und gleich der nächste swap...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

n'abend beisammen!

im nachgang des kaum beendeten mefo-fliegen-swaps wurde der wunsch laut, unmittelbar einen weiteren swap anzuschließen.
nach einigem hin & her - die themenvorschläge waren vielfältig, die interessen durchaus unterschiedlich - haben wir uns auf das motto " acht perfekte für den bach " verständigt.
will sagen, acht binder bemühen sich je acht handwerklich perfekte bach-fliegen zu binden.
dabei bleibt es jedem überlassen, ob er nymphen,
trockenfliegen, streamer oder...oder...oder bindet.

die teilnehmer sind:

- Maqua
- Robby
- Fischers Fritz
- BjoernS
- Toddy
- Fliegenjens
- Hansen fight
- Stephen

bitte stellt hier die fliegen eurer wahl vor, sobald ihr euch für ein muster entschieden habt. materiallisten und bindeanleitungen sind natürlich auch immer gerne gesehen!

den ganzen formalen kram regeln wir dann per pn.

allen bindern und mitlesern wünsche ich viel freude!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Wenn niemand anderes ein Parachute-Muster binden möchte, könnte ich mir gut vorstellen, eine Klinkhammervariante zu binden. Die Fische ich sehr gerne, schwimmt gut, ist gut zu sehen und den Fischen scheint sie auch zu gefallen. Bin da aber flexibel.
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

fein, robby,

aber du musst nicht flexibel sein.

innerhalb der vorgaben ist alles erlaubt, was gefällt. und solange wir am ende nicht mit acht schwarzen "wooly buggern" dastehen ist alles gut! :grin:

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Maqua »

Bei mir wird es auf jeden Fall eine Nymphe.
Schwanke noch zwischen meiner fängigsten Äschennymphe oder einem Gruppenmuster mit Tracheenkörper, mal sehen.
Ich freue mich jedenfalls drauf und da unsere heimische Bindegruppe jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr stattfindet, ist das hier für mich ein schöner Ersatz.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Moin,
ich werde die Jabba binden.
Das ist ein Maifliegen Auskriecher und die ging bei mit letztes Jahr sehr gut am Bayrischen Bach.

Bis wann sollen wir denn fertig sein?
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

moin!

einsendeschluss ist der 27.2.2021.

bei mir wird's - natürlich :grin: - ein streamer.
schwanke noch zwischen was "klassischem" und "glass minnow".

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von BjoernS »

Moin,

wie ich im anderen Thread schon geschrieben hatte: Bei mir wird es ebenfalls eine Nymphe! Ob es eine moderne Nymphe zum fischen an der kurzen Leine wird (ein Jig z.B.) oder ob ein eher klassisches Muster werde ich die nächsten Tage entscheiden. Muss erst meinen Bindeschrank checken...! :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Stephen hat geschrieben:moin!

einsendeschluss ist der 27.2.2021.

gruß, stephen
Moin Stephen,
Danke fürs Swapmastern. :+++:

Magst Du uns dann mal Deine Adresse per PN senden?
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Hansen fight »

Moin, bei mir wird es eine Nassfliege. Schwanke noch hin u. her :q: entweder die Peter Roos oder die Grizzly King.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

So, ich mache mich jetzt mal unbeliebt und melde Vollzug.

8 Klinkhammervarianten plus eine CDC-Variante als Swapmasterfliege gehen morgen auf die Reise...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Robby hat geschrieben:So, ich mache mich jetzt mal unbeliebt und melde Vollzug.

8 Klinkhammervarianten plus eine CDC-Variante als Swapmasterfliege gehen morgen auf die Reise...

:+++: Ich auch...8 Jabbas für Euch und ein bisschen Zugabe für den Swapmaster.

Bild
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

gute güte,

ich habe gerade mal material geordert und ihr seid schon fertig?

dann habt ihr ja nun noch reichlich zeit für detailierte bindeananleitungen und ein paar schicke pics eurer fliegen... :grin:

egal, die jabbas sehen schon mal sehr gut aus!
ich kannte die fliege bisher nicht und habe im netz nur wenig darüber gefunden.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Hi Jens,

coole Maifliegenemerger. Da werde ich sicher Abnehmer für finden.

@ Stephen: Bindeanleitung kommt gleich. Ich glaube mit deiner Tastatur stimmt was nicht, da klemmt die Umschalttaste, musste mal schauen :lol:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Bindeanleitung Jabba (Maifliegenaufsteiger) nach Leon Janssen

Zutaten:
Bild

Haken einspannen, Grundwicklung legen und hinten einen langen Fadenrest für die Rippung überstehen lassen
Bild

3 Fasanenstoßfibern einbinden, ein kleiner Trick ist es die Stoßfibern zu trennen und umzusortieren dann stellen die sich etwas besser auf und verhaken sich nicht mehr mit Ihrem natürlich angeordneten Nachbarn
Bild

2 Fibern für die Rippung stehen lassen, eine Fiber weg knipsen
Bild

Gelbes Hasenohrdubbing anwickeln, vorne genug Platz lassen für die Hecheln!
Bild

Den Rest Bindefaden und die beiden Fibern vorsichtig miteinander verdrehen und als Rippung nach vorne winden
Bild

Eine laaaange Braune CDC Feder flach auflegen, mit 2 Windungen anwinden und die Feder ein Stück unter die Windung ziehen damit sie sich ein wenig verdichtet und dann mit weiteren Windungen festlegen und die Hellbraune Hahnenfeder einbinden
Bild

Hechel winden 3x reicht
Bild

Nun die CDC Feder als Schlaufe mittig oben durch die Hahnenhechel legen, um die CDC Feder etwas weniger störrisch zu machen ist es sinnvoll die Finger ein wenig anzufeuchten. Vor der Hechel festlegen mit 3 strammen Windungen
Bild

Den nach vorne stehenden CDC Rest hoch klappen und ein kleines Köpfchen formen
Bild

Köpfchen ggf. lackieren (Robby 8) ) und das Öhr wenn erforderlich ggf. mit einer Feder vom Lack befreien
Bild

Ich schneide unten aus der Hechel noch ein großes V raus damit die Fliege flacher im Oberflächenfilm liegt. Gar nicht oder minimalst fetten, es ist ein Auskriecher.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Das schöne ist dass in der Jabba nur natürliche Materialien verarbeitet sind....das darf aber auch variiert werden :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten