und gleich der nächste swap...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Toddy »

:+++: Sehr schönes Muster.

Ich melde auch mal... habe Material bestellt :grin:

Ach ja, bei mir wird es eine Caddis.

Greez Toddy
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

:+++: ,

kommt jetzt alles, was ich mir wünsche zwei minuten später?

@ robby die tastaturtur habe ich geölt, da klemmt nix mehr! :grin:

:wink:
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Toddy hat geschrieben::+++: ... habe Material bestellt :grin:

Greez Toddy
Das ihr immer erst Material bestellen müsst, ich habe solche Unmengen angesammelt das ich wahrscheinlich sämtliche Fliegen spontan Binden könnte :lol:

Aber Homeoffice mit viel Leerlauf ist was feines, ich habe heute 17 Jabbas gebunden und die 10 schönsten für Euch raussortiert :wink:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Parachute Emerger

Materialliste
Materialliste.jpg
Materialliste.jpg (135.48 KiB) 1346 mal betrachtet
Haken: Patridge 15 BNX Klinkhammer Extreme # 16 (der ist echt groß) oder was ähnliches
Bindefaden: UTC 140 brown
Rippung: Flash dünn
Körper: Antrondubbing farbe stone (viele andere Farben sind auch sehr gut, je nach Insektenaufkommen)
Thorax: Swisscdc Argentinian Hare Dubbing dark brown oder was ähnliches
Sichthilfe: Antronyarn lightgrey, andere Farben insbesondere Signalfarben sind auch sehr gut, weil der Fisch sie eigentlich nicht sieht. Auch schwarz ist gut im flachen Gegenlicht
Hechel: Hahn grizzley, braun geht auch gut


Bindeanleitung:

1. Haken einspannen, Grundwicklung legen, Rippung einbinden
Swap1.jpg
Swap1.jpg (47.67 KiB) 1346 mal betrachtet
2. Körper mit wenig Material dubben und Rippen
Swap2.jpg
Swap2.jpg (46.15 KiB) 1346 mal betrachtet
3. Ein etwa 10cm langes Stück Antronyarn abschneiden und in Längsrichtung halbieren. Die eine Hälfte auf die Seite legen für die nächste Fliege, die andere Hälfte Thoraxbereich von unten mittig um den Haken falten und durch ein paar Wicklungen davor und dahinter fixieren.
Swap3.jpg
Swap3.jpg (50.05 KiB) 1346 mal betrachtet
4. Türmchen bauen - durch Wicklungen um die Antronfasern bündeln und stabilisieren wir diese und schaffen uns die Basis für die Hechelwicklungen. Dabei beginnen wir unten am Hakenschenkel und winden den Faden Wicklung an Wicklung nach oben, bis ein Türmchen von 3-4mm entsteht. Anschließend das Türmchen lackieren.
Swap4.jpg
Swap4.jpg (52.76 KiB) 1346 mal betrachtet
5. Jetzt die Hechel einbinden, vorher auf ca. 5mm die Granen entfernen. Den Kiel mit Wicklungen um das Türmchen am oberen Ende des Türmchens fixieren. Die späteren Hechelwicklungen erfolgen nämlich nach unten!
Swap5.jpg
Swap5.jpg (58.74 KiB) 1346 mal betrachtet
6. Jetzt den Thorax zwischen Körper und Sichthilfe dubben. Den vorderen Bereich zwischen Sichthilfe und Öhr dubben wir erst nachdem die Hechel abgebunden ist.
Swap6.jpg
Swap6.jpg (65.08 KiB) 1346 mal betrachtet
7. Jetzt kommt der interessante Teil, jetzt wird die Hechel um die Sichthilfe bzw. das Türmchen gewunden. Dabei fangen wir am oberen Ende des Türmchens an und wickeln eine Windung an der anderen nach UNTEN, bis wir nach ca. 5 Wicklungen am Fuss des Turmes angekommen sind. Jetzt halten wir die Hechelfeder mit einer Hand nach unten und binden sie mit 2-3 Wicklungen um die Sichthilfe ab. Die Feder kann jetzt abgeschnitten werden
Swap7.jpg
Swap7.jpg (53.32 KiB) 1346 mal betrachtet
8. Jetzt drücken wir die Granen vor der Sichthilfe mit 2 Fingern der linken Hand (Linkshänder mit rechts) nach oben und dubben den Thorax vor der Sichthilfe. Köpfchen winden, Whipfinish, Faden abschneiden und Sichthilfe kürzen FERTIG
Swap8.jpg
Swap8.jpg (57.7 KiB) 1346 mal betrachtet
Noch ein Blick von unten auf die Fliege, quasi aus der Sicht des Fisches:
vonunten.jpg
vonunten.jpg (53.75 KiB) 1346 mal betrachtet
Durch die Hakenform und die Parachutehechel befindet sich die Fliege direkt unter dem Film, nur die Sichthilfe und Teile der Hechel sind oberhalb der Wasseroberfläche. Imitiert also genau die kritische Phase im Schlupf der aquatischen Insekten. Ist eine meiner Lieblingsfliegen, die sehr gut Fängt in unterschiedlichen Situationen, hervorragend schwimmt und sehr gut zu sehen ist, insbesondere mit Sichthilfen in anderen Farben. Beste Erfahrungen habe ich bei Köcherfliegenschlüpfen auch abends gemacht. Insbesondere im Mai/Juni eine tolle Fliege. Geht auch sehr gut zur Maifliegenzeit in entsprechenden Farben und Größen. Wichtig ist, dass nur die Sichthilfe und die Hechel gefettet werden, der Rest soll ja den Arsch unter Wasser drücken.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Zum Schluss noch das Wichtigste:

Als Swapmasterfliege habe ich eine Variante aus CDC gebunden. Die Sichthilfe ist aus rot gefärbten CDC in Splitwingtechnik eingebunden und dann gebündelt. Die Hechel ist ein Dubbingstrang aus CDC im gesplitteten Faden. Insbesondere auf Äschen im ruhigen Wasser habe ich mit dieser Variante noch bessere Resultate erzielt. Allerdings schwimmt sie nicht so lange wie die Swapvariante.
Swapfliege.jpg
Swapfliege.jpg (45.17 KiB) 1345 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Schönes Ding, Robby :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Stephen »

:+++:

"sichthilfe" ist immer gut .... in meinem alter,
danke robby!

8) , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Toddy »

:+++: nice...

Und Leute,... Ihr müßt den Swap schon ein bissel genießen und nicht gleich die Müggen rausschießen. Also ich genieße meinen ersten Swap :grin:

Toddy
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Die schönste Freude ist doch die Vorfreude - auf den nächsten Swap und die genieße ich gerne auch etwas länger.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von BjoernS »

IHR SEIT SCHON WIEDER FERTIG???? :lol:

Immer dieser Druck... :grin:

Ich geh da jetzt ran...am Wochenende! :roll:

PS: Schicke Fliegen!!! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Ist doch kein Druck, noch Zeit bis Ende Feb. Und sieh es einfach positiv, ich sage nur Druck und Diamanten...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Maqua »

Toddy hat geschrieben:... Ihr müßt den Swap schon ein bissel genießen und nicht gleich die Müggen rausschießen.
Genau, ich habe erst eine fertig und vielleicht mache ich heute noch eine?! :grin:

Aber schöne Mücken bisher! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Maqua »

Habe ja (nur kurz) überlegt, ob das jetzt nicht ne gute Gelegenheit wäre, all die hässlichen Dinger rauszuhauen, die bisher nicht mal den hungrigsten Molch überzeugen konnten, da hab ich nämlich ganze Serien von. 8-)
Aber das war nur ein kurzer Moment, ich binde euch nun was richtig hübsches! (was auch nix fängt...) :lol: :p
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Fliegenjens »

Maqua hat geschrieben: ...(was auch nix fängt...)[/size] :lol: :p

Da haben wir bestimmt alle genug von, vielleicht sollten wir damit eine Dose füllen und die Versteigern 8) :lol:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: und gleich der nächste swap...

Beitrag von Robby »

Oftmals liegt das Problem auch nicht an der Fliege, sondern am anderen Ende der Schnur :oops
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten