Material Trickkiste

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Material Trickkiste

Beitrag von Shorty »

Moinsen,
da ich ja anfänglich angehender Anfänger-Fliegenfischer bin, sauge ich schon mal Infos, wenn es mit dem Tüddeln bei mir losgeht.
Nu mal Butter bei den Fischen. Welche Material-Alternativen oder Beschaffungsalternativen nehmt Ihr für manche Fliegenmuster? Ich meine, geht Ihr zum Hühnerhugo und plündert den Stall oder ist zum Fasching der Indianerkopfschmuck Eurer Kinder urplötzlich verschwunden? Geht Ihr auf der Autobahn in den Anker, weil eine zerfledderte Taube oder ein Hase am Strassenrand liegt und Ihr die Federn oder das Fell aufsammeln wollt? All das würde ich wahrscheinlich machen. :grin:
Ich wette, das fast jeder so seine Tricks hat was die Beschaffung sowie die Materialien angeht. Man muss bestimmt nicht alles im FliFi-Fachgeschäft kaufen oder doch?
Bin gespannt ob hier Eure dunkelsten Tricks zu Tage kommen.
Gruß Shorty
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Früher habe ich es gehaßt, wenn meine Frau mich in der Vorweihnachtszeit durch irgendwelche Bastelläden geschleppt hat, heute sehe ich dat Sortiment mit Fliegenbinderaugen... :oops ;)
Mal im Ernst, es gibt dort vieles ne Stange billiger, als im Tackleshop.
Auch Baumärkte sind nicht zu verachten!!!

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Beispiele, ich brauch Beispiele :grin:
Gerade das mit den Weihnachtgetüddel klingt interessant. Meine Frau liebt Weihnachtsmärkte ;)
Gruß Shorty
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Na dat ganze Glitzergedöns. Wolle mit Glitzerfäden als Körper.
Diese Schaumstoffplatten Polydingenskirchen, Kupfer-, Blei- und Messingdraht. Halt einfach mal die Augen offen und probiere!!!

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Hi Shorty

Puppenhaar aus dem Bastelladen, prima geeignet für Streamer ,gibt es in vielen Farben und ist leicht zu verarbeiten .
Natürlich kannst du auch auf der Strasse brauchbares finden,
allerdings kann es sein , das du dir ungebetene Gäste mit nach Hause nimmst , Milben ect. die sich dann über deine gekauften Federn und Felle hermachen.
Ich stecke solche Federn erst mal in einen Gefrierbeutel und anschliessend in den Gefrierschank, bis jetzt ist noch alles gut gegangen.

TL
Willi
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Puppenhaar?! Cool, darf Dich nur keiner Deiner Kumpels bei erwischen :lol:
Guter Tipp das mit dem einfrieren. Neulich hatte ich erst eine Feder von einer Möwe ind er Hand und habe mich gefragt, ob ich die nicht zum binden nehmen könnte.
Gruß Shorty
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@Shorty
Nimm dir Wolle aus deinem Strickkorb, schneide sie in 5cm lange Stücke und packe sie dann in ein alte elektrische Kaffeemühle und Du erhälst das preiswerteste Dubbing der Welt.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

gnilftz hat geschrieben:Diese Schaumstoffplatten Polydingenskirchen
Datt heisst Crepla (am besten 1mm), kann man übrigens auch prima in 3mm für Fliegenboxen gebrauchen als billiges C&F-Substitut, mit Zackenschere schneiden, Schlitze rein mit Rasierklinge, doppelseitiges Klebeband drunner, feddich.
Dann fällt mir noch ein
- Chenille von Rayher ein, super haltbar und ar...billig
- Kunststoffkettchen (auf Paare schneiden und mit Achterwicklungen als Augen einbinden)
Einfach mal gucken und Fantasie spielen lassen.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Bunte Staubwedel ( Kunststoff), Geschenkband in allen Farben und Metallrichtungen, Tierhaare ( Katze, Hund, Grizzly,Eisbär pp.), kleine Perlen, Skubidu-Bänder, Kupferdraht aus alten Elektrogeräten, Audiokassettenbänder ( Video), Kugelketten aus dem Sanitärbereich, Glitzer- und Klarsichtfolien usw. usw.
Ich finde diese Art der Binderei und vor allem die Suche nach dem Material gerade reizvoll :grin:



Gruß Lutz :wink: :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Fast vergessen,
dat Drahtgeflecht am spanischen Rotwein von Feinkost Albrecht, eignet sich vorzüglich als Rippung! :oops
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Guck mal in diesen Thread, der fing eigentlich anders an, endete dann aber
in deiner Frage :grin:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... highlight=

Und unbedingt den Bericht von meyer lesen..der is nur gut... :grin:
http://www.kystefiskers.de/modules.php? ... icle&sid=7

Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Shorty,

wie schon gesagt wurde, die Welt ist voll mit Bindematerial !

Mein Tip: Einweghandschuhe (die schön flexiblen) für Nymphen- oder Shrimprücken; zT. eingefärbt

Für weiter Anregungen sei hier mal unser "Trash-Fly-Contest" erwähnt.
Infos gibts HIER


:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ammaluschi hat geschrieben:Audiokassettenbänder ( Video)
Watt machse denn damit?
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Shrimprücken.

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Kielerkrabbe hat geschrieben:@Shorty
Nimm dir Wolle aus deinem Strickkorb, schneide sie in 5cm lange Stücke und packe sie dann in ein alte elektrische Kaffeemühle und Du erhälst das preiswerteste Dubbing der Welt.
Sehr geil!

Ammaluschi hat geschrieben:Bunte Staubwedel ( Kunststoff), Geschenkband in allen Farben und Metallrichtungen, Tierhaare ( Katze, Hund, Grizzly,Eisbär pp.), kleine Perlen, Skubidu-Bänder, Kupferdraht aus alten Elektrogeräten, Audiokassettenbänder ( Video), Kugelketten aus dem Sanitärbereich, Glitzer- und Klarsichtfolien usw. usw.
Ich finde diese Art der Binderei und vor allem die Suche nach dem Material gerade reizvoll :grin:

Gruß Lutz :wink: :wink:
Von Staubwedel habe ich auch schon gehört.

Ich lach mich kaputt, ich stelle mir gerade Eure Bindetische vor:
Staubwedel, Gummihandschuhe, alte Kassetten, Skubidu-Bänder(ein Kracher), alte Elektrogeräte, halb zerlegt....

Super, das schreibe ich mir alles auf!
Gruß Shorty
Antworten