und gleich der nächste swap...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Maqua »

Hallo Willi, es ist ein Hopper Haken, von welcher Firma weiss ich nicht mehr.
Der TMC 2312 kommt aber hin! :+++:
Ich benutze die Haken sehr gerne, wenn ich ne Menge Körper binden will, z.b. bei Steinfliegennymphen, Cased Caddis oder halt Tracheennymphen.
Überdimensionale Tungsten Beads, wie sie bei "modernen Nymphtechniken" :c verwendet werden, gefallen mir gar nicht, ich sehe zu,
das der Tungstenkopf im Verhältnis zum Körper grössenmäßig passt.
Ansonsten zählt bei mir in erster Linie, in welcher Wassertiefe ich fischen möchte und danach wähle ich die Beschwerung.
Ich hoffe du kannst mit der Antwort was anfangen.

Liebe Swap-Männer und Bindefreunde, danke für die Blumen, es hat mich sehr gereut ...ähh gefreut! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von BjoernS »

Maqua hat geschrieben: Überdimensionale Tungsten Beads, wie sie bei "modernen Nymphtechniken" :c verwendet werden, gefallen mir gar nicht....
:grin:

Aus diesem Grund habe ich nochmal umgeschwenkt auf ein Maifliegen Muster, wollte ja anfangs eine Jignymphe binden. Aber da ich ja weiß, dass Jignymphen bei vielen Fliegenfischern ziemlich unbeliebt sind...habe ich mich doch nochmal umentschieden. :p :lol: :wink:

TL
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von sundeule »

Wahnsinnsteile! Respekt!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Maqua »

BjoernS hat geschrieben: Aus diesem Grund habe ich nochmal umgeschwenkt auf ein Maifliegen Muster, wollte ja anfangs eine Jignymphe binden.
Das freut mich sehr, Björn und passt irgendwie auch besser zu deiner Bindekunst! :+++: :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Ich oute mich mal als Jigfischer. Grundsätzlich beginne ich gerne jeden Tag von oben nach unten. Erst trocken, auch wenn nichts steigt, dann Nassfliege und dann geht’s in der Wassersäule nach unten. Meistens bleibe ich aber bei Trockenfliege und Nassfliege hängen. Ist einfach schöner, aber das ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung.
Jig beschreibt ja zunächst auch nur die Hakenspitze nach oben Schwimmweise. Ich binde auch gerne auf Jighaken sehr kleine und nur leicht beschwerte Muster bspw. Mit kleinen Eisenperlen. Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches dran. Vorallem in langsam fließenden tiefen Bereichen kann ich so die Fliege lange im gängigen Bereich führen, ohne ständig fest zu sitzen. Man muss da ja auch verantwortungsvoll agieren, und wenn man da ständig am Grund rumzieht, kann es vielleicht passieren, dass man die Erde aus der Drehachse zieht oder die Rotationsgeschwindigkeit ändert. Gar nicht auszudenken, was das für Folgen haben kann, da ist Corona ein unbedeutender Mückenschiss dagegen. Und ich glaube, dass das vermutlich auch die Deckungshöhe meiner Haftpflichtversicherung übersteigt.
Was anderes ist die Plumpsfischerei mit superschweren Jigs in großen Hakengrössen. Die Quer rüber schleudern und rumdriftenlassen, dafür braucht man kein Fliegengerödel, das geht mit leichten Spinnruten viel leichter. Über die „modernen“ ich fange jetzt jeden Fisch in diesem Bach Nymphen“Fliegen“fischmethoden habe ich mich an anderen Stellen schon ausreichend geäußert. Glaube die Diskussion brauchen wir hier nicht. Dafür sind das viel zu schöne Muster bisher!
Zuletzt geändert von Robby am 03.02.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Hi Stephen,
Mücken sind unterwegs, hab’s vorher nicht geschafft. Gib Bescheid wenn sie eingetroffen sind.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Hansen fight »

Habe auch fertig :wink:
Dateianhänge
IMG_1239.JPG
IMG_1235.JPG
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Maqua »

Hi Christoph, sehr schöne Nassfliegen, gefallen mir! :+++: :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Ja, genau, sehr schöne Nassfliegen. Generell finde ich, dass Nassfliegen viel zu wenig gefischt werden. Es hat sich viel zu viel Deep and Dirty Mentalität bereitgemacht und die Leichtigkeit des Seins ist leider etwas in Vergessenheit geraten.
Zuletzt geändert von Robby am 03.02.2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

fein, christoph!

freue mich schon darauf, daß die ersten fliegen bei mir landen.

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Hansen fight »

Danke, die Fotos gefallen mir aber nicht :roll: Mache demnächst neue Bilder. Auch mit Stephens Swap Master Fliege.
Finde auch, dass Nassfliegen unterbewertet werden.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

moin jens,

deine fliegen sind angekommen.

:+++:

herzlichen dank für die beiden sm-fliegen!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Stephen hat geschrieben:moin jens,

deine fliegen sind angekommen.

:+++:

herzlichen dank für die beiden sm-fliegen!

gruß, stephen
Moin Stephen, gern geschehen :+++:

SM- Fliegen hört sich komisch an :lol:
Bild
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjeck »

Robby hat geschrieben:Ich oute mich mal als Jigfischer. Grundsätzlich beginne ich gerne jeden Tag von oben nach unten. Erst trocken, auch wenn nichts steigt, dann Nassfliege und dann geht’s in der Wassersäule nach unten. Meistens bleibe ich aber bei Trockenfliege und Nassfliege hängen. Ist einfach schöner, aber das ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung.
Jig beschreibt ja zunächst auch nur die Hakenspitze nach oben Schwimmweise. Ich binde auch gerne auf Jighaken sehr kleine und nur leicht beschwerte Muster bspw. Mit kleinen Eisenperlen. Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches dran. Vorallem in langsam fließenden tiefen Bereichen kann ich so die Fliege lange im gängigen Bereich führen, ohne ständig fest zu sitzen. Man muss da ja auch verantwortungsvoll agieren, und wenn man da ständig am Grund rumzieht, kann es vielleicht passieren, dass man die Erde aus der Drehachse zieht oder die Rotationsgeschwindigkeit ändert. Gar nicht auszudenken, was das für Folgen haben kann, da ist Corona ein unbedeutender Mückenschiss dagegen. Und ich glaube, dass das vermutlich auch die Deckungshöhe meiner Haftpflichtversicherung übersteigt.
Was anderes ist die Plumpsfischerei mit superschweren Jigs in großen Hakengrössen. Die Quer rüber schleudern und rumdriftenlassen, dafür braucht man kein Fliegengerödel, das geht mit leichten Spinnruten viel leichter. Über die „modernen“ ich fange jetzt jeden Fisch in diesem Bach Nymphen“Fliegen“fischmethoden habe ich mich an anderen Stellen schon ausreichend geäußert. Glaube die Diskussion brauchen wir hier nicht. Dafür sind das viel zu schöne Muster bisher!
Hallöchen Allerseits,
über wat man sich ,wenn man mal so Tage lang nix fängt( :lol: ) ,alles Gedanken machen kann...Joil...
Liegt das an dem Breitengrad wo du da wohnst :roll: Oder ist das generell eine Laune der Natur :grin: nahe am Maultaschenäquator :q:
MfG Nobby... :lol:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Maqua »

Hallo Stephen, habe meine Fliegen heute versendet. :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten