sein eine einzige Meerforelle und das bei ca. 10 Versuchen. Die Mefo war in dieser Zeit auch der einzige Kontakt und gefangen habe ich sie an einem Tag als der Wind richtig onshore knallte und die Sichtigkeit im Wasser nur ein paar cm betrug.

Als Mefo-Infizierter probiert man ja viel aus um die Fangquote zu steigern, irgendwann hab ich es dann halt mal probiert und hab die 25er Mono vorgeschaltet.

Meine Fangquote hat sich danach merklich verbessert und ich hatte sogar mal ne Serie von drei Wat-Ausflügen in Folge die mit ner Mefo belohnt wurden.

Ich weiss nicht ob ich diese Fische mit meiner alten Montage auch gefangen hätte und ich werde es auch nie herausfinden. Fakt ist aber dass ich fest an die Wirkung des Monos glaube und bei der Geflochtenen direkt am Köder immer ein ungutes Gefühl habe. Daher gibts bei mir kein Überlegen mehr sondern die Mono wird immer vorgeknüpft.

@cojote: 30er scheint schon ziemlich dick aber eine ordentliche Tragkraft muss ja auch sein. Die 30er Vanish hat 6,5 kg TK und das muss an der Küste auch schon sein finde ich, ich will im Ernstfall mit der Leine ja auch die berühmt berüchtigte Fat Mama landen. Wenn die Schnur unter Wasser wirklich unsichtbar ist sowie es Berkley verspricht dann ist es ja auch nicht wirklich schlimm dass sie so dick ist, da der Fisch sie ja eh nicht sieht. Mal schauen ob die Steifigkeit bei nem ~ 1m Vorfach wirklich stört.

@theactor Da ich ne 300m Spule gekauft habe werde ich das Vorfach jedes Mal neu knüpfen, preislich ist die mit ~15 Euronen ja auch richtig human für ein Fluorocarbon. Das mit den Hängern ist definitiv richtig, mir ist auch schon mal das Mono gerissen als ich beim Auswerfen ausversehen den Bügel noch zu hatte... Bye Bye teurer Spöket... Andereseits habe ich 90% meiner Hänger auch mit Geflecht-Only nicht mehr gelöst bekommen...
Eigentlich ist es aber doch so dass derjenige der beim Mefo-Fischen Hänger bekommt sowieso irgendwas grundlegend falsch macht... Thema Oberflächenräuber und so... Seitdem ich das Einholtempo einfach mal gesteigert habe hat es sich auch mit den Hängern erledigt.

@Shorty Mono hatte ich ganz am Anfang auch drauf an der Küste, die Geflochtene auf die ich dann, mal wieder zum Ausprobieren, gewechselt hab, hat mich allerdings so überzeugt dass ich jetzt auf Mefo nurnoch mit Geflecht los ziehe.

Danke schonmal für euren Input, bisher hört man ja nur negatives, bin ja echt gespannt wie sich das Zeug in der Ostsee macht...
Benutzeravatar
Steffen
...
Beiträge: 157
Registriert: 13.03.2006, 22:44
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Steffen »

Hi!

Glaube nicht das es etwas mit der Schnureigenschaft zu tun hat, ob die Trutten beißen oder nicht.
Ne hungriege Mefo, die auf deinen Köder heiß ist, nimmt sie mit 30er Vorfach, oder auch einem anderen.
Ordentliches Geschirr ind ein guter Tag sind wichtig
Mefofischender HSV`er

Bild
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Steffen hat geschrieben:Ne hungriege Mefo, die auf deinen Köder heiß ist, nimmt sie mit 30er Vorfach, oder auch einem anderen.
Das ist leider genauso eine Spekulation wie meine Meinung das Mono-Vorfach besser fängt... Die Wahrheit liegt warscheinlich irgendwo dazwischen
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3548
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Klar, die Antwort werden wir nie erfahren und das ist ja das Schöne an dieser Freizeitbeschäftigung, das Tüfteln und Überlegen. Ich persönlich finde nur, dass es wichtig ist so viele Schwachstellen wie möglich auszuschalten und da ist die Verbindung Geflochtene zum Vorfach eine davon. Hab es selber auch mit Fluo-Vorfach probiert und mich nur über die häufigen Köderverluste geärgert und auch wenn man seinen Strand kennt und oberflächennah fischt kann man Hänger im Blasentang nie ganz vermeiden, z.B. beim Spinnstop.
Außerdem ist die Schnur wichtig für den Kontakt zwischen Angler und Köder bzw. Angler und Fisch, daher für mich Geflochtene pur der direkteste Kontakt. Die fehlende Pufferwirkung soll nicht durch die Schnur, sondern durch die entsprechend federnde Rute und richtige Bremseinstellung gewährleistet sein. Wieviel "indirekter" der Kontakt durch ein 1m-Vorfach ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich schlicht und einfach nicht mehr daran erinnere, aber das erzählst Du uns dann einfach in ein paar Tagen oder Wochen, dafür ist das Forum ja schließlich da.
Habe auch nochmal über die Schnurstärke nachgedacht und denke, dass 0,30 schon richtig ist...lieber zu stark, als zu schwach, da gebe ich dir Recht.
Na dann viel Spaß und bis bald...

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

@smellslikefish
Jou, leg los!
Bei mir warten auch noch diverse Meter Vanish herum benutzt zu werden - und habe im Moment ein neues Einsatzgebiet erschlossen:; das Vertikalfischen auf Zander und Dorsch (Dropshot). Auf Zander hat es sich bislang (ein Erfolg... ;) ) bewährt - auf Dorsch vom Belly warte ich noch auf den Versuch.
So: teste und berichte! :+++:
das Schöne an dieser Freizeitbeschäftigung, das Tüfteln und Überlegen
:+++: :+++:

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ich glaube nicht das ich mit meiner Mono weniger Zupfer spüre als mit der Geflochtenen. Habe beides schon ausprobiert und die Mono hat für mich viele Pluspunkte.

1. billiger
2. geschmeidiger/ruhiger auf der Rolle
3. unsichtbarer
4. abriebfester

Der direkte Kontakt zum Fisch ist auch nicht immer der Beste. Die Forelle spürt sofort Widerstand und läßt dadurch vielleicht noch rechzeitig vom Köder ab.
Ich finde wenn schon Geflochten, dann aber mit Mono Vorfach in einer Länge, die sich noch ein paarmal um die Spule wickelt. So vermeidet man das der Knoten beim werfen zu stark belastet wird und hat gleichzeitig etwas Puffer eingebaut. Das ist für mich dann auch eine Sinnvolle Kombi. Und zurück zum Thema, dafür macht die Vanish dann auch Sinn, wenn man sie mag.
Gruß Shorty
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

@ Shorty: Mit was für einem Knoten befestigst du das Mono-Vorfach am Geflecht? Wird durch das ständige durchziehen des Knotens durch die Ringe der Knoten im Endeffekt nicht genauso beschädigt und brüchig wie beim Auswerfen bei einem kurzen Vorfach?
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ich habe immer den Blutknoten benutzt. Der läuft ganz sauber durch die Ringe. Wenn Du damit nicht Wochenlang wirfst, passiert da nichts mit.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

habe auch ne durchgehende mono. weil meine fingerkuppe dankt es mir im winter immer so sehr.. :lol:
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

sonarkollektiv hat geschrieben:habe auch ne durchgehende mono. weil meine fingerkuppe dankt es mir im winter immer so sehr.. :lol:
Oh ja das wär Punkt 5 bei mir :lol:
Gruß Shorty
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

sonarkollektiv hat geschrieben:habe auch ne durchgehende mono. weil meine fingerkuppe dankt es mir im winter immer so sehr.. :lol:
In der Apotheke mal nach Leukoplast fragen...

http://images.mercateo.com/images/produ ... 04_189.jpg
Antworten