Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Hawk »

Am Mittwoch Abend ging es für ein langes Wochenende nach Dänemark, die (sehr große) Familie meiner Freundin hatte sich ein großes Haus gemietet.
Meine hoffnung war eigentlich im Salzwasser zu fischen, Steinbutt, Makrele, Wolfsbarsch, auch wenn die Saison dafür schon fast vorbei ist. Wettertechnisch sah es dafür dann aber alles andere als gut aus, der Notfallplan war heringsangeln in Hvide Sande.
Zufällig stellte ich fest dasauch die bäche noch bis mitte oder teilweise sogar ende Oktober offen sind, also kaufte iich mir ohne groß nachzudenken 3 Tageskarten für einen nahe gelegenen Bach.
Erst kurz vor Abfahrt stellt ich bei einer kurzen Recherche fest das ich mit der Karte mehrere Gewässer befischen darf, eines relativ küstennah.
Die Wettervorhersage wurde immer schlechter, also dachte ich mir eventuell steigt da ja auch mal eine Meerforelle auf, packst mal die 7er Rute ein.
Tubenfliegen etc. hatte ich dann natürlich zuhause vergessen.

Auf der Fahrt nach Dänemark dann Regen ohne Ende und auch Donnerstag ist es noch ordentlich am Schütten.

Ich fahre gegen Mittag trotzdem an meinen Bach, halte erstmal an einer Brücke und schaue ins Wasser.
Erster Blick scheiße, braune Brühe und extrem viele lose Wasserpflanzen.
Zweiter Blick: ok ich kann noch einige Steine und Krautfahnen erkennen, Sichttiefe 30-40cm, an einem kleinen Bach eigentlich noch ok, also das Auto geparkt und erstmal die boxen nach geeigneten Streamern durchwühlt.
Es ist dann ein mini Cheech Leech geworden, der geht mit etwas Fantasie als Intruder durch und ist damit ja schon fast eine meerforellen Fliege :lol:

Bild

Der bach sieht ein wenig trostlos aus, die Ufer sind stark bewachsen auf meiner Seite gibt es nichtmal einen Trampelpfad, man steht mitten im Schilf, bei jedem Schritt blubbert der feuchte Boden. Nicht grade unauffällig, aber vermutlich sind die Fische bei diesen Bedingungen nicht schreckhaft.

Bild

Bild

Da es keine erkennbaren Strukturen gibt entschließe ich mich die Strecke einfach mit ein Wurf ein Schritt abzufischen.
Nach 4 oder 5 Würfen zum ersten mal ein dicker Schwall hinter der Fliege :o
20 min später nochmal , ein Schwall, einige anstupser gibt es auch.
Nach ca. einer Stunde verliere ich beim rumschwingen auf einmal den kontkt zur Fliege und strippe ins leere, ich Fische die Stelle gründlich ab und auf enmal Widerstand und ein störrisches Bocken. Nach einigen Minuten die erste Meerforelle im Kescher.

Bild

Es Regnet die ganze Zeit in einer Tour und bei jedem zweiten Wurf hängt irgendwelche Wasserpflanzen am Haken, mit ein oder zwei Leerwürfen bekomme ich das meiste aber gut gelöst.

Ich habe noch mehrere Attacken, dann ein brutaler Einschlag und eine ~60er Forelle schraubt sich aus dem Wasser zieht mir mehrere Meter Schnur aus der Hand, springt erneut und mir fliegt die Fliege entgegen :cry:

10 Min später Direkt nach der Landung ein Schwall hinter der Fliege, ich strippe bis ins Vorfach ein die Fliege ist nurnoch 2m vorm Spitzenring, auf einmal sehe ich einen noch deutlich größeren Fisch hochkommen und die Fliege nehmen. ich haue an, das tippet reißt und der Fisch zeigt mir beim abtauchen nochmal eine fette Flanke :cry: :cry: :cry:

Ich wechsel erstmal von 0,30er auf 0,35er dickeres Material habe ich nicht dabei.
Zum Glück habe ich von meiner Erfolgsfliege noch eine zweite also weiter. ich fange noch einige Bachforellen im mitte 30er Bereich, dann ein Hänger der nach einigen Sekunden anfängt zu bocken.
nach einem spannenden Drill liegt der Fisch im Kescher, die "Forelle" sieht aber irgendwie komisch aus :o
Da hab ich doch glatt meinen ersten Lachs erwischt :grin:

Bild

Danach nurnoch 2 Bachforellen, gegen 18 Uhr mache ich Schluss und fahre glücklich nach Hause.

Darf von der Familie natürlich erstmal Kritik einstecken das ich keinen Fisch mitgebracht habe. Also erstmal recherchiert wie das mit der Lachsquote aussieht, hatte ja nicht damit gerechnet was zu fangen.

Nächster Tag, diesmal schon gegen 11 uhr am Wasser, soll aber auch um 17 uhr schon wieder Schlussmachen. Diesmal kommt etwas die Sonne raus und nur hin und wieder nieselt es ein wenig.

Bild

Bild

Und wie es so ist wenn man Fisch mit nach Hause bringen möchte tut sich erstmal garnichts, nur eine mitte 30er bachforelle hat erbarmen.
Gegen 14 uhr hänge ich malwieder in einer krautfahne als diese sich plötzlich in Bewegung setzt. Leider schlitzt der Fisch nach einigen kräftigen Schlägen aus. 3 Würfe später steigt die nächste Meerforelle ein, diesmal sitzt der haken und nach einiger Luftakrobatik kann ich die Forelle langsam richtung Kescher führen. 30cm vorm kescher bockt sie nochmal der Streamer fliegt mir entgegen und der Fisch ist weg :evil:
Nochmal 3 Würfe später, ein kräftiger Biss, bleibt aber nicht hängen, nächster wurf an die Stelle, der Fisch kommt sofort hoch und schnappt sich mit einem kräftigen Schwall die Fliege.
Diesmal geht alles gut und die 55er Forelle kommt für die Küche mit.

Bild

Etwa eine halbe Stunde später der nächste Fisch, allerdings etwas kleiner hab sie nicht genau gemessen aber war im Bereich mitte bis Ende 40. Kleine Meerforelle, dicke Bachforelle, Fjordforelle :q: egal der Fisch darf wieder schwimmen.

Bild

Danach noch einen Einschlag den ich leider nicht verwandeln kann, dann tut sich nichts mehr und ich fahre zufrieden zurück in unsere Hütte und darf erstmal allen erklären was eine meerforelle denn im Fluss macht und was der Unterschied zum Lachs ist.

Samstag gießt es wieder aus Eimern, der Fluss ist gefühlt noch etwas höher und trüber geworden.

Bild

Bild

Direkt beim 3. oder 4. Wurf steigt ein Fisch ein, ich verliere ihn aber nach kurzem Drill.
Etwas Später ein dicker Schwall hinter der Fliege und beim nächsten Wurf ein harter Einschlag, leider bleibt nichts hängen.
noch ein Schwall und später ein weiterer Anfasser aber nichts bleibt mehr hängen.

Nachdem ich die Strecke der vortage einmal abgefischt habe, entschließe ich mich den bach nochmal vom anderen ufer und mit Sinktip zu befischen. Ich erwische eine kleine Bachforelle, dann endlich ein kräftiger Biss der auch hängen bleibt.
Der Drill ist länger und härter als bei allen vorherigen Fischen aber der Haken sitzt solide im Oberkiefer und ich kann den Fisch Keschern. Wieder ein Lachs :o
Aufgrund eines fiesen Hagelschauers ist das Foto leider eher becheiden geworden.

Bild

zum Abschluss fange ich noch eine 40er Bachforelle, dann muss ich mich leider von dem bach verabschieden :wink:
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Matthias13 »

Erstmal ein ganz dickes Petri zu den tollen Fischen! Dann noch zwei Lachse mit am Haken- Herz was willste mehr- toller Bericht und trotz des miesen Wetters finde ich die Bilder echt schön geworden!
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Rollo »

Auch von mir ein dickes Petri Sven. Kein schönes Angeln bei dem Wetter. Aber vermutlich war gerade das der Grund dass so viele Fische im Bach waren. Der ganze September trocken und dann der Regen. Super, freut mich für dich. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von superfredi »

Petri Heil zu Deinen Erfolgen ! :+++:
Da habt Ihr aber echt schiet Wetter gehabt. Welche Ecke wart Ihr denn ?
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 12.10.2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Salty »

Auch von mir ein Petri! Schöner Bericht :)
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Josi »

Und das als "Familienurlaub" mit "etwas" zu bezeichnen! :+++:
Petri zu dem gelungenen Ausflug.
Josi
in the middle of nowhere
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3517
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von cojote »

Petri und vielen Dank für den spannenden Bericht. Ich selbst war auch letzten Freitag an der Au, allerdings hatte die an der ich war zu wenig Wasser und daherkaum bis garkeine Fischaktivität.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Hawk »

Rollo hat geschrieben:Aber vermutlich war gerade das der Grund dass so viele Fische im Bach waren. Der ganze September trocken und dann der Regen.
Vermute ich auch die Standen alle vor der Au in den Startlöchern und mit dem hohen Wasser ging es dann los.
Josi hat geschrieben:Und das als "Familienurlaub" mit "etwas" zu bezeichnen! :+++:
Meine Freundin war auch nicht ganz so begeistert, aber bei den Bedingungen konnte ich einfach nicht anders :grin:
Wäre ich alleine da oben hätte ich wahrscheinlich von 6 uhr morgens bis 22 uhr Abends durchgefischt :lol:
superfredi hat geschrieben: Welche Ecke wart Ihr denn ?
Søndervig
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Fliegenjens »

Danke für den schönen Bericht und die Bilder sind klasse :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von OnnY »

Wiedermal Klasse Bericht und tolle Aufnahmen , Sven... :+++:
Danke für‘s Mitnehmen .... :l:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von sundeule »

Super gelaufen und ich freue mich mit Dir! Danke für das Teilen!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Hawk »

Was ich sehr erstaunlich fand war das ich die 3 Tage trotz der ja eigentlich sehr fischigen Bedingungen keinem anderem Angler begegnet bin.
Die standen wahrscheinlich alle Schulter an Schulter an der Skjernå oder Storå :lol:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Fazer »

So schön kann Familienurlaub sein :l: .
Da warst Du ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Danke für Bild und Schrift, Sven. :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von jens_hh »

Hawk hat geschrieben:Was ich sehr erstaunlich fand war das ich die 3 Tage trotz der ja eigentlich sehr fischigen Bedingungen keinem anderem Angler begegnet bin.
Die standen wahrscheinlich alle Schulter an Schulter an der Skjernå oder Storå :lol:

Ich war auch die letzte Woche in Sondervig. Hatte diesmal aber andere Prioritäten gesetzt, obwohl es mir schon auf der Hinfahrt beim Anblick der Wasserstände in den Fingern juckte. Am Strand sah ich dieses mal erstaunlich viele Brandungsangler, die auch gut erfolgreich waren.
Sehr schöner Bericht!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark: Familienurlaub mit etwas Angeln

Beitrag von Kunde »

Schöner Bericht und natürlich dickes Petri zu der super Fischerei :+++:
Mich würden noch Details zu Gerät und Technik interessieren. Einmal hast du vom Sinktip geschrieben, hast du sonst eine schwimmende Schnur verwendet? In welcher Tiefe ist deine Fliege ungefähr gelaufen? Hast du "klassisch" gefischt (Fliege aufs gegenüberliegende Ufer geworfen und rumdriften lassen)?

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten