MONOCHROM

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von BjoernS »

@Andreas/Onny: Ich muss sagen, deine Bilder sind hervorragend!!! :+++: :+++: :+++: Fokussierung, Schärfe, Bildaufbau das passt alles stimmig zusammen!!! Man könnte meinen du wärst ein professioneller Fotograf.... 8)

Magst du mir einmal dein Kameramodell verraten? Mit was fotografierst du aktuell?

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: MONOCHROM

Beitrag von OnnY »

Danke für die Blumen Björn... :l:
Aber Du machst ja auch sehr schöne Fotos ,gebe also das Kompliment gerne zurück :+++: :l: :l:

Als Steppke in der DDR hatten wir in den 60zigern einen Fotozirkel ,da wurde schon einiges an Grundwissen vermittelt...
Auch wenn wir uns damals beim entwickeln in der Dunkekammer oft mit der Fixierlösung eingesaut hatten und mit zunehmenden Alter die Mädels interessanter wurden ,hatte es viel Spaß gemacht....
Praktika und Exa 1A...hießen die Knipskästen zu dieser Zeit und Bildbearbeitungsprogramme waren noch nicht erfunden und für die richtige ISO mußte man sich im Vorfeld beim einlegen des Filmes entscheiden :roll:

Meine erste grosse DSLR war vor vielen Jahren eine D80 von Nikon.,die dann nach einiger Zeit durch eine D300 erstzt wurde...
Die hatte ich sehr lange und gerne mit gearbeitet..
Die war mit BG eine richtige Männercam.. :oops
Parallel dazu habe ich über einen langen Zeitraum mein Objektivpark sukzessive aufgebaut...
Einige gute lichtstarke Optiken schon immer auf FXausgerichtet,die ja auch an DX einen guten Job machten....
Dann wollte ich was für kleines Gepäck dazu und hatte mir eine Fuji XT gekauft mit einigen guten Festbrennweiten..
Die D300 wurde vor einigen Jahren gegen eine D500 ersetzt ,die für mich bei Tier und Aktion ein sehr gutes Werkzeug ist und obwohl nicht FX schon sehr rauscharme Pic‘s produziert....
Aber der Wunsch nach FX war immer gegenwärtig.....
So gönnte ich mir letztes Jahr nach langem Überlegen eine D850.....und war geflasht ( Auflösung ,Detailreichtum,Dynamikumfang,..) einfach Wahnsinn...!!!
Muss aber dazu sagen ,daß ich fast ausschließlich im RAW Modus fotografiere...

Irgendwann war ich dann nur noch mit den beiden Großen los und mein Fuji Equipment lag oft im Schrank :roll:

Bis die spiegellose Z Serie von Nikon vorgestellt wurde....
Die Z6 fand ich super vom Handling und der Bildqualität ,Sucher,Display ,außerdem hat man bei allen Cam‘s das gleiche Menü ,die gleichen Akkus und alle Optiken von Nikon lassen sich an allen Cam‘s benutzen.....

Fotostrasser in Barsbüttel machte mir ein gutes Angebot für die Fuji Ausrüstung und die Z Serie war gerade im Angebot + Cashback...Deal ;)

Wie gesagt z.Zt.only Nikon.... D850 / D500 /...und Z6 + etwas Glas."....
Muss aber dazu sagen,das ich oft mit Stativ oder Monopod unterwegs bin...
Auch die spiegelose ( leise Auslösung ) ,bringt viel Schärfe und das arbeiten vom Stativ läßt die Iso Schraube meist im unteren Bereich.....

Sorry ,daß ich eventuell etwas ausgeschweift bin ,ist wohl das Alter.... :roll: :grin: :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: MONOCHROM

Beitrag von knoesel »

Moin Andreas!
Gelernt ist gelernt - das merkt man schon. Ich habs mit der alten Balken-Camera meines Vaters probiert (vor 65 Jahren)
und später dann auch - als meine Tochter (vor 52 Jahren) geboren war - auch in der Dunkelkammer gearbeitet ;)
Da musste man mit Rollfilm noch echt fotografieren, während heute nur noch geknippst wird (meistens). So wie ich jetzt auch. :oops

Deine Bilder sind auf jeden Fall sehenswert - ebenso die von Onny und den Anderen. :+++:
Bitte weiter so
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von BjoernS »

Hallo Andreas,

aha...vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass bei dir ein wenig mehr Know-How dahinter steckt, wenn du das schon so lange machst. :+++: Ich bin noch nicht so ganz lange dabei (etwa 10 Jahre). Die Sony A58 (benutze ich sogar heute noch für einige Aufnahmen) und Nikon D200 waren meine ersten Kameras. Damit habe ich einige Zeit fotografiert. Ich habe dann aber die Nikon wieder verkauft und bin dann bei Sony geblieben (A6000). Die habe ich jetzt auch einige Zeit im Gebrauch gehabt und jetzt soll aber 2021 etwas Neues her, denn von der Bildschärfe (trotz Stativ und guten Objektiven) und Nachbearbeitung der RAW Dateien, komme ich gerade mit der ISO-Verträglichkeit langsam an die Kameragrenzen (gerade bei Nachfotografie wie Milchstraße usw.).
Ich schwanke daher gerade ob ich auf eine Nikon zurück wechsele (Z5 oder Z6) oder ob ich bei Sony bleibe (dann A7 III oder A7RII). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mache. Aber da ich auch bereits einige Zoom-, Weitwinkel- und lichtstarke Portrait-Objekte von Sony (und Sigma) habe und die gerne die auch weiterhin mit Adapter benutzen möchte, tendiere ich eher zu Sony. Es gibt zwar auch Z-Adapter für die Nikon wo die o.g. Objektive draufpassen, aber ohne AF-Funktion (die ich doch auch gerne mal in manchen Situationen benutze). Na ja...bisschen Zeit habe ich noch. So März/April soll dann die neue Kamera her.

Ich freue mich auf weitere tolle Bilder von dir! :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: MONOCHROM

Beitrag von sundeule »

Starke Teile! Habt schönen Dank für die tollen Fotos!

@Andreas: Dunkelkammerzeiten hatte ich auch - wenn auch nur autodidaktisch. Der verstorbene Vater meines Freundes hinterließ das Equipment und wir schafften uns so gut es eben ging... War auch nicht unwichtig. Ich erinnere mich z.B an uns als empörte Jugendliche, die ein Fischsterben dokumentierten und blöderweise den Film direkt an die Lokalzeitung weiterreichten. Der war dann "nicht belichtet"...DDR halt. Dies war der letze offizielle Weg in solchen Dingen und die selbst entwickelten Bilder waren dann zumindest für eine kleine Öffentlichkeit da.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: MONOCHROM

Beitrag von superfredi »

Klasse ausdrucksvolle Bilder ! :+++:

Hier mal noch ein monochromer Monopod.....und dieser verstohlende Blick..... :grin:

...Klick....
Dateianhänge
received_640212590070550.jpeg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich gehöre zu der wohl eher kleinen Gruppe von Menschen, die noch regelmäßig auf Polaroid fotografieren. Meistens sind es Umsetzungen mit urbanem Sujet, alles zudem in einem kreativen Aufbau, komplett analog und MONOCHROM. :l:

Hier zum Beispiel eine Serie, aufgenommen im Winter, in einer U-Bahnstation in HH.

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 06.01.2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Impossible Black & Yellow Film for 600 Third Man Records ist eine limitierte Edition für Polaroid Kameras. Die Besonderheit dieses Films ist, dass die Bilder monochrom sind - allerdings nicht Schwarz und Weiß, sondern Schwarz und Gelb. Die gelbe Färbung wird hierbei chemisch in der Entwicklung erzeugt, und ist somit kein Teil der Belichtung. Gut erkennbar an der austretenden Flüssigkeit am Motivrand. Es ist also ein echtes analoges Monochrom, das als Duochrome ausgegeben wird.

Entstanden ist diese Impossible-Edition in Zusammenarbeit mit Third Man Records, ein von Jack White (Band: The White Stripes) gegründetes Musiklabel, dessen Signature Farben Schwarz und Gelb sind. Mittlerweile sind die Filme "Super Rare" und werden zu Mondpreisen gehandelt. Ich habe zum Glück noch ein paar Pakete davon im Kühlschrank liegen.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: MONOCHROM

Beitrag von sundeule »

Sehr cool, Frank! Meine Tochter macht ein wenig mit Polaroid. Ich verschweige mal ihr gegenüber, dass Deine Pics cooler sind. 8)
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

Das finde ich gut André. Es ist aber auch nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Kaufe ihr ein paar S/W-Filme und schicke sie raus in die City. Motive sind dort schnell gefunden und Übung macht die Meisterin.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: MONOCHROM

Beitrag von sundeule »

So ist es! Es darf noch reifen... :grin:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: MONOCHROM

Beitrag von OnnY »

Sehr schöner Look und ein unheimlich kreativer Spielraum :+++:
Dateianhänge
123C836F-181F-4249-8445-6F89B3C879DD.jpeg
3C722440-F885-42D3-ADA6-CE431DE1CF68.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: MONOCHROM

Beitrag von sundeule »

Auch stark!
Weststrand?
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: MONOCHROM

Beitrag von OnnY »

Genau André ,Weststrand... :+++:

Hatten wir im Mai 2019 einen spontan Tagesausflug gemacht...
Ganz früh zuhause los ,dann in Prerow Legger Fisch gegessen....
Oben beim Campingplatz Ri. Leuchturm Ortsausgang geparkt...,einfach locker am Weststrand büsch‘n fotografieren
gehen war der ( mein ) Plan.... :roll:
Es wurde aber eine etwas längere Wanderung :p
Hoch bis zum Leuchturm,dann am Weststrand runter ri. Ahrenshoop und wieder durch den Wald ri.Prerow...
Inkl. Marschgepäck,Fotorucksack,Stativ,Wasser usw...
Ich glaube es waren so bei 20km.... :oops
Entschädigt wurden wir durch schönes Wetter und tolle Federwolken....
In Ahrenshoop hatte ich dann gegen 21:30 nochmal angehalten und bei den Buhnen einen wunderschönen Abendhimmel auf die Karte bekommen.....
Um 1:00 sind wir dann wieder zu hause gelandet ....... ;)
Aber Zeit zum Bilder sichten in der Cam inkl.ein Gläschen Wein war dann doch noch...

Es ist ein wunderschönes Fleckchen dort und erst einmal am Strand vergisst man Zeit und Raum.... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: MONOCHROM

Beitrag von sundeule »

Ein Tapferer Marsch, Andreas! :+++:
Auch wenn ich sonst nicht der große Sanstrandfan bin: da ist es schon toll!
A-Hope hingegen ist grad heftigst von Anglern belagert...
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Antworten