Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich habe mir vor kurzem Island Schaf zugelegt. Weil es recht günstig war habe ich ein ganzes Fell gekauft, das ich in Stücke geschnitten und teilweise auch schon gefärbt habe. Die Haare sind etwas kürzer als die aus den Bindematerial-Handel, deutlich feiner und sie haben mehr Volumen.

Die Oberschwinge dieser Fliege habe ich daraus gebunden:
IslandSchaf.jpg
Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Toddy »

Moin Sven, sieht echt schaf aus. :+++:

Greez Toddy :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von knoesel »

Sieht wirklich "schaf" aus.
Mach doch mal ein Bild von dieser Mücke, wenn sie nass ist :q:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fliegenjens »

Moin Sven, schaut gut aus. War an dem Fell noch der ganze Rest dran für den Grill? 8)
Wie färbst Du so ein Fellstück?
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

danke Euch :wink:

Hier das Foto von der nassen Fliege:
NasseFliege.jpg
NasseFliege.jpg (105.11 KiB) 2104 mal betrachtet
Fliegenjens hat geschrieben:Moin Sven, schaut gut aus. War an dem Fell noch der ganze Rest dran für den Grill? 8)
Wie färbst Du so ein Fellstück?
Das Fell habe ich bei ebay gekauft für 42,81 Euro inkl. Versand. Es war wohl so günstig, weil es zweite Wahl war. Macht aber einen super Eindruck.

Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich auch mal ein schönes, langhaariges Ziegenfell gekauft für ich glaube 35,00 Euro zzgl. Versand. Das Fell war schwarz, braun und weiß. Schwarz und braun kann man so wie es ist verwenden und das weiße Fell lässt sich gut färben.

Hier ein Bild von unterschiedlichen Fell Stücken:
FellStuecke.jpg
FellStuecke.jpg (124.6 KiB) 2104 mal betrachtet
Vom Färben mache ich ein paar Fotos und stelle dann eine Beschreibung ein.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

hier wie versprochen die Beschreibung, wie ich die Fell Stücke färbe. Im Wesentlichen orientiere ich mich an der Anleitung, die dem Veniard Färbemittel beiliegt. Für Tipps oder Anregungen wäre ich Euch dankbar.

Als erstes wird das Fell in kleine Stücke geschnitten. Das geht am besten mit einem Teppichmesser. Man hält das Fell auf Spannung und schneidet auf der nicht behaarten Seite gerade so eben durch die Haut. Anschließend werden die Fell Stücke, die man färben möchte, gewaschen. Hierfür gibt es eine spezielle Wasch-Lotion von Veniard. Zwei oder drei Spritzer normale Seife funktionieren aber genauso gut.
Waschen.jpg
Wie Ihr seht verwende ich einen alten, ausrangierten Topf. Wenn der später nicht richtig sauber wird ist es nicht so schlimm.

Anschließend wird das Fell ausgespült. Es kommt genug Wasser in den Topf, um das Fell zu bedecken. Das sind bei mir normalerweise knapp 1,5 Liter. Dann stelle ich den Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd.
Herd.jpg
Kleinste Krümel und Spritzer färben enorm, deshalb decke ich die Arbeitsplatte mit Zeitung ab und verwende Einweghandschuhe.

In den Topf gebe ich einen ordentlichen Schuss Essig Essenz, um den Farbstoff zu fixieren. Laut Veniard reicht ein Teelöffel Essig für einen Liter Wasser, aber mehr schadet nicht.
Essigessenz.jpg
Um die Farbe zuzufügen und richtig zu dosieren kippe ich die benötigte Menge auf ein Blatt Papier und von dort aus in den Topf. Ich verwende ungefähr einen Teelöffel Farbe.
Farbe.jpg
Das Ganze wird bei regelmäßigem Umrühren erwärmt, aber nicht gekocht. Hierbei macht sich wegen dem Essig eine Dunstabzugshaube gut.
Erwaermen.jpg
Erwaermen.jpg (119.7 KiB) 1908 mal betrachtet
Um zu überprüfen, wie gut die Farbe angenommen wird, kann man einen Teil des Fells aus dem Wasser heben. Wie im nachfolgenden Bild zu sehen wirkt es in der Flüssigkeit dunkler.
HellesFell.jpg
Nach ca. 15 Minuten sollte die Farbe intensiv genug sein. Für sehr intensive Farben kann man auch deutlich länger färben. Die Flüssigkeit gieße ich ins Waschbecken und spüle die Fell Stücke anschließend mit kaltem Wasser. Hierbei muss man schnell sein, weil die Flüssigkeit das Waschbecken färbt. Also abgießen und dann reichlich Wasser hinterher. Farbrückstände konnte ich bisher aber immer mit Seife entfernen.

Das Fell wird ausgewrungen, grob durchgekämmt, in einen Karton gelegt und mit Haushaltspapier trocken getupft.
Gefaerbt.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für die Anleitung. :+++: :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fischers Fritz »

Nach ca. 12 Stunden föhne ich das Fell und kämme es noch einmal durch. Jetzt bekommt es Volumen:
Gefoehnt.jpg
Damit sich die Haut beim Trocknen nicht zusammen rollt wird sie mit Stecknadeln fixiert.
Fixiert.jpg
Nach mehreren Tagen ist die Haut knochentrocken und nicht mehr flexibel.
Trocken.jpg
Nun werden die Stecknadeln entfernt, dass Fell Stück noch einmal durchgekämmt und dann kommt es in einem beschrifteten Tütchen in die dafür vorgesehene Box.
Gekaemmt.jpg
Es bleibt noch zu erwähnen, dass unterschiedliche Felle die Farben unterschiedlich gut annehmen. Deshalb erhält man, wenn man in einem Färbegang unterschiedliche Felle färbt, auch unterschiedliche Ergebnisse. So ist der auf den Bildern zu sehende Polarfuchs deutlich heller geblieben als das Island Schaf.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Robby »

Vielen Dank für die Anleitung.

Was wir alles auf uns nehmen, um so einen kalten schleimigen Fisch in Händen zu halten und ihn dann evtl. wieder schwimmen zu lassen, das einem Außenstehenden zu erklären ist nicht ganz einfach.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fliegenjens »

Danke für die Anleitung, Sven :+++: und Robby hat recht 8) :lol:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von knoesel »

Ich hab mir das Färben bei einem dän. Angelkollegen angeschaut.
Welch ein Aufwand an Zeit und auch EUR/$$.
Bewundernswert, wer sich solche Mühe macht :+++:
Gut gemacht, Sven
Gruß und >>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke schön :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Rollo »

Moin Sven, danke für deine tolle Anleitung :+++: Doch bevor man die edle Flüssigkeit weggießt, könnte man doch noch ein paar Ostereier färben, oder? Nur so als Vorschlag :oops Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Rollo,

grundsätzlich geht das bestimmt.

Manchmal wird der Farbstoff aber auch fast komplett aufgenommen, so dass das Wasser fast klar ist. Und ich weiß nicht, ob der Farbstoff gesundheitlich unbedenklich ist.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Lachsfliegen binden mit Island Schaf

Beitrag von Toddy »

Jo, Danke Sven fürs Teilen. Gefärbt habe ich noch nicht. Ansonsten bin ich da schon bei Robby. Was für ein Aufwand.

Beste Grüße
Toddy
Antworten