Fangquoten 2021

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Fangquoten 2021

Beitrag von marasso »

Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Beschlüsse füe 2021:https://www.handelsblatt.com/politik/de ... qzxLLR-ap1
Dort wird bestätigt, was sich schon abzeichnete: Mit kommerziellem Fischfang sieht´s ziemlich düster aus.
Hat man ja auch gewußt, aber nix aus dem Wissen gemacht und immer schön über dem gefischt was die Bestände hergeben. Muss ja billig Fisch beim Aldi in der TK liegen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von Cowie »

marasso hat geschrieben:Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Beschlüsse füe 2021:https://www.handelsblatt.com/politik/de ... qzxLLR-ap1
Dort wird bestätigt, was sich schon abzeichnete: Mit kommerziellem Fischfang sieht´s ziemlich düster aus.
Hat man ja auch gewußt, aber nix aus dem Wissen gemacht und immer schön über dem gefischt was die Bestände hergeben. Muss ja billig Fisch beim Aldi in der TK liegen.
Moin Tilman,

ich schätze dich sehr, aber nicht nur bei ALDI, LIDL usw. stimmt es nicht mehr, auch die sogenannten Nobel-Dealer schämen sich nicht,
den Verbraucher zu bescheißen, oder wie willst du das hier erklären?

https://fleischrebellen.de/shop/aus-dem ... quakultur/

Das ist mieseste Zucht-/Käfigscheixxe für super teures Geld, schau dir nur die Marmorierung an...

Für den Profit von einigen wenigen geht die ehrliche Welt den Bach runter... :x

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich hier lieber ein Rotauge oder eine Rotfeder oder einen Barsch ehrlich zubereite und ggü. dem Käfiglachs
tatsächlich dann eine Delikatesse habe... :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von marasso »

Also ich habe schon immer einen schönen Barsch jeglichem Antibiotika-Lachs vorgezogen, ich wollte lediglich auf die Auswirkungen des "Geiz-ist-geil" Verhaltens in unserer Republik aufmerksam machen, v.a. was Lebensmittel und deren Produktion angeht. Da ist Aldi nur ein pars pro toto, da ist kaum ein Anbieter im discounter/Supermarkt business
besser oder schlechter, alles baut nur auf Konsumentenverarsch...
aber wie geschrieben:Hauptsache jetzt billig, die Differenz zahlt dann die nächsten Generation.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von Cowie »

:+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von Maqua »

Ich liebe ja sauberes Trinkwasser!
Deshalb war ich ehrlicherweise hocherfreut, als Mitte September die ersten Wildschweinkadaver gefunden wurden, die von der afrikanischen Schweinepest dahingerafft wurden.
Sofort hagelte es Importverbote für Schweinefleisch unserer Hauptabnehmer, insbesondere nach China wurde in den letzten Jahren immer mehr exportiert.
Das Prinzip war ja bis dato: Immer mehr Exporte nach China mit entsprechenden Gewinnen in die Taschen der Landwirtschaft.
Die Kehrseite der Medaille: Immer mehr Gülle auf unsere Äcker und immer höhere Wasserpreise fürs Volk, für noch bessere Nitratfilter der Wasserwerke.
Jetzt, in Zeiten der Schweinepest und überfüllter Ställe geht das Wehgeschrei der Landwirtschaft schon wieder los und wahrscheinlich gibt es jetzt wieder Subventionen aus Steuermitteln.
Warum ich das schreibe?
Ich sehe das Hauptproblem nicht in der "Geiz ist geil" Mentalität der Verbraucher (Preisanstieg 2019-2020), sondern in einer völlig von Lobbyismus (Man darf es auch legalisierte Korruption nennen) verseuchten, europäischen Agrarwirtschaft.
Hier ist in erster Linie die Politik gefragt um Missstände zu beseitigen. Leider ist sie aber Teil des Systems und deshalb bedarf es leider einer Seuche, um eine Kehrtwende einzuleiten.

Um doch noch die Kurve zu den neuen Fangquoten zu bekommen und nicht völlig ins O.T. abzudriften: Da ist das System genauso!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
hier auch noch ein Teelöffelchen Senf zu unserer Agrarministerlobbyabziehbildchen :
Die haben gewußt ,dass die Farmerlobbyisten die Dünge Einbringung 20% höher angesetzt haben als eigentlich nötig( bekannt seit etwa 10 Jahren!) aber da geht es um Arbeitsplätze,meint der Wirtschaftsminister!!! Desterwegen sind so ziemlich die wichtigsten Mikroben,die den eigentlichen Reichtum eines Ackers ausmachen, verreckt und der Nitrathaushalt völlig im Eimer! Aber keiner redet darüber !!! Das ist das Lustige !!! Und keiner ändert etwas !!!! OBWOHL die entsprechenden Politiker DAS wissen. Sie ignorieren es schlichtweg ,da nach der politischen Karriere in der Farmerlobby (wahrscheinlich ) noch ein Pöstchen winkt....
Wo ist da der Bus mit Leuten die sich um : Kein Fisch mehr in der Ostsee vorhanden...noch kümmern :q: :q: :q:
Und diese Politiker stehen jeden Tag in den Medien...Einfach schlichtweg auch mal ignorieren,vor allem DIE nicht mehr wählen... ;) Aber wer bin ich uns was rede ich da nur wieder....
MfG Nobby... :roll:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von Cowie »

Das passt auch schön in das Thema:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/steak ... obal-de-DE

Menschen können verrecken, weil sie durch den Konsum von Billigfleisch, -fisch usw. Resistenzen aufbauen,
aber die Hauptsache ist, dass die Gewinne der Fleischmogule gesichert sind; und die Politik, wie Manni schon richtig schrieb, sieht dabei noch zu
oder bewußt weg, ganz wie man will... :x :x :x :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von Maqua »

"Hinter den USA und Spanien gehört Deutschland zu den größten Schweinefleisch-Exporteuren der Welt – und das obwohl es in der deutschen Bevölkerung selbst einen kleinen Trend hin zu weniger Fleischkonsum gibt.

„In den vergangenen Jahren konnten wir eine deutliche Entkopplung von Konsum und Produktion sehen. Die Überschüsse, welche die Menschen in Deutschland nicht essen, werden einfach auf den Weltmarkt gedrückt“, bestätigte auch Ann-Cathrin Beermann, Agrarexpertin beim Forum Ökologisch Soziale Marktwirtschaft FOCUS Online. Chance auf Wachstum gab es für die Branche in den vergangenen Jahren also vor allem im Ausland."

(Quelle : Focus)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fangquoten 2021

Beitrag von Frank Carstensen »

Leider wird die neue Heringsfangquote nichts bringen. Das Problem liegt nicht nur an der kommerziellen Überfischung, sondern auch an den zu hohen Wassertemperatuten im Winter. Die Heringslarven, die dadurch ausgelöst zu früh schlüpfen, benötigen das Zooplankton "Pseudocalanus" als Nahrungsgrundlage. Das wiederum orientiert sich an der Länge der Sonneneinstrahlung - also losgekoppelt von Temperaturen. Ich hatte dazu am 01.März mal was geschrieben: https://www.coastlineflyfishing.com/pos ... w%C3%A4rme
Grüße // Frank
Antworten