Tourtagebuch Saltfjell 2020

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Ned Flanders »

Mein Tipp: Der Müsliriegel wurde von einem Tier (Mink, Möwe, Krähe) angeknabbert, als Dank wurde ein Haufen hinterlassen.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Freund Hein »

Der Müsliriegel liegt unangetastet auf oder neben dem Autodach.... vielleicht hat auch jemand noch einen dazugelegt.

Bitte weitermachen!

VG
Hein
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Fliegenjens »

Der Müsliriegel wurde natürlich vom Parkplatzmarder aufgefressen und als Nachspeise gabs Deinen Antennenstab und 2 bis 3 Zündkabel und Schläuche....ausserdem hat er seine Vorratstube unter Deiner Motorhaube angelegt.

...und das alle wegen einem vergessenen Müsliriegel :lol:


Das ist natürlich quatsch, alles ist wie vorher :wink:

Schreib schnell weiter.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Reverend Mefo »

Der Müsliriegel sendete in exponierter Lage ein subtiles Signal in Richtung Weltraum und wurde nach 5 Tagen vom satanischen Inquisitor des Planetern Zerpfff ins All gebeamt, nur um sich dort aufgrund eines klitzekleinen Berechnungsfehlers bei der Rematerialisierung in ein Objekt imperialer Größe zu verwandeln und den Planeten trotz dessen relativ überschaubarem Gravitationsfeld beim Aufprall mitsamt allen Bewohnern in einen Haufen Sternenstaub zu verwandeln.

... wo sind eigentlich meine Tabletten ? :-q:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von ostseelicht »

Der Müsliriegel ist wech, und das Auto mit dazu (bzw. evtl sind auch nur die Räder 'ausgeliehen')? :?: :?:

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Dronte
MeFo Lounge XII
...
Beiträge: 149
Registriert: 03.01.2009, 13:53
Wohnort: Schleswig

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Dronte »

Müsliriegel liegt noch da - Auto weg... :grin: :grin:

Geile Tour, bitte weiterwandern...!!! :+++:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von superfredi »

coooool - Euch muss man nur etwas anstacheln - was da alles bei raus kommt. :lol:
Corona Zeiten halt.... :oops
Fred

Und weiter mit dem tollen Reisebericht. ! :+++:
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Hawk »

16.08.2020

Nachts hört Nicki Geräusche vor dem Zelt guckt aber nicht nach um was es sich handelt.

Als ich am nächsten morgen für ein dringendes Bedürfnis das Zelt verlasse sehe ich sofort eine Elchspur die nur zwei Meter an unserem Zelt vorbeiläuft.
Schade den hätte ich gerne von nahem gesehen.

Zum Frühstück gibt es ein Müsli, leider ohne Beereneinlage, Blau und Moltebeeren machen sich hier leider sehr rar.

Zelt abgebaut, Rucksack auf und los.

Bild

Das Gelände ist nicht ganz so schwierig wie am Vortag, aber teilweise müssen wir doch mal für 100m durch dichtes Gebüsch.
Nach 2h dann das erste größere Hindernis, ein Bach in einer kleinen Schlucht.

Bild

Wir legen erstmal die Rucksäcke ab, machen eine kurze Pause und Kundschaften den besten Weg aus. Anschließend geht es dann vorsichtig runter und da wir keinen trockenen Übergang finden konnten ist die schnellste Lösung Hose aus, Watschuhe an und durch.

Bild

Das Wasser ist herrlich erfrischend --> Arschkalt

Danach geht es dann sumpfig weiter, ich finde es gut, meine Stiefel sind recht hoch und bis oben wasserdicht, ich kann da einfach durchstapfen, Nicki muss mehr aufpassen und bekommt trotzdem meistens Nasse Füße :lol:

Im Moor entdecken wir Sonnentau, die erste Fleischfressende Pflanze die ich in der freien Natur sehe.

Bild

Hier wird der Fluss auch langsam etwas besser zugänglich und wir versprechen uns eine bessere Fischerei, als sehen wir uns nach einem geeigneten Platz für das Zelt um.
In eine kleine Lücke im Gebüsch passt es so grade eben rein, gut ich habe einen kleinen Busch im Vorzelt aber irgendwas ist ja immer :lol: dafür sind wir direkt am Fluss.

Bild

Ein Blick zurück, man kann den Punkt an dem wir heute früh gestartet sind noch gut erkennen.

Bild

Ab an den Fluß, hier ist nicht mehr so viel Weißwasser, aber immernoch harte Strömung daher ist auch hier Pocket Water Fischerei also das absuchen von ruhihen Bereichen hinter Steinen und in Ufernähe angesagt. Leider bleibt auch hier der große erfolg aus, ich habe ein paar kleine Fische und auch Nicki kann endlich den ersten Fisch der Tour landen.

Bild

Bild

Bild

Wir sind von dem Fluss etwas enttäuscht, eigentlich sieht es ziehmlich fischig aus :q:
Etwas demotiviert geht es zum Abendessen und dann ins Zelt.

Für den nächsten Tag haben wir uns in den Luftaufnahmen die ich mir auf dem Handy abgespeichert habe eine ruhige Kurve ausgeguckt vielleicht steht da ja was größeres?
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Ned Flanders »

"...vielleicht steht da ja was größeres?"

Ein einschlagender Müsliriegel!
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Hawk »

17.08.2020

Bei für Nordische Verhältnisse sehr gutem Wetter Frühstücken wir vor dem Zelt mit Blick auf dem Fluss.
Die Landschaft spielt auch mit und wir kommen gut voran, nur an den zahlreichen kleinen Bächen die unseren Weg kreuzen ist der Bewuchs noch so dicht das es Probleme macht.

Bild

Nach einer halben Stunde kommen wir dann am ersten größeren Bach an den es zu queren gilt, später zum Ende unserer geplanten Tagesetappe kommt noch ein weiterer auf uns zu.

Bild

Nach einer Weile erreichen wir die in den Luftaufnahmen sehr gut aussehende Kurve und auch Real macht sie einen guten Eindruck.
Der Fluss ist hier 2-3mal so breit wie weiter unten, hinter einer flachen Rausche geht es hier auf bestimmt 3m runter und es liegen große Steine im Wasser.

Bild

Bild

Schnell machen wir unsere Ruten fertig, ich bleibe auf der rechten Flusseite, nicki will versuchen die andere zu erreichen und von dort fischen.

Klappt auch soweit und er kann zahlreiche kleine Forellen und einige knapp über 30er landen.

Bild

Bei mir tut sich eine ganze Weile nichts, dann bekomme ich einen kräftigen Biss den ich aber versemmel. Ich Fische den Spot gründlich ab und nach dem 5. oder 6. Wurf steigt der Fisch wieder ein. Nach einem harten Drill habe ich die Ü40er Forelle vor mir, auf einmal schießt eine zweite ebenso große heran und attackiert die erste :o
Die zweite Forelle macht noch mehrere Attacken bis sie mich bemerkt und sich verzieht. Beim Versuch meinen Fisch zu landen fliegt mir die Fliege entgegen. Schade hatte mich schon auf Fisch zum Abendessen gefreut. :evil:

Danach nurnoch einige Anfasser.
Flußabwärts wird es dann langsam wieder flacher, ich befische noch eine mehrere 100m lange Rinne am gegenüberliegenden Ufer, dort tut sich aber nichts mehr.

Zurück bei den Rucksäcken machen wir dann erstmal eine ausgedehnte Pause um uns wieder etwas aufzuwärmen, kochen einen Kaffee und einen Milchreis.
Während wir da so sitzen sehe ich gelegentlich Fische steigen und mache ganz in Ruhe die #5er Rute fertig.
Es sind einige Schwarze Fliegen in der Luft, sehen nach Weißdornfliegen aus, daher wähle ich auch ein entsprechendes Muster aus.

Die ersten steigenden Fische die ich anwerfe sind leider ebenfalls nur handlang bis maximal 30cm, eine größere lehnt meine Fliege leider immer wieder ab.
Nach sehr vielen Versuchen gelingt es mir dann irgendwann endlich die Fliege mit mehreren Metern vorbehalt genau in der Richtigen Strömung abzulegen und ohne furchen auf den Fisch zutreiben zu lassen.
Ich sehe von unten einen dunklen Schatten hochkommen, der Anhieb sitzt und ich kann wenig später eine fast 40er Forelle landen.

Bild

Der Fisch kommt fürs Abendessen mit, nach dem Fang machen wir uns auf den Weg, queren den 2. Bach und schlagen knapp dahinter unser Lager auf.
Hier ist der Fluss 40 bis 60m breit und langsam fließend bis auf eine Stelle wenige Meter von unserem Zelt verengt er sich auf 10m und stürzt über einen 1m Absatz wie ein kleines natürliches Wehr.
Während ich beim Afbauen meines Geräts etwas trödel macht sich Nicki schon auf den Weg zum Wasser.
Zwei Minuten später schreit er das er einen dicken Fisch hat und ich die Kamera mitbringen soll.

Die 7er Rute ist auch mächtig Krumm, ich vermute schon fast das es ein Lachs bis hier hoch geschafft hat. Es entpuppt sich dann aber doch als kapitale Bachforelle die im viel zu kleinen Kescher gelandet werden kann. Wir haben tierisch Glück das der Fisch nicht versucht hat in die Strömung zu fliehen oder die Schnur an den Felskanten gescheuert hat.
Ich bin ein klein wenig neidisch :roll:

Bild

Ich fische den Spot dann auch nochmal gewissenhaft ab. Unter der Rausche hat sich ein 5m tiefes Loch gebildet, etwas weiter Flussabwärts steigt es dann mit einer senkrechten Kante wieder auf nur 1m an.
Leider kein weiterer Fisch mehr Zuhause und auch oberhalb wo es eigentlich ähnlich fischig aussieht wie in der Kurve tut sich nichts mehr bis auf einige handlange Fische. Obwohl es windstill ist und auch einige Insekten auf dem Wasser sind ist auch nichts am steigen.

Bild

Bild

Während Nicki die Fische versorgt sammle ich noch einige Birkenpilze.

Bild

Zum Abendessen gibt es dann gebratene Forelle und dazu Kartoffelpüree mit Speck,Pilzen und einer Dillsauce.

Das zweite Filet der großen Forelle wird klein gewürfelt und mit einer Salz, Zucker Dill Mischung über nacht eingelegt.

Wir essen am Fluss, dann geht es ab ins Zelt.
Zuletzt geändert von Hawk am 30.10.2020, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Reverend Mefo »

Ahh geil!

So ein Abendessen mit selbstgefangenem Fisch und selbstgesammelten Pilzen ist doch nicht einmal durch einen vertrockneten Müsliriegel zu toppen :+++:

Tolle Kirsche !
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von superfredi »

Top Fisch, tolles Essen, schöne Gegend ......... ! :+++:
Das ist doch schon fast Sterneküche .

Petri Heil und weiter mit dem Bericht ! :wink:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von sundeule »

Wow! Toller Bericht(Mal wieder) und die Relle ist ja wohl der Hammer!
Zuletzt geändert von sundeule am 30.10.2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von Josi »

Ja, was eine Bachforelle !! :+++:
in the middle of nowhere
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Tourtagebuch Saltfjell 2020

Beitrag von cojote »

Ich liebe Deine Berichte....

.... Und bin gespannt wie es weiter geht?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten