Aktuelle Angelführer

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Aktuelle Angelführer

Beitrag von hennes2121 »

Moin, ich stelle das einfach mal hierhin, weil es ja irgendwie auch Ausrüstung ist.

Gibt es neuere Angelführer für die schleswig-holsteinische Kueste als von 2013 oder 14? Northguiding und Rapsbande sind aus der Zeit.
Im Netz finde ich nichts aktuelleres und seitdem hat sich ja nun einiges getan, gerade was die Ausweisung von Schutzgebieten angeht.
Auch viele Parkplätze und Strandzugänge sind wahrscheinlich nicht mehr aktuell. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man am Brodtener Ufer einfach am Golfplatz die Steilküste runtergerutscht ist. Dafür wird man heute wahrscheinlich mit nem 9er Eisen erschlagen und hinterher an den ins Wasser gestürzten Bäumen als Vogelfutter aufgehängt.
Man will ja alles richtig machen, aber dafür braucht man aktuelle Infos. Guiding fällt ja im Moment auch aus.
Andererseits hat ja mal jemand gesagt: "It`s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot!"
Das kann ich nur bestätigen und möchte gerne zur ersten Kathegorie gehören, aber auch dazu braucht man Infos.
Also, gibts aktuelle Angelführer oder Revierinfos zur deutschen Ostseeküste in SH?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Matthias »

Hallo Hennes,

gibt ein neues Buch "Angelführer Hamburg / Schleswig Holstein". Darin geht es aber nicht nur um die Meerforelle.

https://www.amazon.de/Schleswig-Holstei ... n%3A186606

Tls

Matthias
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von marasso »

Hallo Hennes, ich schätze Deine sonst sehr überlegten und treffenden Beiträge - im vorliegenden Fall hast Du den Nagel meiner Meinung nach nicht ganz auf den Kopf getroffen. Die Linie zwischen Fischen und auf dem Strand wie ein Idiot stehen liegt nicht darin, dass man mal falsch liegt und zur falschen Zeit am falschen Platz ist, sondern darin, dass man es nicht merkt. Ich glaube nicht an "second hand information", das Beste sind immer noch die eigenen Erfahrungen und die Schlüsse, die man daraus zieht. Mit anderen Worten: Vergiss die Angelführer, die Leute die die geschrieben haben kochen auch nur mit Wasser und fischen bestimmt nicht genau wie du. Abgerutschte Ufer sind ja nicht überall zu erwarten, und mal keinen Fisch fangen ist keine Schande. Kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern, ich mach das ständig. Wenn es Dir um momentan gültige Informationen zu Schonbezirken geht , dann gibt es unter Anlage 2 (zu § 7 Absatz 1 und 2) der SH-Verordnung das hier : https://www.anglerfreunde-schleswighols ... -holstein/
Ist tagesaktuell, hilft aber auch nicht beim Fangen :oops
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 312
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Thomas. »

Moin Hennes,

Angelführer von 2013/14 sind ja noch jung.
Da du dich ja schon eine Weile mit einem schwimmenden Untersatz beschäftigst, geht deine Frage vielleicht auch in diese Richtung. Da könnte die Seiten des BootsAnglerClub.de noch interessieren. Geht zwar mehr ums Slippen, aber auch für Kleinbootfahrer ist die Liste (Örtlichkeit, Parkmöglichkeit, usw.) eine Hilfe. http://bootsanglerclub.de.domainpreview ... uehrer.pdf
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Vielen Dank erstmal für die links.
Es geht mir bei den Informationen aus den Angelführern nicht um die Informationen bzgl der Fangaussichten, sondern um die Infos wie man an die Spots herankommt, ob es Parkkplätze gibt, wo es nicht gerne gesehen wird ,wenn Angler dort parken etc. Wenn z.B. die alten Prakplätze dort jetzt durch Findlingsinstallationen besetzt sind wäre es gut, das zu wissen, bevor man 5km durch die Pampa fährt, Sprit vergurkt und dann dort keine Gelegenheit findet, das Auto regelkonform abzustellen. Ich bin durch meinen Anfahrweg von mindestens 200km an das Auto gebunden, gerade in Zeiten des Beherbergungsverbots.
Ich versuche immer, mich mit sowenig Störung für die Tierwelt und die Anwohner den Angelplätzen zu nähern, es gibt nur eine Situation,die noch schlimmer ist als wenn mich jemand anpampt, nämlich wenn der auch noch Recht hat. In Dänemark habe ich inzwischen ein Gespür dafür was o.k. ist und was nicht, in Deutschland fehlt mir das komplett weil einfach die Regeldichte höher ist und man prinzipiell weniger Platz zwischen den no-go areas hat. Da könnte man in einem aktuellen Führer schon mal ne Vorauswahl treffen, wo überhaupt ne Chance besteht, mit dem von mir bevorzugten Hygieneabstand von 200 m einen Tag am Wasser zu verbringen. Wenn man es denn weiß und man die Ausrüstung danach einteilt ist auch ein Fußweg von 1000 m oder mehr kein Problem, ist nur blöd, wenn man dabei an einem Parkplatz vorbeikommt der viel dichter dran gewesen wäre.
Und das ist auch mit ein Grund, weshalb ich als Landratte mir einen schwimmenden Untersatz zulegen möchte, die Möglichkeit von Seeseite Spots anzufahren, die landseitig schlecht bis garnicht zu erreichen sind.
Ich werde die Infos mal sichten, vielen Dank dafür.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 312
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Thomas. »

Du hast hier doch tolle Forumsmitglieder, die dir bei Fragen wie
sondern um die Infos wie man an die Spots herankommt, ob es Parkkplätze gibt, wo es nicht gerne gesehen wird ,wenn Angler dort parken etc.
helfen, und das ist dann aktueller Stand.
Von der gewünschten Küste mit einer vorgefertigten PDF um Informationen als Kommentare bitten.
Karte-A1.pdf
(304.5 KiB) 119-mal heruntergeladen
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Robby »

Ich war letzten Sommer ne knappe Woche an der Küste unterwegs. Ist natürlich eine Corona-Ausnahmesituation. Hab den Trip generalstabsmässig vorbereitet mit intensivem Studium der Führer, suche von passenden Campingplätzen, Parkplätzen, Anfahrtswegen etc. Basis war googlemaps und die Führer von northguiding. War ein ziemliches Chaos, viele Parkplätze waren nicht mehr vorhanden, für Fahrzeuge (über 1,70m!) gesperrt, Zufahrtswege dichtgemacht etc. Wäre wirklich mal Zeit für was neues in Sachen Führer!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Hennes ,

die Angelführer von North Guiding und der Radstand sind nicht schlecht aber auch nicht mehr 100% aktuell. Einige Parkplätze sind mit Höhenbeschränkung ausgestattet um Wohnmobile fernzuhalten. Strandzufahrten und Strassenränder wurde mit Findling versperrt um zu verhindern das alles zu geparkt wird.
Schutzgebiete sind dazu gekommen die auch noch nicht aufgeführt wurden.
Einige Zufahrt zu den Stränden sind auch erst seit Corona geändert, so aktuell können die Angelführer nicht sein.
Der neueste Angelfürer ist halt der von Stephan Höferer, Hamburg/Schleswig-Holstein. Dort sind aber keine Strandzufahrten oder Parkplätze angegeben.
Vielleicht mal die Kollegen aus dem Forum anschreiben die in Deiner Wunschliste fischen.
So könntest Du Dir Umwege sparen.
Gruß
Jens :wink:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von gnilftzensen »

Einen gedruckten Angelführer kann man halt nicht mal soeben aktualisieren.
Was helfen würde wären Stellenbeschreibungen im Netz,
Aber wer möchte schon seinen Lieblingsplatz im Netz wieder finden? ;)
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von salmo »

Robby hat geschrieben:War ein ziemliches Chaos, viele Parkplätze waren nicht mehr vorhanden, für Fahrzeuge (über 1,70m!) gesperrt
Das heißt da kommst du nicht mal mehr mit einem normalen Bulli rein???
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Robby »

Bei 1,70 Durchfahrtshöhe wirds echt eng. Vielleicht mit Schwung, hab mich aber nicht getraut :x

Muss mir mal ne Akuflex zulegen, wenns sowas gibt. Mit meinem Taschenmesser hats nicht geklappt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von hennes2121 »

Shit,ich hab mein Rhino Rack inclusive light bar und Astabweiser gerade weggegeben weil mein Neuer dank anderer Leuchtmittel keine Zusatzleuchten mehr braucht. Da wäre die Schranke kein Thema gewesen.
Akkuflex gibt's,aber man sollte keine Wunder erwarten.Akku- Säbelsaege mit Metallblatt funzt besser :pp
Aber wir wollen uns ja alle vorbildlich benehmen,damit nicht noch mehr Regelungen notwendig werden :evil: :zoff:
TL,Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Colli_hb »

Die Parkplatzsituation wird immer mieser.
Bald wollen sie überall Geld dafür haben. Ich hoffe, das die Grenze zu Dk bald wieder öffnet. Dann fahre ich gerne etwas länger....
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von raku »

Gerade im Nachbarforum (Fehmarn-angler) gefunden

Bild entfernt! Danke für den Hinweis.


In Staberhuk und Bojendorf stehen die ersten Parkautomaten. Ich denke, weitere werden folgen.


Grüße auss'em Pott
Ralf
Zuletzt geändert von raku am 14.03.2021, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Angelführer

Beitrag von Alex »

Man(n) darf aber nicht einfach irgendwo Bilder finden, weg klauen und dann anderswo wieder hochladen. :no:

In der Regel begeht man damit eine Urheberrechtsverletzung - auch wenn es das "Nachbarforum" ist.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten