Dänemark im April

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Dänemark im April

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

ich dachte, ich mache mal einen neuen thread auf......
Ich will unbedingt wieder nach Dänemark zum Fischen - der Sommerurlaub dort war so schön....
Nun frage ich mich, wo ich denn am besten Anfang April hingehen kann - Dänemark ist groß und die Küsten sind schier unendlich. Welche Region würdet Ihr empfehlen?
Fünen - der Klassiker
Djursland - welches ich nun schon etwas kenne
oder doch eine der kleineren vielleicht weniger überlaufenen Inseln )Aerö, Langeland, Lolland, Falster oder Mön?

LG
TG
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Dänemark im April

Beitrag von Reverend Mefo »

Oh Mann, kann ich mitkommen?

Das sind alles klasse Regionen. So richtig ins Klo greifen kann man m.E bei keinem der Vorschläge. Vor allem die Inseln sind topp. Kleiner Tipp: wenn man sich entschieden hat, im Netz oder als Buch einen Angelführer für die Region besorgen.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Dänemark im April

Beitrag von Troutgirl »

Hi Reverend,

schon mal gut, dass da keine schlechte Region dabei ist. Ich finde die Northguiding Bücher ganz gut - haben aber von Fünen nix im Programm. Komisch ist doch Fünen der Klassiker. Hast Du Erfahrung mit all den Inseln?
Meine Überlegung geht auch dahin evtl. einen alternativen Zielfisch zu aben, falls es mit den Mefos nix wird, das Wetter für die nicht passt oder so...naja für den April fällt mir da der Hering ein...gibtes den da unten auch?

LG
TG
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Dänemark im April

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

für Fünen ist Die 117 besten fünischen Angelplätze ein sehr beliebter Angelführer.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Dänemark im April

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Troutgirl,

Im April geht tatsächlich statt Forelle nur der Hering. Gegen Ende April kommen die Hornis, da oben sind sie immer 1-2 Wochen früher.

Eigentlich braucht man in Dänemark im April aber keinen Zweitfisch.

Auf Fyn habe ich die wenigen Male, wo ich da war, nur mäßig Erfolg gehabt. Mir persönlich ist die Insel auch ein wenig zu gehyped.

Ich würde Ærø, Samsø oder Falster bevorzugen, wenn es hauptsächlich ums Fischen gehen soll.

Aber auch auf dem Festland gibt es sehr viele gute Stellen.

Wenn Du Dich zu etwas entschieden hast, kann Dir sicher der eine oder andere dann spezielle Tipps geben. :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Dänemark im April

Beitrag von Troutgirl »

Hi Reverend,

ich brauche Tips um mich zu entscheiden ;)!
Ich brauche ja auch noch ein "kleines" Rahmenprogramm außer dem Angeln. Da hätte ich zum Beispiel an Mön gedacht mit den Kreideklippen, den Fossilien etc.. Wie sieht es da aus mit dem Mefo Bestand?

LG
TG
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Dänemark im April

Beitrag von Freund Hein »

Tach,
also ich war, bis auf dieses Jahr, die letzten 5 Jahre zu dieser Zeit auf Bornholm. Um Ostern herum vielleicht ein Tick zu viele Angler.
Aber dort hast du auch genügend Möglichkeiten mit der Familie. Fischtechnisch wird Bornholm ja auch etwas gehypt, die Plätze sind dort wunderbar, aber dass man dort auch heutzutage bessere Chancen als an anderen Orten in DK hat , bezweifle ich etwas. Auch dort muss es passen.

VG Hein
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Dänemark im April

Beitrag von ArminK »

Hallo TG,

ich war die letzten Jahre 3x auf Moen. Tolle Insel, tolle Stellen aber wir hatten wenige Fische größer 50cm.
Für manche der schönen Stellen musst du gut zu Fuß sein: bei Moen´s Klint hat die Treppe über 500 Stufen :grin:
Du kannst bei fast allen Windverhältnissen fischen, außer bei starkem, anhaltendem Ostwind trübt das Wasser ein, was unter Umständen auch die Nord- und Südküste betreffen kann.
Die Anzahl der Angler ist noch übersichtlich, aber mache Parkplätze sind mit 3 Autos schon voll.

Gruß
Armin
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Dänemark im April

Beitrag von Troutgirl »

Hi zusammen,

wenige Fische größer 50 cm klingt doch gut - ist ja Plural! In Djursland hatte ich ein 52 cm, der Rest war darunter. Und einen riesen Fang wieder 500 Stufen hochzuschleppen ist auch kein reines Vergnügen, obwohl - einen großen Fang schleppt man gerne über all hin.
Spaß beiseite. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn man verschiedene Stellen mit verschiedener Ausrichtung hat, dass man von der Windrichtung weitgehend unabhängig ist. Also wäre was mit West- und Ostküste in der Nähe gut. Fahren muss man eh immer, außer man hat gleich am Hausstrand ein ergiebiges Revier. Vielleicht dann doch Langeland oder der Südzipfel von Falster - da wäre ein Ausflug nach Mön auch keine Weltreise.

Oder liege ich falsch, wenn ich sage, dass die Westküstenfischerei im Frühjahr am besten ist, denn kommt der Wind von Westen, dann fischt man auflandig, und der Wind bringt das warme Oberflächenwasser an Land und außerdem bringt Welle die Forelle. Kommt der Wind aus Osten, dann ist er dort je eher eisig-kalt, so dass ablandig fischen besser wäre, weil dann das durch den Wind kalte Oberflächenwasser nach draußen gedrückt würde.

Bornholm ist auch eine Überlegung wert. Wäre deutlich kürzer zu fahren und man kann auf der Fähre etwas entspannen und schon mal Vorfächer binden.....

Ich bin so unentschlossen....

LG
TG
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Dänemark im April

Beitrag von Reverend Mefo »

Troutgirl hat geschrieben:Oder liege ich falsch, wenn ich sage, dass die Westküstenfischerei im Frühjahr am besten ist, denn kommt der Wind von Westen, dann fischt man auflandig, und der Wind bringt das warme Oberflächenwasser an Land und außerdem bringt Welle die Forelle. Kommt der Wind aus Osten, dann ist er dort je eher eisig-kalt, so dass ablandig fischen besser wäre, weil dann das durch den Wind kalte Oberflächenwasser
Nee, das kommt schon ganz gut hin. Aber gegen Ende April ist der Ostwind auch kein Kindererschrecker mehr :wink:

Wind und Welle bringt Forelle. Und Strömung hilft auch. Wichtiger als die Insel sind die jeweiligen Bedingungen 8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Dänemark im April

Beitrag von ArminK »

Hallo TG,
Troutgirl hat geschrieben:Ich bin so unentschlossen....
und dieser Corona Mist macht die Entscheidung nicht einfacher.
Bornholm ist aktuell als Risikogebiet ausgewiesen worden und wer weiss wie das im Frühjahr 2021 aussieht.

trotzdem kleine Info zu Bornholm:
-sehr kurze Wege zum Platzwechsel; die längste Strecke vom NW zum SO betragen ca. 37km
-sehr unterschiedliche Küstenformationen; feinster Sandstrand im S und SO, Klippen im N
-für die kleine Insel viele Aufstiegsbäche mit einigen Schutzzonen (auch ganzjährig)

Bornholm ist immer einen Besuch wert, aber gerade im Frühjahr sind sehr viele Angler unterwegs und die Hotspots aus den Angelführern ziemlich überlaufen.

Gruß

Armin
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Dänemark im April

Beitrag von Troutgirl »

Hi Armin,

dann ist Bornholm nichts für mich... nicht wegen Corona, aber in Djursland habe ich es genossen quasi keine Angler zu sehen.
Wenn ich mir die Dänemarkkarte so ansehe, dann frage ich mich, wie es im Vejlefjord oder im Horsensfjord aussieht, oder mit dem Küstenabschnitt dazwischen? Da scheintes von oben gesehen schon einige vielversprechende Stellen zu geben. Die Gegend an sich scheint relativ "unbekannt"!

Aber was heißt "sehr viele Angler"? Alle 20m einen?

LG
TG
Antworten