Thunfisch ohne Fisch

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von marasso »

...verspricht dieses: https://www.yumda.de/news/1169631/tuno- ... ragen.html
Produkt. Hab's mir mal bestellt, Geschmacksrezension folgt, bin gespannt!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Rollo »

Das ist ein guter Ansatz wie ich finde. Schade nur, dass man den Ersatz kalt essen soll. So kommt er als Belag für z. B. Pizza nicht in Frage. Bin gespannt wie es schmeckt. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Alex »

Ich habe am WE irgendwo ne Reportage gesehen, in der sie mit digitalen Druckern irgendwelche Steaks aus ner pflanzlichen Masse gedruckt haben. Der Druckaufbau sorgt dafür, dass auch die Fleischfasern imitiert werden. Die Reporter waren bei der Verkostung völlig fasziniert.

Scheint nen Trend zu werden.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Robby »

Langsam aber sicher schaffen wir es, uns selbst wegzurationalisieren. Es wird immer besser!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Ernste »

Diese veganen Vermeidungsstrategien (veganes Hack,... Bratwurst....Schnitzel) sind langsam lächerlich.
Demnächst werden noch pflanzliche Pellets als Nahrung für Menschen propagiert.
Ich möchte nicht wissen, was das außer pflanzlichen Proteinen und Fetten sonst noch an Chemie beigemengt wird. (Farbstoffe , künstl. Aromen, Stabilisatoren...)
Die "Lebensmittelindustrie" ist da sehr kreativ um Kohle zu machen.
Das ist dann vom verteufelten Zuchtlachs auch nicht mehr weit entfernt.

Aber wers mag, solls halt essen......




Gruß

Ernst
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von BjoernS »

Jeder so wie er mag...aber irgendwie kann ich mich mit einem gedruckten Steak nicht richtig anfreunden... :roll: . Ich habe selbst zwei Freunde und eine Freundin die z.B. Vegetarier sind und respektiere die Einstellung und deren alternative Produkte die sie kaufen auch. Ich esse mittlerweile auch weniger Fleisch als früher, dafür aber GUTES Fleisch vom örtlichen Metzger wo ich definitiv weiß, wo es herkommt. Im Supermarkt mache ich ein weiten Bogen um die verpackte bzw. eingeschweißte Ware.

Zudem habe ich für mich selbst entschieden (vor mittlerweile 6 Jahren) keinen Tunfisch mehr zu essen. Auch verzichte ich freiwillig auf Aal...obwohl ich ein Räucheraalbrötchen immer geliebt habe. Es fiel mir zum Anfang schwer darauf zu verzichten...aber inzwischen es geht auch ohne! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Cowie »

Ernste hat geschrieben:Diese veganen Vermeidungsstrategien (veganes Hack,... Bratwurst....Schnitzel) sind langsam lächerlich.
Demnächst werden noch pflanzliche Pellets als Nahrung für Menschen propagiert.
Ich möchte nicht wissen, was das außer pflanzlichen Proteinen und Fetten sonst noch an Chemie beigemengt wird. (Farbstoffe , künstl. Aromen, Stabilisatoren...)
Die "Lebensmittelindustrie" ist da sehr kreativ um Kohle zu machen.
Das ist dann vom verteufelten Zuchtlachs auch nicht mehr weit entfernt.

Aber wers mag, solls halt essen......

Gruß

Ernst
So etwas ähnliches gab es schon mal in einem Film, nannte sich "Jahr 2022?...die überleben wollen" mit Charlton Heston (Ben Hur) in der Hauptrolle, da wurden Menschen von menschlichen Pellets ernährt, nannte sich "Soylent green".
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Stephen »

cowie,

exakt dieselbe ungute assoziation hatte ich auch sofort.
der film ist von '73(?) und hat mich als teenager schwer beeindruckt.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Toddy »

Was gab es denn bei Euch heute zum Mittag? Ach,... wir haben uns einen schönen Lachs gedruckt.

Schon bissel skuril, die Vorstellung :grin:
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von jjörg »

:wink: demnächst wird bestimmt auch "silent green" hoffähig ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Harald aus LEV »

Cowie hat geschrieben: So etwas ähnliches gab es schon mal in einem Film, nannte sich "Jahr 2022?...die überleben wollen" mit Charlton Heston (Ben Hur) in der Hauptrolle, da wurden Menschen von menschlichen Pellets ernährt, nannte sich "Soylent green".
An den Film kann ich mich auch noch gut erinnern. War der absolute Kracher.

Ich habe vor einigen Jahren eine Studie gesehen, darin wurde empfohlen, die Menschheit zukünftig mit Insekten zu ernähren. Sah gar nicht soo schlecht aus.
Insekten lassen sich fast überall in geeigneten Gebäuden unter kontrollierten Bedingungen in großer Anzahl züchten. Keiner muss auf einer Heuschrecke herumkauen. Die Tiere werden nach dem Töten gemahlen und weiter verarbeitet. Und mit Gewürzen kann man heute schon fast alles lecker auf den Tisch bringen. Das beste Beispiel sind die Burger. Die Dinger schmecken selbst fast nach nichts. Dann werden großzügig irgendwelche Retortensaucen darüber geschüttet und schon schaufelt man es schmatzend in sich hinein.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Thomas »

Hier zeigt Sebastian Lege mal, wie einfach die Lebensmittelindustrie mit vergleichsweise geringem Aufwand überteuerten veganen "Käse" herstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=96O2WqAuvU0

Die Welt will betrogen werden :roll:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Frank Carstensen »

Rollo hat geschrieben:Das ist ein guter Ansatz wie ich finde. Schade nur, dass man den Ersatz kalt essen soll. So kommt er als Belag für z. B. Pizza nicht in Frage.
Ich habe da eine Idee. Wenn sich der Thunfischersatz durch Erwärmung verflüssigen sollte, einfach schnell eine paar Scheiben Kalbs-Fleischersatz aus dem Automaten beim lizensierten E-Schlachter um die Ecke ausdrucken lassen. So steht im Handumdrehen leckers "Vitello Tonnato" auf dem Tisch. Geil!
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von Maqua »

Toddy hat geschrieben:Was gab es denn bei Euch heute zum Mittag? Ach,... wir haben uns einen schönen Lachs gedruckt.

Schon bissel skuril, die Vorstellung :grin:
Mist, ich hab nen Lachsstau im Drucker! :cry: :lol: Und wer macht die Sauerei jetzt weg?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch ohne Fisch

Beitrag von marasso »

Nachdem wir von veganem Thunfisch direkt bei Ben Hur gelandet sind, hier noch ein Nachtrag: Schmeckte ganz ok, allerdings nicht wirklich wie Thunfisch. Hatte ich auch nicht erwartet, aber Thunfisch verkneife ich mir schon seit der €-Einführung, dachte das könnte dem vielleeeeiicht nahekommen.
Es geht m.E. bei den veganen Alternativen auch nicht darum, das eigene Geschmackserlebnis zu verbessern sondern um einen etwas geringeren ökologischen/klimatischen Fußabdruck zu hinterlassen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten