Was ist das für ein Fisch??

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von marasso »

Liebe LMFler,

bestimmt ist unter Euch jemand der mir die Frage beantworten kann, was für ein Fisch dieses Exemplar ist. Ich habe heute auf Samsö drei dieser Fische gefangen, alle kurz vor Sonnenuntergang. Die Fische waren ca. 15 cm lang, sehen auf jeden Fall dorschartig aus. Wer kann mit Wissen helfen?
WhatsApp Image 2020-10-03 at 22.36.09.jpeg
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von han hugo »

vor 4 Wochen habe ich an einen bestimmten Strand auf dieser schönen Insel, in der Morgendämmerung, ziehmlich regelmäßig Jungdorsche gefangen. Ich hatte das Gefühl, das diese sich da länger aufhalten würden und man quasi in deren "Kinderzimmer" steht.

Teilweise sah die Zeichnung "anders" aus, als ich sie üblicher Weise von Dorschen kenne. Daher vermute ich, dass es sich um einen jungen Dosch handelt (kann da aber auch falsch liegen :+q )
Dateianhänge
eindeutig Dorsch
eindeutig Dorsch
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

tippen würde ich da auch auf Jungdorsche. Den Dorsch gibt es auch in einer roten Farbvariante, farbliche Anpassung an den Untergrund zur Tarnung ist auch nicht unwahrscheinlich.
Zur Dämmerung ziehen die Jungdorsche auch Richtung Strand zum "Abendessen" :zsch: Die Fangzeit würde also auch passen.
Gruß,
Jens.
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von knoesel »

Ich kann Jens zustimmen.
Bei Bornholb habe ich auch diese rötlichen/rostbraunen Dorsche gefangen, allerdings wesentlich größer und in 20 bis 40 Mertern Tiefe.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von marasso »

Danke für die Antworten!
Habt mich überzeugt, ich habe bisher noch nie derart gezeichnete Dorsche gesehen, sind ja echt hübsch.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Reverend Mefo »

Rotdorsch habe ich auch schon vom Kutter aus gefangen. Der von Tilman ist aber extrem exotisch gezeichnet. Ich kann aber im Netz keinen einzigen Dorschverwandten mit so einer Zeichnung finden. Vermutlich ist es daher tatsächlich ein „normaler“ Dorsch mit ausgeprägt individueller Zeichnung.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Frank Carstensen »

Das ist eine neue Spezies, die Tilman da gefangen hat. Nach alter Sitte sollte diese dann auch nach seinem Entdecker benannt werden. :s+3:

:arrow: Gadus morhua tilmanus
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Salmonking »

Ich tippe auf jungen Pollak. Die weißenPunkte kommen mir so komisch vor. hast du noch ne andere Aufnahme?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich verlinke hier mal was. Da sind zumindest die komischen Punkte zu sehen, wenn auch nicht genau so wie auf dem Foto.

https://www.alamy.de/stockfoto-pollack- ... 98070.html
Zuletzt geändert von Reverend Mefo am 05.10.2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von sprottenfan »

Moin, diese sensationell neue Dorschart mochte es auf Lateinisch und hat sich mit ´nem Zebra gepaart. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich kenne diese roten Dorsche als Kraut-Dorsche, die sich im Kraut aufhalten, sich entsprechend farblich anpassen und besonders gut schmecken.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von OnnY »

Jungen Pollack würde ich ausschliessen !
Der Kopf ist eindeutig Dorschig auch die Bezahnung vorne :roll:
Pollack ist spitzer und hat den vorstehenden Unterkiefer ....
Denke auch Jungdorsch könnte passen , und weissen Punkte hat Laune der Natur.. :oops
Dateianhänge
FC2A32F0-B6EC-43C3-A6EC-C6F466A12E59.jpeg
FC2A32F0-B6EC-43C3-A6EC-C6F466A12E59.jpeg (69.34 KiB) 2540 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Kystefisker »

Bild

Bild

..... denke auch es ist ein Dorsch, die haben als "Teenies" schon mal sehr abwechslungsreiche Musterungen.

Oben Dorsch, unten Pollak..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Reverend Mefo »

:+++:

Das wird es sein. Der obere scheint doch zu passen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Was ist das für ein Fisch??

Beitrag von Fliegenjens »

Kystefisker hat geschrieben:Bild

Bild

..... denke auch es ist ein Dorsch, die haben als "Teenies" schon mal sehr abwechslungsreiche Musterungen.

Oben Dorsch, unten Pollak..... "kf"

Schöne Rute, die hab ich auch :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten