Auswiegen einer UL-Spinnrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Auswiegen einer UL-Spinnrute

Beitrag von Loop-Freak »

Møjne Männers......
Bin dabei meine neuen Flitzen auszuwiegen und irgendwas past da nicht.
Wurfgewicht 1-7g , Blanklänge 1.74( von Griff ab) :15=11,6
Ach 74.0cm ohne was (Wagerecht auffen Tisch) , Binde 11,6 g an und die Solitip senkt sich auf 59.0cm
Past nicht, ......bei 7.5 g gehts genau auf 63.0 cm .....na dann!

Habe alle meine Ruten (FF, Spinnen, Brandungs,, und es paste immer aber bei der kleinsten Minni-Flitze
voll daneben , liege irgendwo falsch,??
Finde beste Action und nicht(vergewaltig liegt bei 5-6g)
Vieleicht kann man es nicht bei allen Rute so berechnen( erstes mal wo es nicht past)

So ihr Dr. wo liege ich falsch?
Vi ses:)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Auswiegen einer UL-Spinnrute

Beitrag von sprottenfan »

Moin Soitip hat mit der ursprünglichen Rute nicht viel zu tun und funktioniert wie so eine Art Quivertip als eingeklebte Spitze, außerdem sind das immer Maximalwerte, mit denen du die Rutenspitze nicht unbedingt belasten solltest. Du solltest dich da vielleicht erstmal vorsichtig ran tasten .
Aber warum 4 g weniger die Rute mehr belasten als ursprünglich ist mir auch schleierhaft, vielleicht gab es ein Erdbeben unter Danmark und die Erdanziehung ist gewachsen. ;) :?:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Auswiegen einer UL-Spinnrute

Beitrag von Loop-Freak »

Hiho Spoter , was mich wundert ist die gleiche Rute in 3-15 g. und die Blance passt .....
Vielecht zuviel Mathematik bei der Sache und einfach nach Gefühl fischen!.
Wundert mich nur warum dar nicht und bezweifle die Auswiegungskurve ......

Gruss Ralf-Dk und in Dk ist alles gut :wink:
Vi ses:)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Auswiegen einer UL-Spinnrute

Beitrag von sprottenfan »

Hi, die Solitip ,verfälscht´ das Ergebnis weil sie eine andere Bigekurve hat, als die ursprüngliche Rute. Ganz einfach :grin: die 3-15 g Spinnrute hat wahrscheinlich keinen Solitipeinsatz und schon stimmt das Ergebnis.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Auswiegen einer UL-Spinnrute

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Loop-Freak hat geschrieben:Møjne Männers......
Bin dabei meine neuen Flitzen auszuwiegen und irgendwas past da nicht.
Wurfgewicht 1-7g , Blanklänge 1.74( von Griff ab) :15=11,6
Ach 74.0cm ohne was (Wagerecht auffen Tisch) , Binde 11,6 g an und die Solitip senkt sich auf 59.0cm
Past nicht, ......bei 7.5 g gehts genau auf 63.0 cm .....na dann!

Habe alle meine Ruten (FF, Spinnen, Brandungs,, und es paste immer aber bei der kleinsten Minni-Flitze
voll daneben , liege irgendwo falsch,??
Finde beste Action und nicht(vergewaltig liegt bei 5-6g)
Vieleicht kann man es nicht bei allen Rute so berechnen( erstes mal wo es nicht past)

So ihr Dr. wo liege ich falsch?
Moin Ralf,

174 cm Blanklänge dividiert duch 15 ergibt 11,6 cm Auslenkung (entspricht ~ 3,75°) und Du hängst 11,6 g an den Spitzenring :q:

Mach es am besten noch einmal und hänge nur soviel dran, dass sich die Spitze um 11,6 cm (auf 74 – 11,6 = 63,4 cm) absenkt, dann kannst Du was damit anfangen.
Ach 74.0cm ohne was (Wagerecht auffen Tisch) , Binde 11,6 g an und die Solitip senkt sich auf 59.0cm
Past nicht, ......bei 7.5 g gehts genau auf 63.0 cm .....na dann!
Irgendwie verdreht, oder :q:

Gruß
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Auswiegen einer UL-Spinnrute

Beitrag von fly fish one »

Lieber Ralf,

es scheint Verwirrung zu herrschen auf welcher Grundlage Du überhaupt die Auslenkung berechnest.
Es ist eine Verhältnisgleichung:

x cm Auslenkung / Kreisumfang = 3,75 Grad / 360 Grad

Der Kreisumfang rechnet sich aus Deiner Rutenlängenangabe (die freie Länge über der Tischkante) als Radius * 2 * phi !

Jetzt ein paar Grundkenntnisse Mathe 6 Klasse im Umstellen von Gleichungen, so dass die gesuchte Variable x alleine vor dem = steht und schon hast Du Deine ca. 11, 6 cm! Ich bin allerdings auf 11,4 cm gekommen - aber naja... :no:

Man man man, jetzt kannste froh sein, dass Du die Rute nicht geknackt hast. :o

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten